Dahlia

Begonnen von Berthold, 19.Okt.11 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Weiter geht's mit D wie Dynastie.


Diese habe ich mir zwar als Dynastie aufgeschrieben, aber das kann wohl nicht sein. Schön ist sie auf alle Fälle.


E wie Edenburg


Elly als Gruppe


Elly als Einzelblüte, schön zu sehen, dass die älteren Blütenblätter heller geworden sind.


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Speziell für Eveline - E wie Eveline.  :-)

Fast noch eine Knospe


Weiter geöffnet.


Voll geöffnet sieht man von dem zarten lila nicht mehr viel.




Vermutlich eine Eveline alba.


Im Schatten sieht man das lila noch besser.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

 :swoon

Die ist aber hübsch!

Ralla

Zum Aufwachen noch was buntes.

F wie Fire Mountain (bei den Rottönen in praller Sonne bekommt meine Kamera Probleme mit dem Kontrast)


Flora's Jubilee
Einzelblüte


Von der Seite sieht man die Farbunterschiede zwischen oben und unten besser.


Franz Kafka wirkt bei dem Licht von der Seite fast besser, als von oben, denn man sieht die Pompomform besser.


von oben


Funny Pimpernel von oben


Die muss man sich aus der Nähe anschauen.


G wie Geerlings Perfection - eine sogenannte Kaktusdahlie




Gwyneth


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Eine schöne Ausstellung! Ich habe selbst keine Dahlien, das Aus-und Eingraben krieg ich nicht so gut geregelt.
Wenn wir im Herbst im Palmengarten Frankfurt waren, sind wir immer mit gefühlt 500 Dahlienbildern nachhause gekommenen.
Gruß
krötenlilly

Ralla

Ich habe auch keine Dahlien, die werden meist recht gross,der Garten ist klein, und dieses Ausbuddeln ist schon eine blöde Sache. Aber sie sind so wunderschön.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Ich habe mir 2 neulich zugelegt, sind schon eine Augenweide im Herbst. Mal sehen, wie sie den Winter überstehen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralla

Weiter geht es mit H wie Hanny, dachte ich, aber der Name passt nicht zu dem, was im Internet dazu zu finden ist.


Aber dies ist wohl wirklich Hanny.


Ähnlich wie Eveline, aber Hapet Blue Eyes.


Hapet Candy Select


Irgendwie war die nicht von oben zu knipsen, ich glaube, die ist ziemlich hoch.


Happy Pernille, sieht ähnlich aus, wie Hapet Candy Select, ist aber was anderes.


Harzfee ist sicherlich was anderes.


Da ich sie hübsch finde, gibt es gleich mal zwei Bilder.


Und dann ein Bayer: Hoamatland!


Voll aufgeblüht sieht der Bayer auch schick aus.


Irgendwelche Insekten scheinen den Bayern auch zu mögen.


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eva

Das sind tolle Bilder Carola.Danke :classic

Liebe Grüße

Ralla

Danke Eva.

Weiter geht's mit I wie Ivanetti.


Und J wie Jescot Julie


Und weil sie ein schönes Streifenblümchen ist, gibt es zwei Bilder.


José Maria - ist das ein Mann oder eine Frau?




K wie Karla Peys


Und jede Menge Karma gab es auch, hier Karma Choc.


Karma Irene


Wenn die Blüten älter werden, kommt die Farbveränderung gut zur Geltung.


Karma Lagoon


Karma Maarten Zwaan




Karma Naomi


Karma Pink Corona


Karma Royal Sea


K geht auch ohne Karma: Kelvis Flootlight


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Ich habe nur noch eine Dahlie
Die lag vom vorletzten Jahr noch trocken im mäßig kühlen und wenig feuchten Keller in einem Eimer.
Ich habe sie einfach vergessen.

Sie trieb im letzten Sommer kurze Stengel die sich auch im Winter nicht streckten. Als die in diesem Jahr immer noch gut aussahen habe ich sie reichlich spät gepflanzt.
Sie hat die Schnecken leidlich überstanden weil meine Boraxbehandlung wohl auch da die Blätter zu derb macht. Ich habe kein Schneckenkorn verwendet, weil sie eben nur sehr mäßig befressen wurde. Aber auch nicht gegossen.



Gerade macht sie ihre erste Blüte ich weiß also nicht welche meiner ehemals vielen Sorten das ist. Die werde ich auch ausgraben. Wer ein Jahr im Keller ohne irgend eine Pflege am Leben bleibt ist schon was besonderes.

Die anderen Dahlien habe ich damals wegen der Schnecken aufgegeben und im Herbst 2014 gar nicht ausgegraben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Zitat von: partisanengärtner am 06.Sep.16 um 22:19 Uhr
Die lag vom vorletzten Jahr noch trocken im mäßig kühlen und wenig feuchten Keller in einem Eimer.
Ich habe sie einfach vergessen.

Sie trieb im letzten Sommer kurze Stengel die sich auch im Winter nicht streckten. Als die in diesem Jahr immer noch gut aussahen habe ich sie reichlich spät gepflanzt.

Ein Jahr ohne einpflanzen überleben? Ist das eine Kaktusdahlie?  grins Vielleicht macht sich eine mexikanische Herkunft bemerkbar?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Ohne Erde in einem Eimer. Die Knollen waren dieses späte Frühjahr aber schon sehr schrumpelig. Nur die drei Treibe waren noch fest und völlig ohne Blattgrün.
Ich hatte Ball-, Stahlen-. Kaktus-, Anemonenblütige, wildförmige  rotlaubige was weiß ich noch. Aber 2014 hat nur eine mehr als eine Blüte geschafft. Die waren auch schnell zerfressen. Blätter haten sie bestenfalls nur noch ein paar Fetzen wenn sie überhaupt mehr als ein paar Zentimeter aus der Erde kamen.
Da habe ich ein Jahr ohne chemische Schneckenbekämpfung ausgehalten. Die Dahlien waren nicht ganz die einzigen Totalverluste.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Vielleicht sollte ich dann doch davon Abstand nehmen mir beim Dahlienverein einen Garten zu mieten, wenn die Dahlien so gerne verspeist werden. http://www.emdv.nl/Tuin-te-huur/

25 Euro Mitgliedsbeitrag und 15 Euro Gartenmiete (5 x 20-25m) pro Jahr, wobei die vorderen 9 Meter mit 5 Reihen vom Verein zur Verfügung gestellten Dahlien zu bepflanzen sind, wobei die letzten 5-6 Meter mit mehrjährigen Pflanzen bepflanzt werden dürfen, denn da wird nicht, wie im Rest, jedes Jahr umgegraben (organisiert der Verein). Im restlichen Garten kann man pflanzen, was man will, Gemüse, Dahlien oder was auch immer, solange biologisch gegärtnert wird.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Ohne regelmäßiges Schneckenmorden oder wie auch immer bekämpfen würde ich mir das auch überlegen. Wobei es vielleicht auch ohne geht. Ich kann es hier noch nicht ganz. Bin aber schon deutlich näher am Ziel als vor zwei Jahren.
Es soll aber Gegenden geben wo das nicht so schlimm ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.