Galearis spectabilis ( Orchis spectabilis )

Begonnen von winwen, 02.Dez.12 um 00:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

...wäre auch ein interessanter Kandidat für unsere Symbiosepilze - meint ihr nicht?

Berthold

Erwin, der Erfolg ist für mich schwer abzuschätzen. Aber ein Versuch wäre es wert, denn die Pflanze ist nicht unhübsch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann


Alwin

#4
Zitat von: Krzynianek am 09.Mai.13 um 20:54 Uhr
der Name von Galearis spectabilis is "showy orchid"
hatte ich bei orchis 2013 schon gefragt  und gefunden - auch über Gerhard bekommen - danke -
Es grüsste Alwin

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Danke, Gerhard. Die Pflanzen sind gesund uns kräftig, ca. 8 cm hoch.

In der Natur wachsen sie in lockerem Waldlaubboden.
Hier werde ich eine Pflanze in Seramis/Neudohum setzen, die andere in Seramis/Hainbuchen-Eichenlaub.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Pflanze sitzt jetzt in Seramis/Neudohum im Garten in einem gut drainierenden Dolomitschotter, gemischt mit inzwischen natürlich gebildetem Humus im Schatten im Traufbereich einer kleinblättrigen Ulme. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Leider ist eine Pflanze abgefault. Die andere hat es jedoch geschafft. Eine Blüte ist von einer Maus abgebissen worden.

Warum kommt diese Art nur im Osten Nordamerika vor? Was ist im Westen anders?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

hallo berthold
glaube das westlicher die niederschlagsmengen rapide abnehmen,was galearis nicht zu behagen scheint
liebe grüsse
johan

Berthold

Johan, Du meinst, er braucht viel Feuchtigkeit? Kann schon sein, aber es gibt doch überall auch im Westen feuchte Stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

war nur eine vermutung Berthold.
liebe ggrüsse
johan

Berthold

Hier standen die Pflanzen in Kalkschotter, direkt am Hausrand sehr wenig feucht.

Die Pflanzen sind zwar gut über den Winter gekommen, haben jedoch im Frühling keine brauchbaren neuen Wurzelspeicherorgane mehr gebildet.
Ein Pflanze ist verschwunden, eine  andere habe ich zurück in den Topf gesetzt


Ich vermute, ohne Original-Pilzschutz oder ohne 20% Neudohum kann man sie nicht langfristig im Garten kultivieren. Vielleicht ist eine Topfkultur einfacher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen



Ich bin gespannt.

Die Pflanze hat einen eigenen Miniwald. So ein verwöhntes Gewächs!