Moose, Flechten, Pilze

Begonnen von Mr. Kaizer, 21.Jul.09 um 00:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Hier ein paar Aufnahmen von mir von gestrigen Spaziergang.
Da es hier die letzten Wochen kaum geregnet hat, konnten wir noch nichts essbares finden, aber trotzdem ein paar nette Fotomotive.

Alexa

Und noch ein paar:

Alexa

Und noch zwei fette Baumpilze:

Lisa.

Schön, Alexa! Der Blick in die Lamellen vom dritt-letzten Bild gefällt mir besonders.

Zitat von: Alexa am 04.Okt.09 um 19:31 Uhr
Da es hier die letzten Wochen kaum geregnet hat, konnten wir noch nichts essbares finden, ...

Bei uns hat es auch seit Wochen nicht mehr richtig geregnet, trotzdem wachsen die Pilze. Und kaum einer kommt auf die Idee zu suchen. :whistle
Grüße
Lisa

Eerika

Alexa, mach nur weiter! Du hast Auge für so was!

Alexa


Lisa.

Nochmal zu den Hallimaschs...

Zitat Wikipedia:
ZitatEine Besonderheit der Hallimasche ist ihre Fähigkeit zur Biolumineszenz, d. h. das Pilzmyzel, und insbesondere frisch vom Myzel durchwuchertes Holz, kann – in völliger Dunkelheit mit bloßem Auge gut erkennbar – durch chemische Prozesse ein kaltes Leuchten erzeugen: ,,Leuchtendes Holz".

Habt Ihr das schon mal gesehn?
Wenn ich nicht schon tagsüber als so Schiss hätte, eine angriffslustige Rotte Wildschweine aufzustöbern, würde ich ja wieder mal einen nächtlichen Spaziergang machen. :heul
Grüße
Lisa

Berthold



Heute Nacht werde ich mal schauen, denn hier gibt es keine Wildschweine im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Ich war heute auch schon Hallimsch sammeln. Sind auch schon gekocht und wandern noch ins Glas.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

lanhua

eine gute Idee, etwas anderes zu zeigen. Heute war ich auch im Wald und die Pilze waren schon sehr ansprechend. Hier nur drei davon.

Lisa.

Hat schon mal jemand von Euch versucht Pilze anzubauen?

Ich denke da weniger an Kellerkultur, sondern Baumpilze im Garten, Shiitake zum Bespiel. Klappt das oder kann man immer nur so zwei Pilzchen ernten?

Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 19.Okt.09 um 22:01 Uhr
Ich denke da weniger an Kellerkultur, sondern Baumpilze im Garten, Shiitake zum Bespiel. Klappt das oder kann man immer nur so zwei Pilzchen ernten?

ja, das klappt gut. Ich habe Austernseitlinge und Shiitake kultiviert.
Austernseitlinge wachsen auf jedem zellulosehaltigen Material, vom Toilettenpapier über Stroh bis zum Pappelholz.

Für Shiitake haben ich Buche genommen.

Das Holz muss frisch sein, d.h. unverpilzt, damit sich der Nutzpilz ausbreiten kann.
Der Nutzpilz schützt das Holz sehr gut vor dem Verrotten.

Man nimmt ca. 1 m grosse Stammstücke, sägt mit der Kettensäge Rillen rein, in die man das Myzel (meist auf Hirse) einstreut und dann mit einem Tuch vor den Rausrieseln zubindet. Die Stämme setzt man im Garten in den Boden (ca. 10 cm um den Kontakt zur Bodenfeuchtigkeit zu sichern) in den Schatten, damit sie nicht von der Sonne ausgetrocknet werden. An heissen trockenen Tagen begiesst man anfänglich.

Eine Pappel liefert ca. 3 Jahre gute Seitlingsernte, die Buche hält länger. Man kann 4 Jahre Shiitake ernten.

Wenn das Holz aufgezehrt ist mag man keine Pilze dieser Arten mehr sehen. In meinem Garten sind noch Jahre nach der Kultur Austernseitlinge auf irgendwelchen Holzstümpfen gewachsen. Dieser Pilz verbreitet sich also wild.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 19.Okt.09 um 22:55 Uhr
Wenn das Holz aufgezehrt ist mag man keine Pilze dieser Arten mehr sehen.

Das klingt gut. Ja, frische Buche gibt's öftermal. Danke, Berthold!

Noch eine Shop-Empfehlung oder kann man diese geimpften "Dübel" bedenkenlos in jedem Laden mitnehmen?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 19.Okt.09 um 23:05 Uhr
Noch eine Shop-Empfehlung oder kann man diese geimpften "Dübel" bedenkenlos in jedem Laden mitnehmen?

was meinst Du?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Naja, man kauft dazu sogenannte Impfdübel, oder? Hab' ich auch schon öfter im Laden gesehen.
Grüße
Lisa