Unbekannter Strauch mit Beerenfrucht

Begonnen von Ralla, 19.Jun.17 um 23:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Weiss jemand, welcher Strauch dies ist?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Hallo,

Ich denke, das könnte Lonicera involucrata sein.
Ich sehe das doch richtig, dass der hintere Fruchtstand auf dem Bild eine 'Doppelbeere' trägt, wie es bei der Gattung Lonicera typisch ist, oder?
Liebe Grüße,
Tobias

Ralla

Danke dir. Mit dem doppelten Fruchtstand muss ich nochmal nachschauen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Die Pflanze hat sowohl eine als auch zwei Beerenansätze. Hier mal ein ganzer Zweig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

 Scheint mir aber insgesamt zur 'Twinberry' (Lonicera involucrata ) zu passen.  :-)
Liebe Grüße,
Tobias

Ralla

Kommt die dann auch in Norddeutschland vor?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Nur gepflanzt oder verwildert . Ursprünglich kommt die Art aus Nordamerika.
Im Handel scheint bei uns vor allem Lonicera involucrata var. ledebourii zu sein. Oft nur unter dem Namen Lonicera ledebourii angeboten.
Liebe Grüße,
Tobias

Ralla

Ein Einwanderer also. Ich danke dir.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann