Scheiss Miniermotte

Begonnen von Berthold, 28.Sep.08 um 13:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

So sehen inzwischen fast alle Rosskastanien in Deutschland schon Mitte September aus:



Es ist die etwa 5 mm grosse Miniermotte. Heimisch ist sie in Mitteleuropa nicht. Erstmals wurde sie in Mazedonien, dann 1993 auch in Deutschland entdeckt. Da man nicht weiss, wo sie herkommt, kann man auch ihre natürlichen Feinde nicht ermitteln. Hier sitzen manchmal 15 Meisen im Baum und picken auf die Blätter aber das wirkt wie ein Tropfen auf den heissen Stein.
Die Rosskastanie, die aus Amerika stammt, wird nicht sehr stark geschädigt aber für den Menschen (wie für mich z.B.) ist es ein ästhetisches Problem, mit dem hässlichen Baum zu leben. ich lasse ihn jetzt einfach mit Efeu zuwachsen, dann sehe ich das Elend nicht mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
ich könnte auch mal mit der Kettensäge vorbei kommen, dann siehst du das Elend auch nicht mehr, hast es aber im übernächsten Winter schön warm in der Stube.  :rofl Weshalb kultivierst du auch nicht heimische Bäume!

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ossy

Hallo Claus,

wie siehst Du das?Da bei der Kastanie ist der Bewuchs doch recht dicht,oder?Da könnte man mit Deinem Waldmoped richtig schön licht machen und die großzügige Unterpflanzung hätte dann auch mal wieder eine Chance etwas Luft und Licht zubekommen O-) grins.
Berthold nichts für ungut aber Dein Garten ist an dieser Stelle schon recht eng bepflanzt :whistle
Gruss Ossy

werner

die rotblühende Roßkastanie ist viel schöner und wird aufgrund der Blattstruktur auch nicht befallen von der Animiermotte.

vielleicht kannst du den Baum noch ausgraben und umtauschen gehen zu dem Gärtner wo du ihn gekauft hast.
Grüße, Werner

Berthold

Zitat von: werner am 29.Sep.08 um 14:18 Uhr
die rotblühende Roßkastanie ist viel schöner und wird aufgrund der Blattstruktur auch nicht befallen von der Animiermotte.

vielleicht kannst du den Baum noch ausgraben und umtauschen gehen zu dem Gärtner wo du ihn gekauft hast.


Werner, ich habe auch eine rotblühende Aesculus (parviflorus oder pavia). Sie hat aber auch einen Parasiten und verliert ihre Blätter.

Zurück bringen kann ich sie nicht mehr. Der Gärtner ist leider verstorben. Die Baume werde ja heutzutage meist älter als die Gärtner.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)