Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Dankesgrüße nach Marl! Eine fantastische Lilie!

Matthias

Wunderschön, Eveline, ich freue mich sehr für dich, gerade bei den wetterbedingten Rückschlägen in der letzten Zeit.

@all: wie lange braucht denn eine Lilienkapsel, bis sie fertig gereift ist? Und ist es üblich, dass die Kapseln auf einer Pflanze unterschiedlich groß sind?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 29.Jun.17 um 12:42 Uhr

@all: wie lange braucht denn eine Lilienkapsel, bis sie fertig gereift ist? Und ist es üblich, dass die Kapseln auf einer Pflanze unterschiedlich groß sind?
Es hängt vom Wetter ab. Eine carniolicum-Kapsel braucht hier 6 bis 8 Wochen.
Die jüngeren Kapseln sind meist etwas kleiner als die erstbestäubten.

Wenn Blüten mit genetisch nicht voll kompatiblem Pollen einer anderen Art bestäubt werden, bleiben sie deutlich kleiner als artgerecht bestäubte Blüten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke, Matthias, aber auch diese hübschen Lilien wurden wieder zu Boden gedrückt. Es ist wirklich ärgerlich!

Zum Trost habe ich einen Topf auf dem Gartentisch.


Matthias

#1864
Zitat von: Berthold am 29.Jun.17 um 12:58 Uhr
Zitat von: Matthias am 29.Jun.17 um 12:42 Uhr

@all: wie lange braucht denn eine Lilienkapsel, bis sie fertig gereift ist? Und ist es üblich, dass die Kapseln auf einer Pflanze unterschiedlich groß sind?
Es hängt vom Wetter ab. Eine carniolicum-Kapsel braucht hier 6 bis 8 Wochen.
Die jüngeren Kapseln sind meist etwas kleiner als die erstbestäubten.

Wenn Blüten mit genetisch nicht voll kompatiblem Pollen einer anderen Art bestäubt werden, bleiben sie deutlich kleiner als artgerecht bestäubte Blüten

Danke, es geht um pumilum. Da blühte zu dieser Zeit keine andere Lilie. Momentan habe ich den nächsten Schwung mit pumilum, nachdem ich diese Zwiebeln erst vor 5, 6 Wochen gesetzt habe. An Kapseln habe ich momentan so um die 10 und eine unreife schon mal geöffnet, um zu sehen, was mich da erwartet. Auch heißt es ja, dass Lilien keine Selbstbestäubung mögen. So wie es aussieht, dürfte ich es doch geschafft haben, einige unterschiedliche Klone mit einander zu verpaaren.
Was schade ist, dass die sehr ähnliche callosum nicht wirklich zu bekommen ist. Vielleicht kultiviert sie ja jemand von Euch?
Pomponium ist geringfügig leichter zu bekommen. Ich habe sie in der Aussaat, sie zickt allerdings und ich weiß nicht, ob ich die Sämlinge durchbekommen werde. Ich mag die zartbelaubten und vor allem ... eher kleine Blüte und keine Wagenräder.

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 01.Jul.17 um 07:53 Uhr
Auch heißt es ja, dass Lilien keine Selbstbestäubung mögen. So wie es aussieht, dürfte ich es doch geschafft haben, einige unterschiedliche Klone mit einander zu verpaaren.

Es ist von Art zu Art sehr unterschiedlich mit der Fähigkeit zur Selbstbestäubung. Bei carniolicum habe ich noch nie eine Selbstbestäubung geschafft, ebenso nicht bei ciliatum.

Wenn Du unterschiedliche Klone miteinander paarst, ist es kein Selbstbestäubung oder wolltest Du etwas anderes sagen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wenn man sich die Zwiebeln im Handel kauft gibt es zwei Möglichkeiten. die sind entweder samengezogen (wird wohl in der Regel selten sein) oder vegetativ vermehrte Klone die sich als besonders wüchsig erwiesen haben.

Bei so einer schnellwachsenden und angeblich kurzlebigen Art wie pumilum könnte es ja sein, dass die samengezogen sind.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

Zitat von: Berthold am 01.Jul.17 um 10:00 Uhr
Zitat von: Matthias am 01.Jul.17 um 07:53 Uhr
Auch heißt es ja, dass Lilien keine Selbstbestäubung mögen. So wie es aussieht, dürfte ich es doch geschafft haben, einige unterschiedliche Klone mit einander zu verpaaren.
Wenn Du unterschiedliche Klone miteinander paarst, ist es kein Selbstbestäubung oder wolltest Du etwas anderes sagen?

