Knitterwuchs bei Dendrobium thyrsiflorum

Begonnen von Berthold, 04.Feb.21 um 00:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kennt jemand die Ursache für den Knitterwuchs der Blätter, hier bei Dendrobium thyrsiflorum?
Ich denke, es ist irgendeine Mangelerscheinung, aber welche?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Für mich sieht es nach Wassermangel aus.

Thyrsiflorum wächst so schnell, dass man fast zugucken kann und es gehört zu den Dendrobien, die im Wachstum recht viel Wasser braucht.

Hast du erst jetzt NT am wachsen?

Berthold

Ja, Wassermangel könnte sein, aber der Knitterwuchs fand schon draussen im Gewächshaus statt, wo die Luft deutlich feuchter war als jetzt im Wohnraum.
Die Neutriebe sind schon vor 3 Monaten gewachsen, aber sie sind ziemlich dünn.
Kann es schlicht Düngermangel sein? Die Pflanze hat ziemlich viel Biomasse im Verhältnis zur Wurzelmasse.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

An Düngermangel kann ich eher nicht glauben - du weisst ja, dass ich meine Orhideen sehr zurückhaltend gedüngt habe.

Wenn sie schon vor 3 Monaten gewachsen sind hätten sie schon längst fertig sein müssen :ka

LF durfte auch nicht so grosse Rolle spielen, die Dendros wollen im Wachstum ordentlich Wasser auf die Wurzel.
Wenn es nur die Spitzenblätter sind, werden sie mit der Zeit meistens von selbst auch glatt.

Bei welchen Temperaturen hast du es jetzt, ist ja noch im Wachstum?
Temperiert - warm wachsen sie sehr gut. Was ist mit Licht? Davon wollen sie sehr viel haben.

Hier wird thyrsiflorum im Winter oft richtig kalt kasteit, was mE nicht nötig ist.
Meine hatte 15° im Winter, blühte und wuchs gut und ich habe auch in Thailand schöne Thyrsiflorum gesehen.

Berthold

Seit 2 Monaten steht die Pflanze in Wohnraumbedingungen (22°, 50-60% rLF) am Fenster.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Am Fenster kann es trotzdem viel zu dunkel sein.
Gerade dieses Jahr - wir hatten bis jetzt nur paar Tage, wo die Sonne sich kurz zeigte. :sad:

Berthold

Wassermangel als Ursache für den Knitterwuchs scheidet aus.
Auch bei einem Dendrobium gibsonii, das hier in quasi Hydrokultur wächst (im Glas), tritt leichter Knitterwuchs an den jungen Blättern auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Welches Substrat hast du im Glas?
Gut feucht ist noch nicht viel Wasser.

Ist Dendrobium gibsonii auch auf dem Fensterbank?

Vielleicht weiss Wolfgang zu helfen, er hat ja grosses Thyrsiflorum

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Feb.21 um 16:48 Uhr
Welches Substrat hast du im Glas?
Gut feucht ist noch nicht viel Wasser.

Ist Dendrobium gibsonii auch auf dem Fensterbank?

Das ist grobe Pinienrinde im Glas mit Wasserstand bis zur Hälfte. Die meisten Wurzeln stecken mit ihrem letzten Drittel immer im Wasser. Das Glas steht an der Fensterscheibe (innen).

Ich glaube, ich muss wirklich Blaukorn rein schütten, habe nämlich praktisch nie gedüngt, nachdem ich die Sämlinge aus der Flasche geholt habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Dünger bedeutet nicht automatisch dicke Bulben.

Aber das ist deine Pflanze, du kannst machen, was du für richtig hältst.

Berthold

#10
Zitat von: Eerika am 04.Feb.21 um 19:29 Uhr
Dünger bedeutet nicht automatisch dicke Bulben.

Aber das ist deine Pflanze, du kannst machen, was du für richtig hältst.

Ich möchte keine dicken Bulben (maximal BMI 20), sondern glatte stramme Blätter.
Ich wusste nicht, dass Du die Kultur nach der Dicke der Bulben bewertest.

Aber gut, dass ich mit der Pflanze machen kann, was ich möchte. Ich hatte sie mir extra deshalb gekauft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 04.Feb.21 um 19:48 Uhr
Ich wusste nicht, dass Du die Kultur nach der Dicke der Bulben bewertest.
Doch, natürlich!
Je strammer die Bulben, desto grösser die Blütenstände! :thumb

Berthold

Ich bevorzuge schlanke sportliche Pflanzen mit prallen Blättern. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Im kühlfeuchten Gewächshaus haben sich die verknitterten Blätter geringfügig gestreckt. Aber in der Kühle gibt es massive Infektionen an den jungen Blättern. Die Fäulnis breitet sich kreisförmig von verschiedenen Stelle des Blattes aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)