Disa bracteata

Begonnen von Berthold, 21.Apr.10 um 16:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Vor 5 Jahren hatte ich diese Disa aus Südafrika. Im damals noch rein mineralischen Substrat hat sie im Folgejahr geblüht und ist dann abgefault. Ich glaube, dem Orchideenfreund Carsten sind sie auch abgefault.
Im letzten Jahr hatte ich in meiner Abfallerde ein Knöllchen entdeckt und eingetopft und siehe da, es ist eine Disa bracteata und blüht jetzt wieder, 15 cm hoch, in jeder Hinsicht "dezent".



Sie wächst in SA auf sandigen Böden und ist weit verbreitet. In Australien hat sie im Südwesten bereit 3 Mio. km² erobert und ist weiter auf dem Vormarsch. Die Australien sind angehalten, die Pflanze sofort zu zertreten, wenn sie eine finde. Hier wird sie nicht zertreten, sondern sorgfältig gepflegt.

So sah das Unkraut 2006 aus


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Zitat von: Berthold am 21.Apr.10 um 16:12 Uhr
in jeder Hinsicht "dezent".

Aber dennoch sehr hübsch Berthold. :thumb

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

#2
Zwei Jahre war sie nun in Marl verschollen, jetzt ist sie wieder aus dem Abfallhaufen aufgetaucht und blüht.

Beinahe hätte ich sie in rein mineralischen Substrat komplett verloren.
In Südwestaustralien hat sie sich in mineralischem Substrat inzwischen über 5 Mio. km² ausgebreitet, aber in Marl im Topf braucht sie viel Neudohum.



Inzwischen habe ich auch ihr enge Verwandte aus Reunion, die Disa borbonica kennengelernt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)