Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Zitat von: Matthias am 14.Sep.17 um 07:47 Uhr
Zitat von: Stick am 12.Sep.17 um 19:59 Uhr
Zitat von: Berthold am 12.Sep.17 um 19:47 Uhr
Zitat von: Stick am 12.Sep.17 um 17:23 Uhr
Kultiviert hier jemand Lilium monadelphum? Wer kann ein gutes Substrat empfehlen?
Ich kenne nur Substrate, in denen die Art sehr schnell abfault. :wacko

Ja, die kenne ich auch. Es kann doch nicht sein, dass keiner diese wunderschöne Lilie in den Griff bekommt. Wo ist die Eveline? Die hat doch einen Lilienexperten aus dem BoGa St Petersburg an der Hand, der helfen könnte.

ich habe meine monadelpha in Schotter mit etwas Laub, Humus. Bekam sie letzten Herbst aus Leipzig oder Chemnitz, also von mir aus gesehen rechts oben. Von den 5, 6 Jungpflanzen trieben nur (mehr) 2 oder 3 aus. Vielleicht tut sich im nächsten Frühjahr mehr. Zwiebeln waren so ca. 3 cm im Durchmesser. Ob sie heuer zugelegt haben, weiß ich nicht, ich traue mich nicht zu graben.
Bei anderen Herbstpflanzungen anderer Arten, die zumindest überlebt haben, bemerkte ich im Frühjahr, dass offenbar viele Zwiebeln zerfallen sind und nun aus den Schuppen Bulbillen produzieren.
In-vitro habe ich einige monas, aber insgesamt so wenige, dass ich sie beim Umlegen jetzt im Herbst zerteilen werde.

Mathias, willst Du damit sagen, dass Herbstpflanzungen nicht zum Empfehlen sind? Die RHS Lily Society empfiehlt Herbstpflanzung. Was nu?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

#2056
ich pflanze nur mehr im Frühjahr. Die Zwiebeln, die jetzt kommen, manche bekomme ich erst im Oktober gesendet, erreichen mich eigentlich zu spät. Ich hab noch NIE eine Zwiebel bei Frühjahrspflanzung durch Fäulnisprozesse verloren. Das liegt an unserer Witterung, unvorhersagbar, entweder über Wochen, Monate trocken oder schrecklich nass, 25°C auch noch im Oktober oder bereits Minusgrade. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Frühjahr absehbarer ist, gleichmäßiger. Die Zwiebeln wachsen besser, zuverlässiger bei Pflanzung im Frühjahr.
Nun bekommt man manches ja nur im Herbst, also werde ich heuer erstmalig versuchen, diese Zwiebeln kühl und bei erhöhter Luftfeuchtigkeit zu lagern, so, wie man Dahlienknollen überwintert, jedenfalls nicht höher als 4°C. Ich hoffe, damit ein frühes Austreiben zu verhindern. Im Frühjahr kommen sie dann unter die Erde. Ob das ein Erfolgsrezept ist, weiß ich nicht. Die im Frühjahr erhältlichen Lilien werden aber auch nicht frisch ausgegraben u dann verkauft, sondern werden im Herbst aus der Erde geholt und in Kühlkammern gelagert. Werde als Substrat Torf verwenden.
Hab letztes Jahr mehrere hundert Euro sinnlos versenkt, diesen Fehler möchte ich nicht mehr begehen.

Weiß, RHS empfiehlt Herbstpflanzung. Denke aber, das gilt ausschließlich für britisches Klima. Ich hab in dieser Saison regale u henryi bis Mitte Juni gesetzt. Hat wunderbar funktioniert. im 1-2 Wochenrhythmus immer nachgesetzt. Hat wunderbar funktioniert und ich habe einen Blütenflor über 4 Monate. Letzten henryi verblühen gerade, erste Blüten waren Mitte Juli. Daher trage ich mich mit dem Gedanken, sämtlich gesetzte Zwiebeln jetzt auszugraben und erst wieder im Frühjahr einzusetzen. Ich werde berichten.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Eingewachsene ausgrabe?
Dann schon lieber topfen und die Töpfe sehr früh raussetzen (in den Boden mit guter Drainage).
Sind denn Deine L. henryi trotz der Frühjahrspflanzung richtig kräftig und vielblütig geworden?
Wenn es nicht gerade Zicken sind deren Kultur noch nicht so ganz optimiert sind, kommen die im zweiten und dritten Standjahr bei mir immer deutlich kräftiger, mit mehr Blüten. Wie es die einfacheren eigentlich alle bei mir machen.

Bei meiner Lilium speciosum kann ich mir allerdings vorstellen, das die gut drauf reagieren, die wurden ja im Frühling gesetzt und so schöne hatte ich trotz eines Hagelschadens noch nicht. Trotzdem will ich es riskieren.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Lilium pyrenaicum scheint auch ein Zicke zu sein.
Alle meine Pflanzen haben einige Jahre gebraucht, um zu blühen und dann sind sie verschwunden.

Kann es sein, dass L. pyrenaicum grundsätzlich nur einmal blüht und dann abstirbt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: partisanengärtner am 14.Sep.17 um 20:52 Uhr
Eingewachsene ausgrabe?
Dann schon lieber topfen und die Töpfe sehr früh raussetzen (in den Boden mit guter Drainage).
Sind denn Deine L. henryi trotz der Frühjahrspflanzung richtig kräftig und vielblütig geworden?
Wenn es nicht gerade Zicken sind deren Kultur noch nicht so ganz optimiert sind, kommen die im zweiten und dritten Standjahr bei mir immer deutlich kräftiger, mit mehr Blüten. Wie es die einfacheren eigentlich alle bei mir machen.