Es sind Gedankensprünge, durchaus üblich bei Überarbeitung, beginnender Demenz oder schizophrenem, psychotischen Schub. Du kannst dir meine Diagnose aussuchen :)
Ich ging davon aus, dass die meisten, in Europa erhältlichen pumila Resultate vegetativer Vermehrung sind, also Schuppen, die vom Kopf ins Substrat fallen. Und dann mit ein Grund sind, warum bei der Blüte vielleicht der Griffel fehlt.
Ich hab ciliatum in der Aussaat und ein paar Schüpplibulbillen direkt aus der Türkei. Vielleicht magst du ja etwas davon haben. Carniolicum inflationär detto, aber ob da der begehrte gelbe Klon darunter ist, bleibt abzuwarten. Diesen gibt es hier als Samen, keimt aber noch nicht, absolut falsche Jahreszeit und mein Kühlschrank ist mit Hundefutter voll. 
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

Danke Eveline,

aufgrund einer Maus musste ich die Zwiebel letztes Jahr in Einzelteile zerlegen. Dennoch blüht sie heuer.
Kushi Maja

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

#1869
Griffellose Blüten waren bei mir immer eine vorübergehende Erscheinung. Bei einer L. davidii gelb hatte ich heuer zwei Blüten mit Stempel und die letzte ohne. Bei einer Madonnenlilie ist die oberste auch stempellos.

Das ist mir bei denen noch nicht aufgefallen uns davon gibt es Klone die schon Jahrhunderte alt sein sollen weil die gewöhnlich keine Samen ansetzen. Samenansatz ist außer bei Liebhabern äußerst selten.
Bestände die Samen ansetzen gibt es in Griechenland und wohl noch auf einigen Inseln.

In Italien ist mir bei dieser dort relativ häufigen Pflanze,  trotz intensiver Suche nur einmal ein Samenansatz begegnet. Waren allerdings schon leer. Kann also nicht sagen ob da was keimfähiges drin war.
Früher wurde verbreitet das die gar keine Samen ansetzen können, trotz weiblicher Blütenanlagen.


Das halte ich für keine Degenerationserscheinung. Seit wann machen L.pumilum regelmäßig Luftschuppen?
Ist mir noch nie aufgefallen und davon hatte ich schon mal viele. Die meisten ausgesäht ein paar jeweils mal gekauft.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Vor zwei Wochen hat eine Hybridlilie Leslie Woodriff noch einen neuen Trieb gemacht. Eigentlich sind ja alle da die zu erwarten waren.  Die stehen auch kurz vor der Blüte. Ich hatte das noch die.

Die Lilie war einige Jahre im selben Topf ohne Substratwechsel. Diesen Frühling habe ich den ganzen Klumpen einfach rausgesetzt an der Stelle wo sie im Boden eingesenkt war. Ursprünglich waren es zwei seit vorletztem Jahr ist ein weiterer Trieb dazu gekommen. die sind auch kräftig gekommen
Jetzt sieht der neue so aus. Im Übersichtsbild  links unten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Noch mal Lilium harrisianum.
Inzwischen gehen ich davon aus, dass Lilium Fusion zwar eine Hybride aus pardalinum und longiflorum ist, dass aber bei den Fotos dieser Hybride auch das reinrassige Elternteil pardalinum abgebildet ist.

Ich habe harrisianum ausgesät. Wenn die Sämlinge alle gleich aussehen und wie die Mutter blühen, handelt es sich bei harrisianum wohl um eine reine Art, bzw. Unterart oder Variation von pardalinum.
Leider kann ich frühestens in 2 Jahren mit den Blüte rechnen.
Aber vielleicht ist Gerhard schneller. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

bezaubernd, der harrison.


habe untertags meinen Arbeitsplatz neben Kushi Maya, betörender Duft einer Nobelhure.








leichtlinii, hansonii und rechts henryi ... bereits 1,70 m hoch.




darauf freue ich mich, 27 regale und 27 henryi


und das ist überhaupt mein ganzer Stolz, Lilium candidum. Ein Schandfleck, ich muss mir da etwas einfallen lassen.

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Das die L.candidum jetzt eingezogen sind oder dabei sind ist ja völlig normal.
Allerdings habe ich bei Deinen L.henryi Bedenken.Wo sollen die sein?

Wenn es die so aufrecht wachsenden sind, nehme ich schwer an das es eine der verbesserten Hybriden ist.
Die Blätter sind auch ein wenig lang und schmal
So aufrecht waren die reinrassigen die ich mal hatte nie. Es gab allerdings schon damals ein paar Züchtungen die diese Eigenschaft zeigten. Damals war das aber allen klar das die nicht die reine Art sind.

Woher hast Du sie denn?

Zu Bertholds Beweisführung. Ich habe jetzt zwar kein aktuelles Beispiel im Kopf, aber in meiner langen Karriere sind mir einige Hybriden diverser Pflanzen untergekommen die auch in den Folgegenerationen sehr gleichförmig waren.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 01.Jul.17 um 20:52 Uhr
Zu Bertholds Beweisführung. Ich habe jetzt zwar kein aktuelles Beispiel im Kopf, aber in meiner langen Karriere sind mir einige Hybriden diverser Pflanzen untergekommen die auch in den Folgegenerationen sehr gleichförmig waren.

Ja, aber normalerweise erst, wenn sich über mehrere Generationen eine genetisch stabile "Rasse" gebildet hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)