Dendrobium Triebspitzen

Begonnen von Berthold, 16.Feb.16 um 10:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bei Dendrobium chrysotoxum faulen die Spitzen der jungen Triebe ab.
Die Pflanze steht im Wohnraum am Fenster in relativ trockener Luft.

Kennt jemand die Erscheinung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Zu kalt zu feucht!
hatte ich bei Cat. skinnerie.

Liebe Grüße

Will

Berthold

Dass Raumtemperatur zu kalt sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Das Substar war nur bügelfeucht und konnte zwischendurch kurz austrocknen. Die Triebe sind anfänglich sehr gut gewachsen.
Kann die Luftfeuchtigkeit zu niedrig sein, sodass die Pflanze die Neutriebe verhungern lässt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Spritzwasser?

Bei Cattleya war das wohl was Anderes, evtl. Schwarzfäule oder wie man es nennt.

Berthold

Spritzwasser kann ich ausschliessen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lexa

Hallo Berthold, das ist mir auch passiert, und auch ich tippe auf zu kalt und zu feucht. Ich hatte meine Pflanze wohl zu lange draußen, und sie ist nicht mehr richtig abgetrocknet. Die Neutriebe haben sich erst noch ein paar Wochen gut gehalten, und mit einem Schlag waren dann alle schwarz. Da stand sie aber schon längst wieder trocken und deutlich wärmer.

Viele Grüße, Alexandra.

Ruediger

Ich hatte so etwas auch schon beobachtet, wenn die Pflanze zwischenzeitlich mal zu kalt stand.
Das zeigte sich dann mit deutlich zeitlicher Verzögerung, gerne waren dann die aktiv wachsenden Bulben betroffen. Die alten beblätterten Bluben haben das meistens gut vertragen.
Beste Grüße

Rüdiger

totepe

Hallo,

zumindest bei Cattleya skinneri ist das oft Calcium Mangel, sie brauchen wohl besonders viel davon.
s. auch http://www.staugorchidsociety.org/culturepests-environmental-calciumdef.htm

schönen Gruß Theo

Berthold

Interessant, Theo, ich werde mal eine Dröhnung Dolomit auf das Substrat kippen, glaube jedoch nicht an die Ursache
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Bei mir war es eindeutig das zu späte sprühen.
Das war bei der skinerii nur eine Neutriebspitze.
Zu spät am Tag gesprüht.
Ach, auch bei einer skinnerii alba , einem Ableger welcher jetzt gut wächst als ich meine sprüherei anders gemacht habe.

Liebe Grüße

Will