Schlupfwespen schädlich/ Plage? Experte gesucht!

Begonnen von stpo2009, 30.Nov.09 um 18:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig. zwar hat mein Thread jetzt nichts mit Orchideen zu tun aber dennoch mit was anderem interessanten. Wenn der Thread hier nicht her passt bitte verschieben.

An meinem Insektenhotel hab ich folgendes beobachtet. nach dem im frühen Frühjahr bzw. früher Wildbienenzeit die großen Löcher im Holz von den Bienen mit Eiern besetzt und mit Lehm etc. zu gekleistert wurden kamen nach ca. 2 Monaten auf einmal Schlupfwespen an. Die Schlupfwespen ( wenn es welche sind) haben einen riesigen langen Stachel und bohren sich mit diesem in die zugekleisterten Kammern und legen meiner Meinung nach Eier in die Wildbienenlarven.

so was ähnliches hab ich auch bei Wikipedia gelesen.

Nun meine Frage. Sollte man die Schlupfwespen davon abhalten die Wildbienenlarven zu infizieren??

Man möchte ja mit einem Insektenhotel eigentlich die Wildbienen schützen. Schlupfwespen sind bestimmt auch sehr wertvoll für die Natur aber das die ganzen Larven infiziert werden stört mich.

Wie kann man verhindert das die Schlupfwespen einen großteil der vorhandenen Kammern "zerstört"? Wie gehen die Schlupfwesepen dabei vor? wird nur die vordere Kammer infiziert oder werden alle Kammern ( meist 2-3 pro Loch) zerstört?

vielen dank für die Hilfe,

steven