Cyp kentuckiense yellow und Normalformen

Begonnen von the-gardener, 28.Apr.10 um 22:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Hallo,

hinter meinem Haus befindet sich ein schattiges Plätzchen. Farne fühlen sich dort super wohl. Nun wollte ich dort etwas blumiges habe. Da kam mir Cypripedium kentuckiense über den Weg und so dachte ich, dass wäre doch etwas.

Könntet Ihr mir sagen was ich beim Pflanzen beachten soll?
Welche Erde, wie groß soll das Pflanzloch sein, geht Lavalit als Bodenstrukturverbesserer (ginge auch Seramis), was muss ich noch beachten?
Gruß
Bernd

Kellergeist.

Hallo Bernd, ich hatte zwar nur das kurze vergnügen kentuckiense zu besitzen ( dreijährige Sämlinge wurden im Winter von irgendeinen Vieh ausgebuddelt und vertrockneten)aber bis zur dieser Tragödie  O-) verhielten sich die Pflanzen ziemlich unkompliziert. Sie standen halbschattig, dass Substrat bestand aus Lava, Seramis und Lehm.

Stick †

#2
Hat jemand von euch schon mal einen gelben Cyp kentuckiense gesehen? Ich wusste garnicht das es so einen gibt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: hakone am 06.Feb.11 um 17:00 Uhr
sehr schöner Cyp kentuckiense, klein aber fein . :-D

stimmt, kentuckiense hat mit den grössten Schuh der Gattung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgit

Zitat von: hakone am 06.Feb.11 um 16:54 Uhr
Orchideenfreund Stick,


Ja, schon gesehen  :-D


möchtest du 50 Stücken bestellen ?  :whistle

Ja, mach ! nehme auch 50 Stk. ...... O-)

Berthold

Die Pflanze hat viele Jahre nicht geblüht. Nach dem 2. Umpflanzen an eine trockenere Stelle wächst sie jedoch plötzlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meins steht im Wäldchen, in dem die Wurzeln der hohen Bäume viel Wasser ziehen. Es kommt jedes Jahr mit 2 blühenden Trieben, legt nicht zu.

Eveline†

Dieses ist neu. Es ist niedriger als das oben gezeigte, der Schuh ist anders geformt und der Kesseleingang ist kleiner.

Berthold

Vor 11 Jahren von Frau Prinz bekommen, hat nach umpflanzen im letzten Jahr erstmalig geblüht. Heute ist er etwas schlapp wegen der Trockenheit, deshalb muss er gestützt werden.
Es handelt sich um eine naturnahe Form, nicht um ein vieltriebiges Hormonmonster  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meins ist auch wieder da. Und wie jedes Jahr mit 2 Trieben.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Berthold

An einem trockenen Standort an der Hauswand in Lava-Mischboden gedeiht die Pflanze gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)