Hauptmenü

Kois

Begonnen von Berthold, 27.Jul.15 um 22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Eine schöne Zeit, Axel!!!

Eveline†

Ja, und komme wohlbehalten wieder zurück ... vielleicht mit ein paar Bildern im Gepäck.

Berthold

Zitat von: walter b. am 31.Mai.18 um 15:50 Uhr
Ich muss nochmal nachfragen, einfach weil ich mich auch etwas auskennen mag: Was konkret an der Färbung oder anderen MErkmalen ist neu und nie da gewesen?

Das schreibt mir der deutsche Importör dazu:
Die sind letztes Jahr das erste mal geglückt. Ippinya versuchte das schon länger, Elterntier ist ein Midorigoi und Asagi / Matsuba.
Im Herbst gibt es die ersten Nisai (2-jährig).


Bei den 2-jährigen kann man schon besser sehen, wie sie als adulte Fische aussehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Es wird nicht konkreteter...
WAS ist um Gottes Willen denn letztes Jahr zum ersten Mal geglückt bzw. WAS wird schon länger versucht?

Berthold

#409
Die Kreuzung mit den oben genannten Elterntieren natürlich.

Was ist los mit Dir heute, Walter?

Miogorigoi   Asagi / Matsuba

Walter, das ist ähnlich wie mit den Phalaenopsis-Hybriden, nur unter Wasser
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatWalter, das ist ähnlich wie mit den Phalaenopsis-Hybriden, nur unter Wasser

:lol   :lol   :lol

oder: I brich nieda!

Aber vielleiucht trifft es das ja wirklich am klarsten.

Also, ich versuche zusammenzufassen was ich zu erkennen glaube: Ziel ist es einen möglichst gelben Koi mit eingerenztem gelb-schwarzem "Waffelmuster" am Rücken zu erreichen. Kommt das hin?

Vielleicht kannst Du das auch gleich den Züchtern weitergeben, dann brauchen sich die nicht so kryptisch ausdrücken...

Berthold

Zitat von: walter b. am 01.Jun.18 um 17:40 Uhr
Es ist eine neue japanische Züchtung, von der noch keine ausgewachsenen Fische im Handel sind.

Zitat von: Berthold am 30.Mai.18 um 23:02 Uhr
Ein Takamidori vom Züchter Ippinya, einjährig  (Tosai) jetzt 23 cm lang.
Es ist eine neue japanische Züchtung, von der noch keine ausgewachsenen Fische im Handel sind.

Walter, hast Du den Namen des Züchters vielleicht für eine Sorte von Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee gehalten? grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: walter b. am 01.Jun.18 um 17:40 Uhr
Also, ich versuche zusammenzufassen was ich zu erkennen glaube: Ziel ist es einen möglichst gelben Koi mit eingerenztem gelb-schwarzem "Waffelmuster" am Rücken zu erreichen. Kommt das hin?


Schwer zu sagen, man hat wohl grobe Ziele, lässt sich aber auch gern überraschen. Man weiss nie so genau, was dominiert. Es ist also auch viel Glück dabei, eine "gute" Sorte zu züchten
Die Chinesen mögen angeblich dicke pralle Leiber bei den Weibchen, ich eher schlanke, dafür dezente harmonische Farben und nicht zu bunt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatEs ist also auch viel Glück dabei, eine "gute" Sorte zu züchten

Normalerweise auch Können, Wissen und Zeit. Erste Kreuzungen schon als neue Sorte oder Rasse zu benennen halte ich für verwegen bzw. auch fast falsch. Das gibt es nur bei F1-Hybriden.
Sonst sollte vorher noch eine Linienzucht stattfinden. Dabei sollten sich die gewünschten Merkmale stabilisieren, um eben Überraschungen weitgehend auszuschließen!

Viele Grüße
Walter

Berthold

#414
Ja, da stimme ich Dir zu. Ich war mit den Begriffen etwas grosszügig, zumal ich mich auch nicht im Japanischen auskenne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bei der Wärme sind die Fische sehr hungrig. Sie verfolgen mich, wenn ich am Teichufer entlang gehe.
Es wirkt schon etwas aufdringlich.
Normale Futterstelle
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Schöner Anblick!  :thumb

Ralla

Dann greif mal ordentlich in die Futtertüte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Sie sollen schlank und sportlich bleiben und sich hauptsächlich selber ernähren. Ich füttere nur zur Erhaltung der Freundschaft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Die können Dir immerhin nicht weglaufen, Berthold  :classic
Winterhärtezone tF