Allium

Begonnen von Berthold, 21.Apr.09 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein Allium maiglöckchenähnlich


Allium altaicum mit den ballonröhrenartigen Stielen, kommt hier nur auf gut drainierten Boden zurecht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

karl-heinz58

Ich habe auch noch eins.
Grüßle
       Karl-Heinz

Postpiet

Wohl Allium christophii ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eveline†

Ist der Artname christophii oder cristophii?
Wiki

Postpiet

Zitat von: Eveline am 20.Jun.13 um 13:04 Uhr
Ist der Artname christophii oder cristophii?
Wiki


Steht da doch: "Allium cristophii, Syn.: Allium christophii:lol


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eveline†

Ich meinte mit meiner Frage, welcher von beiden der aktuell gültige Artname ist. Ich dachte, daß es sich bei den Synonymen um überholte botanische Namen handelt.
Als ich mein Allium christophii einstellte, mußte ich vorher nach dem Namen suchen, er lag mir zwar auf der Zunge, wollte aber nicht raus. Dann sah ich zu meiner Überraschung, daß es bei Wiki ohne "h" geschrieben wird und ließ ebenfalls das "h" weg. Du schreibst es mit "h".

Bei IPNI ist Allium cristophii angeführt, christophii nicht gelistet (auch nicht als Synonym).
Gladiolus paluster auch nicht, nur Gladiolus palustris.
Ich als Laie blicke da nicht durch.

Postpiet

Zitat von: Eveline am 20.Jun.13 um 14:46 Uhr
...
Als ich mein Allium christophii einstellte, mußte ich vorher nach dem Namen suchen, er lag mir zwar auf der Zunge, wollte aber nicht raus. Dann sah ich zu meiner Überraschung, daß es bei Wiki ohne "h" geschrieben wird und ließ ebenfalls das "h" weg. Du schreibst es mit "h".
...

Ja,
auch hier ist es etwas warm ...

Vergiss doch das "h", oder schreib' einfach "Лук Христофа" auf das Schildchen, dann weiss auch Irina gleich, was gemeint ist.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Irina

Zitat von: Postpiet am 20.Jun.13 um 15:07 Uhr

Vergiss doch das "h", oder schreib' einfach "Лук Христофа" auf das Schildchen, dann weiss auch Irina gleich, was gemeint ist.

Спасибо Петя! :-p
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Allium sphaerocephalon
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Hier blüht grade noch der Berglauch Allium senescens, der ein absoluter Schmetterlingsmagnet ist. Und zumindest den 'Kleinen Fuchs' in großen Mengen anzieht. Aber auch Distelfalter, Tagpfaueneuge und Zitronenfalter lassen sich hier gerne nieder. Auch Hummeln hängen hier gerne rum.

Ganz nebenbei lässt er sich aucvh noch super in der Küche verwenden.

Vielleicht finde ich ja noch die vielen Bilder vom letzten Jahr  :classic
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

So viele Schmetterlinge, bin ganz begeistert! Hier bekomme ich selten mal einen zu Gesicht.  :traurig:

Tobias TJ

Na, dann solltest du dir aber ganz schnell ein paar Büsche vom Berglauch in den Garten setzen. SIe mögen es schön sonnig und gern auch etwas trockener.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Diesen Lauch habe ich im Garten, noch nicht so groß wie Deiner. Da treiben sich die Hummeln rum, aber kein einziger Schmetterling. Auch auf dem Schmetterlingsflieder sehe ich keine Schmetterlinge mit Ausnahme der Taubenschwänzchen.

Berthold

Allium glandulosum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Allium karataviense, der Blauzungen-Lauch. Die blau-grau-grünen Laubblätter sind violett eingefaßt.
Auch der Austrieb ist sehr schön anzusehen.
Im Vordergrund Sedum cauticola 'Bertram Anderson' und im Hintergrund Eryngium bourgatii.