Dactylorhiza incarnata alba symbiotisch

Begonnen von Berthold, 13.Nov.08 um 17:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der Samen mit sehr wenigen Embryonen (Selbstbestäubung) wurde im Oktober 2007 auf B1 ausgesät. Die Art entwickelt sich relativ langsam auf meinen B1, deshalb kam sie am 26. 12. 2007 als kleiner Sämling von ca. 1 cm Höhe mit einem Protokorm von 2 mm Durchmesser in reines Neudohum.
Bei Zimmertemperatur sind die Sämlinge hervorragend weiter gewachsen und gingen erst im August in die Ruhephase. In den ca. 9 Monaten haben sie eine erstaunliche Grösse erreicht. Jetzt bilden sie den neuen Trieb für die Frühlingsrosette und die Wurzeln wachsen etwas:



Das reine Neudohumsubstrat ist tückisch: Die kleinen Sämlinge wachsen in ihm hervorragend aber wenn das Substrat längere Zeit zu feucht steht kann es leicht in Fäulnis umschlagen und dann sind alle Sämlinge verschwunden. Das passiert mit robusten Arten wie Dactylorhiza praetermissa genau so wie mit sehr empfindlichen Arten wie Orchis spitzelii.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich habe incarnata Samen auf A36 ausgesät. Der Samen wurde nicht vorbehandelt.
Erst nach 2 Monate haben sich ca. 1 bis 2 mm grosse Protokorme gebildet.
Andere Arten waren 2 Monate nach der Aussaat schon so gross, dass ich sie pikieren konnte.

Liegt die langsame Entwicklung am A36 Pilz oder an der Art?
Der selbe Pilz hatte vor 4 Monaten Orchis morio sehr ordentlich gefördert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Dactylorhizen brauchen bei mir immer deutlich länger als morio Aussaaten. Wenn ich im Spätsommer aussäe werden majalais, praetermissa etc. so ab November auf frische Gläser vereinzelt; incarnata hab ich schon länger nicht mehr ausgesät. Ich denke bei denen würde das genauso laufen. In Substrat flasche ich alle Dactylorhiza erst im kommenden Frühjahr nach einer Kälteperiode zu Beginn der Wachstumszeit.

morio geht wesentlich schneller. Aussaat nach Samenreife Anfang-Mitte Juli und vereinzeln manchmal schon nach 6 Wochen. Ab Oktober kann ich meistens die ersten Pflänzchen ausflaschen. Von morio versuche ich wegen der Winterblätter möglichst vor dem Jahreswechsel alle in Substrat zu bringen.
Grüße Jürgen

wölfchen

Hallo Jürgen,
deine Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert für Anfänger (symbiotisch) wie mich!
D. incarnata krieg ich heuer aus eigener Haltung und dann hab ich schon mal ne Idee wie´s laufen soll ...


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: Uhu am 20.Jun.19 um 08:55 Uhr
Dactylorhizen brauchen bei mir immer deutlich länger als morio Aussaaten.

Erstaunlicherweise war Dactylorhiza ruthei hier ähnlich schnell wie Orchis laxiflora, also nur wenig langsamer als Orchis morio.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)