Bei meiner Lilium speciosum kann ich mir allerdings vorstellen, das die gut drauf reagieren, die wurden ja im Frühling gesetzt und so schöne hatte ich trotz eines Hagelschadens noch nicht. Trotzdem will ich es riskieren.

Topf ... das geht bei mir gar nicht bei Spezies. Ich müsste die Töpfe versenken, sonst werden sie im Sommer zu heiß.
Ja, henryi blühten mit durchschnittlich 6 - 9 Blüten und das wenige Monate nach dem Setzen. Damit bin ich zufrieden.
Alle Zwiebeln, die man setzt, waren ja auch mal unter der Erde und wurden (im Herbst) herausgeholt. Insofern, ich probiere es weiter so, gerade weil ich es gut fand, die Blütezeit deutlich zu verlängern. Letztes Jahr hatte ich im Juni die Hybriden und im Juli die Spezies in Blüte. Heuer ging es bereits im Mai los und speciosum var. album hat sich gerade geöffnet. Das passt.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

Zitat von: Berthold am 14.Sep.17 um 21:04 Uhr
Lilium pyrenaicum scheint auch ein Zicke zu sein.
Alle meine Pflanzen haben einige Jahre gebraucht, um zu blühen und dann sind sie verschwunden.

Kann es sein, dass L. pyrenaicum grundsätzlich nur einmal blüht und dann abstirbt?

Das ist bitter, wenn man bedenkt, dass so eine Zwiebel 10, 20 Euro und mehr kostet. Dass sie nur so kurz lebt, wäre mir neu. Zumindest finde ich in meinen Lit. darüber nichts. Meine Aussaaten dieser Spezies sind eher bescheiden, vielleicht 20, 30 Sämlinge. Gewiss kommen aber jetzt noch paar zur Keimung, wenn es kühler wird.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

Das freut ... heute angekommen


ledebourii


akkusianum

Auch ausreichend Samen werden eintreffen. Damit dürfte diese Lücke geschlossen sein.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Die sehen ja gesund aus. Freut mich für Dich.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Mathias sind die Zwiebel von Pontus?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

Zitat von: Stick am 05.Okt.17 um 21:27 Uhr
Mathias sind die Zwiebel von Pontus?

Nein, Gerhard, Pontus hat sie gewiss, aber nicht abzugeben. Und selbst wenn, wäre das für mich nicht leistbar.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Stick †

Zitat von: Matthias am 05.Okt.17 um 22:05 Uhr
Zitat von: Stick am 05.Okt.17 um 21:27 Uhr
Mathias sind die Zwiebel von Pontus?

Nein, Gerhard, Pontus hat sie gewiss, aber nicht abzugeben. Und selbst wenn, wäre das für mich nicht leistbar.

Nachdem Du die sicherlich von einem Freund bekommen hast, könntset Du vielleicht mal rausfinden, wie man die L. ledebourii kultiviert.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, ich könnte Dir sagen, wie man sie nicht kultiuviert, nämlich ähnlich wie monadelphum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Nachdem ich Lilien nur dazu verwende, um sie zu vermehren, kann ich nicht wirklich aushelfen, wie man sie über Jahre hin erfolgreich im Garten blühend u bei Laune hält. Wenigstens rechtfertigt die vernommene Problematik, dass ledebourii offenbar auch zu diesen Zicken zählt, sie bis zur Unkenntlichkeit geschuppt zu haben.
Ich gestehe, dass ich dem, von dem ich die Zwiebel hab, nicht auf die Nase band, dass ich von ihrer weiteren Kultur wenig Ahnung besitze. Überzeugt habe ich offenbar durch meine feste Absicht, dieses Ding zu vermehren und in diesen Belangen sind Lilien einfacher als Knoblauch.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

Guten Abend, hat jemand L. speciosum var. album? Sie blühte bis vor wenigen Tagen in meinem Garten. Á conto der Temp. u der Witterungen wagte ich mich nur selten hinaus und verabsäumte, sie zu fotografieren. Zufällig stoße ich heute auf Fotos dieser Lilienart u Varietät im Internet. Reinweiß stimmt schon, aber meine Blütenblätter waren viel schmäler, vielleicht 2-3 cm in der Breite dafür sehr lang, sie blühte auch nicht in Türkenbundform, sondern streckte alle 6´e von sich, war fast sternförmig. Was ist denn das schon wieder? Oder blüht euer "Eurobulb"-Verschnitt auch so?
Ich fürchte, das ist auch wieder so ein Hybrid-Mist. Hab ja nichts dagegen, aber warum benennt man sie dann nach einer Art. Ist das alles nur mehr Lotterie?
Also auch Frust in diesem thread. Eveline, wir können einander die Hand reichen
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Sahen die so wie in dieser Sammlung aus?
http://www7a.biglobe.ne.jp/~flower_world/Lily/Lilium%20speciosum%20album.htm
Ich hatte sie mal vor vielen Jahren. Leider auch bei mir sehr kurzlebig. in dem Fall sicher gärtnerbedingt. Sie scheint nicht sonderlich gut mit nassen kalten Wintern zurecht zu kommen.;)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.