Vanda alpina

Begonnen von Berthold, 08.Jul.13 um 15:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Gefällt mir auch sehr gut!

Machu Picchu

Toller Erfolg, Berthold!

Wie waren die Pflegebedingungen für die Pflanzen im Winter?
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Hans, die Pflanzen stehen/hängen im Winter im Kalthaus bei 5 bis 10° in relativ feuchter Luft an heller Stelle ohne giessen oder sprühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Gefällt mir auch sehr gut!!

Machu Picchu

Zitat von: Berthold am 23.Jul.16 um 10:19 Uhr
Hans, die Pflanzen stehen/hängen im Winter im Kalthaus bei 5 bis 10° in relativ feuchter Luft an heller Stelle ohne giessen oder sprühen.

Danke für die Informationen. Ähnliches hatte ich schon vermutet.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Eine Pflanze in der Glaskultur bedankt sich sogar mit einer frühzeitigen Blüte.
Siehe auch http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=35146.msg438336#msg438336
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Naja, vom 26 April bis jetzt würde ich keine großen Schlüsse auf die Kulturbedingungen ziehen.. :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Aber hier sind schon Pflanzen innerhalb von 14 Tagen komplett abgefault grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Ok, dann ist das schon ein Erfolg... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

FlorianO

Es ist alpina Blütezeit. Meine eine ist genauso weit ihm klassisch Lochtontopf schon seit fast einem Monat im Garten.

Berthold

Meine eingeglaste Pflanze hat heute einen Hitzeschlag erlitten, 49°. Die unteren Blätter und der untere Stängelteil hat sich schlagartig gelb gefärbt.

Die Gewächshausbelüftung war versehentlich auf Handbetrieb geschaltet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Das tut mir aber leid, Berti! Schließlich hast du dich ja schon längere Zeit mit ihr abgemüht. :wacko

Meine alpinas aus dem letzten Jahr sind kühl über den Winter gekommen und blühen seit Anfang Mai mit mehreren Blütentrieben. Drei Blüten habe ich am 3.5.2017 über Kreuz bestäubt; die Früchte sind schon ordentlich gewachsen:



_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Zitat von: Machu Picchu am 25.Mai.17 um 16:14 Uhr
Das tut mir aber leid, Berti! Schließlich hast du dich ja schon längere Zeit mit ihr abgemüht. :wacko
Es ist nicht schlimm, Hans. Es ist nur eine Testpflanze, sie soll nicht zu Ausstellungen, aber vielleicht überlebt sie ja dennoch.

Hast Du auch versucht, eine Blüte mit eigenem Pollen zu bestäuben? Ist die Art selbststeril?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Nein, nur über Kreuz!!
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Lucas

Vanda alpina. Die absolute Understatement-Vanda  :rofl Ich halte sie eher temperiert und etwas trockener als meine anderen Vandeen. Sie und ihre Geschwister-Pflanze kamen schon nicht ganz gesund bei mir an und leider tauchen immer wieder irgendwo Flecken an den Blättern auf. Allerdings haben beide endlich mit Wurzelwachstum begonnen.





Liebe Grüße,
Lucas