Ophrys species bertolonii-Formkreis

Begonnen von Tobias, 10.Apr.17 um 20:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Hallo zusammen,

die Ophrys habe ich über Ebay als Ophrys sphegodes gekauft. Nun das ist sie nicht, aber etwas viel schöneres!  :-)

Die Frage ist nur, was genau? Bertolonii-Formkreis steht fest, aber bertolonii ist es nicht denke ich. Ich kenne mich da aber sehr wenig aus. Vielleicht weiß ja jemand Rat. Zur Herkunft der Pflanze kann ich leider nichts sagen, die Arten schienen sich mir nur durch die Verbreitung zu unterscheiden und sehen auf Fotos für mein ungeschultes Auge fast alle gleich aus. Falls noch andere Fotos zum Bestimmen nötig sind mache, ich gerne noch welche.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 10.Apr.17 um 20:11 Uhr
Die Frage ist nur, was genau? Bertolonii-Formkreis steht fest, aber bertolonii ist es nicht denke ich.

ich denke, es ist eine bertolonii ssp. balearica, also sehr ähnlich zu ssp benacensis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wo saß denn der Verkäufer? Vielleicht kann man aus der Herkunft die Zugehörigkeit eingrenzen, stammen die Pflanzen der Anbieter aus Südeuropa doch wohl oft aus dem gewissermaßen beliebig erweiterten eigenen Garten...

Viele Grüße
Walter

Tobias

Hallo Berthold,

danke für deine Einschätzung.

Hallo Walter,

der Verkäufer war aus Deutschland. Ich kann also leider keine Rückschlüsse ziehen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung der Arten? Oder werden sie nur durch ihre Verbreitungsareale von einander abgegrenzt?

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

walter b.

Delforge grenzt sie voneinander ab. Ist sogar ein Bestimmungsschlüssel im Buch. Zumindest in der Ausgabe die ich habe, die von 2002.

Viele Grüße
Walter

walter b.

Nach dem Schlüssel wäre ich auf entweder aurelia oder balearica gekommen, aber wohl eher aurelia nachdem die Lippe nicht dreilappig ist wie von Delforge für etwa 80% von balearica behauptet...

Tobias

Vielen Dank Walter!
Den Delforge wollte ich mir auch schon lange zulegen. Aber ich warte noch auf die Übersetzung der neusten Version.

Die Lippe hat einen ganz leichten Anklang zu dreilappig, aber nicht stark. Von den Fotos die ich im Internet gesehen habe war ich auch auf aurelia gekommen, war mir mangels genauer Beschreibung aber nicht sicher.

Sehr interessant die ganze Ophrys-Materie, da sollte ich mich mal mehr einlesen.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

#7
Ist definitiv benacensis
Blumen sind das Lächeln der Erde