Schildkröten, Miriam und ihre Freunde

Begonnen von Berthold, 21.Aug.09 um 20:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Deine Tiere sind von 2009  :classic
Leider hat da Weibchen nur 1 Ei gelegt, oder der Rest ist in einem anderen Gelege was ich nicht gefunden hatte. Normal sind um die 5 Eier.

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ralf, soll ich den Fall unter Deinem Namen im Schildkröten Forum diskutieren?
Ich behaupte, ich würde alle meine Tiere anleinen, wenn ich in Urlaub fahre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 28.Aug.17 um 20:35 Uhr
Ralf, soll ich den Fall unter Deinem Namen im Schildkröten Forum diskutieren?
Ich behaupte, ich würde alle meine Tiere anleinen, wenn ich in Urlaub fahre.

Unter meinem Namen muß das nicht sein, nimm doch Pierre.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Gute Idee, ich sage, die chinesischen Medizinmänner machen das immer so, schon seit 2000 Jahren. Die kennen sich eben aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Miriam und ihre Freunde, die Stockenten, geniessen die erste Frühlingswärme.
Nach der langen Winterpause auf dem Teichgrund freut sich die Schildkröte, ihre Lunge wieder in Betrieb zu nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schön!

Wie lange ist Miriam schon bei dir?

Ralla

Super, Miriam ist wieder da. Dann ist definitiv Frühling.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 25.Mär.18 um 15:39 Uhr
Sehr schön!

Wie lange ist Miriam schon bei dir?

Ca. 11 Jahre draussen im Löschteich. Ich fürchte, im Kühlschrank wie mir dringend empfohlen wurde, hätte sie nicht so lange überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Super! Miriam ist ja fast schon unsere Forumsschildkröte. So ein bißchen halt!

Berthold

Zitat von: Eveline am 25.Mär.18 um 17:29 Uhr
Super! Miriam ist ja fast schon unsere Forumsschildkröte. So ein bißchen halt!

Ja, mit Lisa Marie  :lisamarie hatten wir weniger Freude.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#386
Hallo Berthold,
ich als Neuer bin jetzt auch auf Deine schöne Geschichte mit Miriam gestoßen. Irgendwie gehören diese Exoten wohl zusammen: Orchideen und Schildis.
Auch ich habe seit 47 Jahren eine Graptemys pseudogeographica kohnii (Mississippi - Höckerschildkröte) mit Namen "Karlchen" im Aquaterrarium. Er ist die letzte von dreien, die sich dort tummelten. Da Wasserschildkröten Einzelgänger sind und nur des Sonnenanbetens wegen gemeinsan Genuss erstreben, kommt auch keine mehr hinzu.
zu oft hat es in der Vergangenheit (wohl auch wegen des begrenzten Lebensraumes) böse Verletzungen durch Futterneid und Paarungswillen bzw. -unwillen gegeben.
Jetzt zur Geschichte mit dem Saugrohr.
Im günstigen Fall dockt das Saugrohr am Panzer an. Dann kann eigentlich, bis auf das erwähnte Nichtluftholenkönnen wenig passieren. Wenn aber das Rohr an den Weichteilen andockt - Hals- und Schwanzbereich - wird es kritisch. Die Muskulatur z. B. im Schwanzbereich ist nicht stark genug, dem Sog standzuhalten und der Schwanz wird eingesogen. Da sich dort die Kloake und anderes Wichtiges befindet, das dann aus dem Schwanz herausgezogen wird, kann man sich vorstellen, was passieren kann.  2 von meinen hatten Tierarzttermine danach. Die Racker hatten jedes Mal das Gitter vom Ansaugrohr der Umwälzpumpe entfernt. Karlchen war danach entmannt.
Lass Deine Miriam ruhig im Teich. Die Trachemys-Arten (wie Deine) kommen in den USA bis in die Oberen Seen vor. Dort gibt es auch heftige Winter - wie dieses Jahr. Problematisch ist unser Klima nur für die  tropischen und subtropischen Arten des gesamten amerikanischen Kontinents. Ich wünsche Dir, dass Miriam noch lange Freu(n)de an und in Deinem Teich genießen kann.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Aha, jetzt ist alles klar! Ich wollte mich nämlich schon beschweren, weil wir keine Fotos vpn Miriam mehr zu sehen bekommen.

Ralf

Stand Suppe auf dem Speiseplan oder gibt es Miriam noch, Berthold?  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.