Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

http://bernard.lagrelle.pagesperso-orange.fr/

Unter auf der Site gibt es die englische Variante zu allen Arten von Phalaenopsis, der Autor ist ein guter Kenner und hat auch öfters historische Bilder/Zeichnungen intergriert.

Da wird kein Blödsinn gezeigt, im Gegensatz zu mancher anderen Website oder gar der Unfug von Leuten ohne echter Kenntnis.

Ich habe mir die Bücher von Christenson, Sweet und Chibae gekauft, und natürlich ist auch gute Literatur manchmal widersprüchlich, das muß man dann ggf. bewerten.

Eine sichere Quelle für alle Orchideen ist auch noch Schweizerischen Orchideenstiftung am Herbarium Jany Renz:

https://orchid.unibas.ch/index.php/de/


Mit (historischen) Fotos und Zeichnungen.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 20.Jan.20 um 18:56 Uhr
Ruediger,
Wie ist denn das bei Schilleriana? Gibt es beides gleichzeitig in der Natur, die runde Form, die man so gerne hat und meist bevorzugt wird, und die schlankere Form mit dem Aussehen eines anfliegenden Insekts, wie die der  meinen?

Im Net unter den Bildern für schilleriana  ist ja eine ganze Bandbreite von Blütenformen und auch Farbschattierungen zu finden.

In der Natur wird man nur extrem selten die Form einer Hochzucht finden, die züchterische Selektion über Generationen hinterläßt ihre Spuren, grundsätzlich ist das nichts verwerfliches, schlimm ist es wenn man Hybriden dabei verwendet.

Diese genetische ,,Verschmutzung" ist besonders bei Phalaenopsis eine Unsitte, die gefühlt gerne in Asien vorkommt, ob aus Unwissen oder aus geschäftlichen Interessen, ich denke häufig ist es letzteres.

Phalaenopsis ist eben die wichtigste Gattung für das globale Orchideengeschäft, und besonders schöne Klone von selbst von Arten lassen sich gut verkaufen, egal ob an Sammler oder Züchter.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Muralis am 20.Jan.20 um 20:08 Uhr

Eigentlich habe ich die genau 3 Arten nur gekauft, um zu überprüfen, ob ich eh nicht deppert genug bin, eine "Phali" im Wohnzimmer nicht zum Blühen zu bringen - oder ob das nur die Phali-Mädeln können?
Das sind jetzt die ersten Blüten und ich freu mich grundsätzlich drüber  :classic  maculata und mariae haben es bisher nur zu Blättern und Wurzeln gebracht, aber vll. wird´s ja 2020 was?

Es gint vermutlich keinen Orchideenfreund ohne nicht mindestens einer Phalaenopsis. grins

Ich habe sicherlich auch 20-30, ich müßte sie mal zählen, primär habe ich bei Orchideen viele reinen Arten, aber ich bin nicht dogmatisch. :-D

Ich drücke Dir die Daumen.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Danke, Ruediger, für den Link.
Hab mir das für schilleriana mal angesehen und sämtliche dort angegebenen Merkmale, begonnen von Blättern über Wurzeln bis hin zu Lippenbeschreibung, Kallus oder Säule passen für meine Pflanze eigentlich aus meiner Sicht perfekt. Ich hätte da keine Zweifel.
Dass aber gerade auch bei Phalaenopsis bestimmte Klone selektiert und gezielt weitergezüchtet werden, das kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. So gesehen ist es sehr wahrscheinlich, dass man eine Pflanze wie die meine nicht ohne weiteres auf den Philippinen von den Bäumen absammeln kann. Eine schilleriana bleibt es damit aber wohl und das reicht mir als Phalaenopsis-Banause auf jeden Fall  :yes

Rüdi

#2704
schönen Dank für die Infolinks!!! Und auch für die sonstigen Erklärungen. Die französische Seite ist super.

ZitatIn der Natur wird man nur extrem selten die Form einer Hochzucht finden, die züchterische Selektion über Generationen hinterläßt ihre Spuren

erster Teil des Satzes versteht sich von selbst und die Aussage im 2. Teil hatte ich mit Zuchtauslese auch so gemeint.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

In der Datenbank der Schweizer findet man oft sehr gute Fotos, auch gerade alte Aufnahmen von echten Experten sind dabei.

