Vinicolor oder wie man eine fast schwarze Blüte gut fotografiert bekommt

Begonnen von Jakob, 03.Dez.15 um 16:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jakob

Paphiopedilum maudiae 'Vinicolor'
(schon mit Knospe bekommen, jetzt muss ich schauen wie ich sie nach der Blüte am Leben erhalte :whistle)

Hat jemand Tipps wie man dunkle Blüten am besten in Szene setzt?

Ralla

Ich würde vielleicht einen helleren (nicht weiss, das wird zu kontrastreich) Hintergrund empfehlen. Und Licht von der Seite und von oben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Gut, und Foto nicht ganz senkrecht von vorne, damit man die Dreidimensionalität der Blüte etwas besser erahnen kann. Oder Du erstellst ein Hologramm von der Blüte.

Welche Hintergrund-Farbe passt am Besten zu dem eleganten dunklen Braun-Violett der Blüte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich würde die Pflanze auf den Tisch stellen, möglichst nah am Fenster, so, dass das Licht von draussen auf die Blüte fällt.
Und dann von der Lichtseite knipsen.

Berthold, einen Histogramm erstellt man nicht, den schaut man sich beim Knipsen an, wie es mit dunkel / hell auf dem Bild ist.

Vinicolor ist schon schlecht zu knipsen.... :sad:

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Dez.15 um 17:07 Uhr
Berthold, einen Histogramm erstellt man nicht, den schaut man sich beim Knipsen an, wie es mit dunkel / hell auf dem Bild ist.

Eerika, ich hatte von Hologramm gesprochen, nicht von Histogramm.
Eerika ich bin doch studiert. :-p
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Habe das übersehen, weil das nicht mit Foto nichts zu tun ist, dachte automatisch an Histogramm.

Ich bin auch zur Schule gegangen, Fächer abzuwählen gab es bei uns nicht (geht auch jetzt nicht) , also hatte ich auch 7 Jahre Physik gehabt. :yes

Jill

Zitat von: Berthold am 03.Dez.15 um 17:00 Uhr
Welche Hintergrund-Farbe passt am Besten zu dem eleganten dunklen Braun-Violett der Blüte?

Auf meinem Bildschirm ist die Blüte eher rötlichbraun. Also entweder komplementär Grüntöne als Hintergrund oder einen deutlich helleren in der Farbe der Pflanze. Diese schwarzen Hintergünde schlucken Dreidimensionalität und u.a. den Schattenwurf, ich verstehe gar nicht, warum solch wunderbare dreidimensionale Gebilde wie Orchideenblüten immer vor schwarzen Tüchern fotografiert werden.

Und wie Berthold sagt, nicht ganz frontal draufhalten, genau.
In Sachen Fototechnik kann ich nichts raten, weil DAU.

Abgefahrene Blüte, Jakob!   :classic
Winterhärtezone tF

Eerika

Was soll man dann nehmen, wenn nicht schwarzes, neutrales Tuch?

Ich persönlich finde Fensterscheibe (die nicht immer blitzeblank ist), Schreibtischkram, Bücher etc im Hintergrund nicht so prickelnd.
Schwarzes Tuch kann man auch blitzen, es reflektiert nicht.

Wenn ich im GWH knipse, versuche ich die Pflanze so zu halten, dass möglichst Grünzeug im Hintergrund ist, aber nicht die Stegplatten.

Jill

Grünzeug im Hintergrund finde ich persönlich sehr viel schöner. Wenn schon ein Tuch, das neutral sein soll, nimm ein mittleres oder helles Grau. Versuch es mal, wenn Du Lust hast und beziehe die Schatten mit ein. Aufwand, ich weiß, daher mache ich von Orchideen nur geknipste 'Arbeitsfotos'  :classic
Winterhärtezone tF

Jakob

Bei hellen (vor allem weiß, gelb) Blüten gefällt mir ein schwarzer Hintergrund sehr gut, hier ist er natürlich nicht passend.
Morgen bei Tageslicht experimentiere ich nochmal mit anderen Hintergründen und versuche anders zu beleuchten.

