Maxillaria

Begonnen von Ralla, 17.Jul.09 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

Eerika

wie bringst du die tenuifolia zur Blüte. Ich hab schon mal eine 3 Jahre in Kultur gehabt ohne Blüherfolg und offenbar haben noch andere dieses Problem.

Peter

Eerika

Peter, diese tenuifolia habe ich mit Knospen gekauft, ich konnte nicht widerstehen :-D
Ich habe aber noch eine kleinere seit paar Jahren und die blüht auch.
Die andere ist auch aufgebunden, bei dem Kletterwuchs geht wohl nicht anders. Sie hängt im GWH, Sommer also wie es draussen ist, im Winter gehen die Temperaturen bis 15° runter.
Man soll die tenuifolia nicht durchkultivieren, sondern im Winter wesentlich trockener halten.
Ich denke, deshalb blüht es bei vielen nicht, weil es durchkultiviert wird.

Wie hast Du Deine kultiviert?

Martin

#32
Bei mir ist es Max. rufescens, die ich seit 2 Jahren habe, und die bisher nicht blühen will. Ich habe sie aber auch eher durchkultiviert, sie steht ebenfalls temperiert.

LG Martin

pit

ich hatte die tenuifolia über den Winter relativ trocken bei ca. 15°C Nachttemperaturen am Flurfenster westseitig stehen und vielleicht alle 14 Tage einmal gegossen. Den Sommer über war sie bei Wind und Wetter draußen.
Ich hab mir gerade diese Woche wieder eine Knospige von Janke bestellt und hoffe, dass ich jetzt mehr Glück mit ihr habe.

GRuß Peter

Eerika

Peter, versuch es noch trockener!
Die Bulben sind dick und prall, da durfte eigentlich nicht viel schief gehen.

Eerika

Jetzt blüht auch andere tenuifolia. Die Bulben sind viel kleiner und sind dunkeler.

Eerika

Maxillaria species blüht, den Namen weiss ich immer noch nicht

Ralla

Die erste Blüte dieses Sommers bei Maxillaria marginata.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

AndreaP

@ Martin

Maxillaria rufescens steht bei mir auf der FB , temperiert  und manchmal eben auch wärmer , wird immer durchkultiviert und blüht eigentlich das ganze Jahr durch .

Sie braucht aber viel Wasser , ist eher ein kleiner Säufer . Ist in Lava und wird jeden Tag gegossen .Hat jetzt an die 60 Bulben und ca. 15 Blüten und weitere im Anmarsch

Andrea

Regina.

Zitat von: AndreaP am 11.Jul.11 um 19:57 Uhr
@ Martin

Maxillaria rufescens steht bei mir auf der FB , temperiert  und manchmal eben auch wärmer , wird immer durchkultiviert und blüht eigentlich das ganze Jahr durch .

Sie braucht aber viel Wasser , ist eher ein kleiner Säufer . Ist in Lava und wird jeden Tag gegossen .Hat jetzt an die 60 Bulben und ca. 15 Blüten und weitere im Anmarsch



wie wärs mit einem Ganzkörperfoto?

Eerika

Hast Du mal die Nase in rufescens gesteckt?
Ich sage nur: Vanillegipferl! :-D

Eerika

Bei mir blüht maxillaria meleagris

werner

war denn das viel Arbeit die ganzen Punkte da draufzumalen ?

Grüße, Werner

Martin

Zitat von: werner am 21.Sep.11 um 06:36 Uhr
war denn das viel Arbeit die ganzen Punkte da draufzumalen ?

:rofl

LG Martin

Eerika

Nö, es gibt es doch Kopierstempel! :lol