Großaufnahme Kallus
https://orchid.unibas.ch/phpMyHerbarium/documents/16/600816m.jpg

Und ein besonders schöner Klon von Phal. schilleriana.

https://orchid.unibas.ch/phpMyHerbarium/documents/45/2043445m.jpg


Aber ich bin auch altmodisch und kaufe gerne gute Bücher von Gattungen die mich interessieren, denn das ist umfangreicher und sehr zuverlässig, da dort Wissenschaftler publizieren und nicht Hinz und Kunz wie im Internet.
Da wird viel Mist von Wichtigtuern gezeigt, aber auch echt tolle Pflanzen von Kennern, man muß nur wissen, wer das zeigt bzw. welche Website und Hintergrundwissen haben um es beurteilen zu können.

Aber das ist ja mit jedem Thema so, nicht nur bei den Orchideen. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Jetzt hab ich doch einmal einen Kallus von meinen Blüten fotografiert, ich denke, der passt.

Im übrigen sind viele von den Bildern im Internet überblitzt, der Hintergrund schwarz und die Blüte fast weiß. Bei meinen Bildern hingegen sollte man doch eine Spur aufhellen, aber es schaut halt so eindrucksvoller aus  ;-)

Ruediger

Die Farbe ist schon recht dunkel, wobei das alleine kein Kriterium ist. :whistle
Meine falsche Phal. schilleriana war recht sehr dunkel und hatte zu runde Petalen.

Ähnliche hatte ich mit falschen Phal. pantherinas, auch im Netz sind fast alle falsch, man muß nur darauf achten wie breit der Lippenapex ist, d.h. messen und sich den Isthmus ansehen, dann weiß man bescheid.

Man wird in Zukunft wohl öfters zur DNA-Analyse greifen, heute noch etwas zu teuer und fürs Hobby kaum sinnvoll, aber das gilt auch für ein Karyogramm, um den Ploidiegrad zu bestimmen.

Biochips könnte so etwas recht billig machen.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

#2708
Ist dann die Phal. schilleriana f. purpurea keine Naturform?

http://ranwild.org/Phalaenopsis/module/species/schilleriana/specieshead.html

sorry, eine Übersetzung aus dem Japanischen.
Googeln, dann läuft die gewünschte Übersetzung.

Bei meiner Phal. amabilis war ich doch sehr erstaunt, dass bei Lagrelle allein 22 Varietäten aufgeführt sind , noch ohne die geografischen Unterarten zu nennen wie Borneo, Palawan, Irja, Sabah, Timor etc.
Da blick ich dann ned mehr durch.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Das ist übrigens auch eine sehr gute Website über Phalaenopsis, den Link hatte ich ganz vergessen und sie haben ebenfalls eine englische Version, wenn das Japanisch noch nicht so gut ist.
Gerade bei verwandten Arten recht interessant.

http://ranwild.org/Phalaenopsis/Eindex.html

Mal die Bilder der Lippen vom Amabilis-Kompex anschauen. :wink

http://ranwild.org/Phalaenopsis/module/introduction/intro8/Ephalsphead.html
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

#2710
Ja Rüdiger, war in der Eile erst auf die japanische Version gestoßen.
Bei meiner "amabilis var. aphrodite" bin ich mir nämlich durch diese Seite ziemlich sicher, dass es einfach nur eine amabilis ist, die mir verkauft wurde. Sei's drum.
Die nächste aus dem Komplex schickt sich an, als Erstblüten einige Phal. amabilis rosea "Sabah"-Form Blüten zu entwickeln. Vom gleichen Züchter. Bin gespannt, was das dann wird. Einen rosa überhauchten Blütenstängel hat sie schon mal, im Gegensatz zur amabilis, der knallgrün ist.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Orchimatze

Phalaenopsis tetraspis Red... :classic

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

wölfchen

Sehr schön  :thumb :thumb :thumb

Etwas für Liebhaber...

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 28.Jan.20 um 11:50 Uhr
Phalaenopsis tetraspis Red... :classic



Matthias, sammelst Du tetraspis mit einzelnen roten Blütenblättern? Wenn Du eine findest mit einer roten senkrechten Sepale, nehme ich auch eine.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: wölfchen am 28.Jan.20 um 12:10 Uhr
Sehr schön  :thumb :thumb :thumb

Etwas für Liebhaber...

Dankeschön, wölfchen... :classic


Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