Grünzeug wäre natürlich ideal, leider hab ich nicht genug davon für einen guten Hintergrund, und im Garten dominieren gerade eher brauntöne...

Viele Grüße,
Jakob

Eerika

Iris, ich kann mir hier nicht mehrere Tücher hinhängen, ich benutze Molton, man muss das Material so wählen, dass man auch mit Blitz arbeiten kann.
Bliebe übrig Molton in allen Farben zu kaufen Und dann sieht man das Gewebe oder Flausch.... Karton? Wenn man Karton als Hintergrund hat, kann man den Blitz vergessen.

Tageslich ist gut, aber ich mache die Bilder für mein HP und ich möchte nicht, dass dort die Blüten voll mit Schatten sind oder Sonnendurchbestrahlt. Für HP möchte ich eine klare Blüte haben, ohne Störungen und das ist auch ein Grund, warum ich blitze.

Genug Grünzeug habe ich auch nur in GWH oder in Gärtnereien, hier im Zimmer nicht genug.

Ralla

Zitat von: Eerika am 03.Dez.15 um 18:49 Uhr
Was soll man dann nehmen, wenn nicht schwarzes, neutrales Tuch?

In diese Fall wäre neutrales graues, weinrotes oder hellbraunes Tuch besser.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Diese Blüte zu knipsen ist genau so blöd wie die Fredclarkeara.

Das Tuch ist Nebensache. Die Blüte so zu Knipsen, dass alles drauf ist, ohne schwarze Stellen und es soll auch nicht überbeleuchtet sein, denn dann ist es nicht so, wie man sieht - dass ist eine äusserst kniffige Aufgabe.

Ich gehe bei vinicolor mit meine Kamera vorbei, ich weiss, dass ich mich nur ärgern würde  grins

Ralla

Hehe, jetzt überlege ich, ob ich mir nicht so ein Ding zulegen sollte, um das mit dem Bild mal zu probieren.  ;-)

Das Tuch ist keine Nebensache, denn es darf nicht zu hell sein sollte aber farblich harmonisch mit der Blüte zusammen passen. Licht ist das Problem denn intensive Lichtquellen verursachen Reflektionen auf der glänzenden Blüte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Eerika, jeder hat seinen Stil, mach Du die Fotos für Deine HP, wie sie Dir gefallen. Ich wollte nur Bertholds Frage beantworten und habe dabei über schwarze Tücher sinniert ;-) Nichts für ungut, sollte nur eine Anregung sein. Ich meinte übrigens natürlich nicht, daß die Blüte verschattet sein soll, sondern der Schatten sollte auf den neutralen Hintergrund fallen. Eine Frage der Ausleuchtung - und schon ist man bei einem Haufen Equipement. Gewebe als Hintergrund zu sehen, könnte übrigens durchaus reizvoll sein.

Zitat von: Eerika am 03.Dez.15 um 20:59 Uhr
Diese Blüte zu knipsen ist genau so blöd wie die Fredclarkeara.

Das Tuch ist Nebensache. Die Blüte so zu Knipsen, dass alles drauf ist, ohne schwarze Stellen und es soll auch nicht überbeleuchtet sein, denn dann ist es nicht so, wie man sieht - dass ist eine äusserst kniffige Aufgabe.

Ich gehe bei vinicolor mit meine Kamera vorbei, ich weiss, dass ich mich nur ärgern würde  grins

Genau, Eerika! An einem schwarzen Porsche z.B. beißen sich die Fotografen die Zähne aus! Weil schwarz/dunkel eben Form schluckt und genau die Probleme auftreten, die Du oben beschreibst. Das kann ein Nicht-Profi kaum leisten.

Weißt Du, wenn wir im Studium die modellgebaute Form eines eigenen Entwurfs vermasselt haben, dann haben wir sie schwarz lackiert, damit es nicht so auffällt  :-D

Winterhärtezone tF