Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ein paar hübsche Cyclamen purpurascens.

Jörg

Zitat von: Eveline am 19.Nov.19 um 18:07 Uhr
Ein paar hübsche Cyclamen purpurascens.
Das ist eine sehr interessante Auswahl.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Mein Cyclamen creticum im Topf treibt kleine Blättchen.
Jetzt ordentlich gießen und düngen?
Frostfrei überwintern?

Berthold

Nur wenig giessen und düngen, sonst fault die Knolle ab.
Auf jeden Fall frostfrei halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Cyclamen creticum

erst düngen wenn die Blüten erscheinen, ca. März/April.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 24.Nov.19 um 20:49 Uhr
Cyclamen creticum

erst düngen wenn die Blüten erscheinen, ca. März/April.

Ja, jetzt wachsen die Wurzeln noch nicht und deshalb kann die Pflanze praktisch keinen Dünger aufnehmen. Alle Kraft kommt zur Zeit aus der Knolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

#2466
Wenn es hier nicht hergehört, bitte verschieben.

Mir haben die CS-Leute auf der Late-Autumn-Show davon erzählt, deshalb freue ich mich, dass es anscheinend klappt!

Da werde ich dabei sein.

http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=17510.0;topicseen
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Rüdi

zu meiner Freude: Cyclamen pseudibericum blüht am Fenster meiner innenliegenden Garage. Es scheint wohl an diesem Überwinterungsstandort auch zu warm gewesen zu sein. Immer so um die 10-12° , weils draußen auch noch über Null war.
So blüht sie jetzt und mit dem Fenster zugewendeten Blüten und Laub. Knospen sind auch eine Anzahl zu bemerken.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 01.Jan.20 um 19:40 Uhr
zu meiner Freude: Cyclamen pseudibericum blüht am Fenster meiner innenliegenden Garage. Es scheint wohl an diesem Überwinterungsstandort auch zu warm gewesen zu sein.

Rüdiger, das sollte kein Nachteil für die Pflanze sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Na schön, freut mich zu lesen.
libanoticum rüstet sich auch schon zum Blühen und persicum hat die kleinen Blättchen draußen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Herbert

Hier in Linz habe ich keine Probleme mit pseudibericum im Freiland - sie säen sich sogar etwas aus. Wenn es unter -10°C geht, decke ich mit 2 Lagen Flies ab; war in den letzten Jahren aber nut noch tageweise nötig!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Rüdi

#2471
Das will ich mal in den kommenden Jahren ausprobieren. Bei hiesiger Winterhärtezone 7b (ganz knapp an 7a) gibt es derzeit noch längere Perioden tiefer als -10°C. Außerdem bin ich in der Cyclamen-Fan-Gemeinde erst kurz und das Cyclamenbeet unter der Kiefer erst 1 1/2 Jahre alt. Einzelne Knollen von Arten, die bei Euch in wärmeren Gefilden problemlos im Freiland gedeihen, sitzen als Test da schon drin - aber kein pseudibericum.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Hier gab es im Garten mit Cyclamen pseudoibericum noch nie Ausfälle. In kalten Wintern entwickeln sich die Stauden jedoch weniger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Ich wünsche euch ein gesundes und erfolgreiches 2020 und einen immer grünen Daumen.
Bei uns stehen pseudibericum auch frei im Garten.
Cycl. pseudibericum
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Rüdi

#2474
Danke Jörg für die guten Wünsche. Desgleichen auch zurück nach Wernigerode und an alle anderen.
Ja, die Beschreibungen meiner Sortierung in Cyclamen habe ich aus der gleichen Quelle. Andere Quellen, auch die der Cyclamen anbietenden Gärtnereien, sind in der Empfehlung zur Haltung vorsichtiger.
Deshalb ist es ja so wichtig, einen Erfahrungsaustausch zu haben - wie hier im Forum. Leider sind die passenden Flächen, die ich den Cyclamen anbieten kann nicht üppig bzw. groß genug. Alles ist jetzt mit Hederi's, Coum's, cilicium und purpurascens besetzt.
Eine Anzahl Hederi's von der stark duftenden Sorte sitzt in Warteposition in großen Schalen. Die hatten bis eben erst geblüht. Aber weil sie als nackte Knollen ins Substrat kamen, noch keinen Blattaustrieb und Wurzelwachstum zeigten, zogen sie erst mal in die Schalen.  Wenn alles vorhanden ist, was soll, ziehen diese auch ins Beet.

PS: und danke für den Hinweis auf Euren Naturgarten - sehr schön
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::