Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Ich finde die tetraspis-Blüte cool.

Von mir hier auch eine "Besonderheit" - die erste Phalaenopsis-Blüte bei mir im Wohnzimmer  :-D

Erstblüte einer Phalaenopsis schilleriana, scheint mir besonders kräftig gefärbt mit vollen, runden Blüten.


Ralla

Die erste Flopse in deinem Wohnzimmer? Glückwunsch zur Blüte! :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

Ansprechend in Form und Farbe ... :thumb 

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 30.Nov.19 um 23:19 Uhr
Mit abgeben wegen Platzmangels wird es wohl nix werden, ersetze mit dieser Pflanze meine blühfaule C1 die ich einer Freundin vermache...  :whistle

Matthias, weiss Deine Frau davon?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Und weil sie so schön sind, wunderbar duften und uns im Winter mit Blütenflor erfreuen
die nächste schilleriana (SGK)
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Muralis am 17.Jan.20 um 22:14 Uhr
Ich finde die tetraspis-Blüte cool.

Von mir hier auch eine "Besonderheit" - die erste Phalaenopsis-Blüte bei mir im Wohnzimmer  :-D

Erstblüte einer Phalaenopsis schilleriana, scheint mir besonders kräftig gefärbt mit vollen, runden Blüten.

Etwas auffällig finde ich die Farbe schon, auch die Lippe scheint etwas ,,abbekommen" zu haben, wenn ich mir die Form und Länge ansehe.
Ich möchte nicht unken ich würde Kallus und Form mal genau prüfen, ob alles mit einer reinen Art stimmt, auch ruhig den Rest der Pflanze.

Aber womöglich ist alles ok.

Bei mir macht auch gerade eine ihren BT, da bin ich gespannt ob alles paßt, sie hat so schöne gemusterte Blätter, was immerhin schon mal für sie spricht.
Beste Grüße

Rüdiger

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 18.Jan.20 um 10:52 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 30.Nov.19 um 23:19 Uhr
Mit abgeben wegen Platzmangels wird es wohl nix werden, ersetze mit dieser Pflanze meine blühfaule C1 die ich einer Freundin vermache...  :whistle

Matthias, weiss Deine Frau davon?

Na klar, wir besprechen alles miteinander... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Rüdi

auch in SGK

Phal. amabilis var. aphrodite (so gekauft)
für mich ist es schwierig, die Typen von amabilis auseinander zu halten.  Aphrodite wird als eigenständig beschrieben.
Ruediger, Du scheinst ein Spezialist auf dem Gebiet zu sein. Was meinst Du? Oder brauchst Du noch ein besseres Foto von der Lippe und dem Drumrum? 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 19.Jan.20 um 15:39 Uhr

Phal. amabilis var. aphrodite (so gekauft)
für mich ist es schwierig, die Typen von amabilis auseinander zu halten.  Aphrodite wird als eigenständig beschrieben.
Ruediger, Du scheinst ein Spezialist auf dem Gebiet zu sein. Was meinst Du? Oder brauchst Du noch ein besseres Foto von der Lippe und dem Drumrum?

Nein, ein Spezialist bin ich auch nicht, dazu muß ich auch immer die Literatur bemühen, außer bei wenigen Arten bei denen ich mich schon rumgequält habe, weil ich selbst zu Hause vor der Blüte saß. :whistle

Eine halbwegs gute Quelle um wenigstens einen Eindruck zu bekommen ist http://www.phals.net/index_e.html.

Aber das ist nicht absolut, denn auch dort gibt es manchmal fragliche Abbildungen.

Eigentlich muß man die Kriterien sammeln, was für oder gegen eine reine Art spricht, wobei die Lippe und insbesondere der Kallus die Hauptkriterien sind, dort sind Abweichungen schon sehr verräterisch.

Eine tetraploide Pflanze kann etwas auffällig in der Morphologie sein, ist aber trotzdem die reine Art.

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 19.Jan.20 um 18:45 Uhr
Zitat von: Rüdi am 19.Jan.20 um 15:39 Uhr

Phal. amabilis var. aphrodite (so gekauft)
für mich ist es schwierig, die Typen von amabilis auseinander zu halten.  Aphrodite wird als eigenständig beschrieben.
Ruediger, Du scheinst ein Spezialist auf dem Gebiet zu sein. Was meinst Du? Oder brauchst Du noch ein besseres Foto von der Lippe und dem Drumrum?

Nein, ein Spezialist bin ich auch nicht,

Aber ich denke, bei den Phali-Mädln hast Du viel gelernt, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Ruediger am 18.Jan.20 um 22:49 Uhr
Etwas auffällig finde ich die Farbe schon, auch die Lippe scheint etwas ,,abbekommen" zu haben, wenn ich mir die Form und Länge ansehe.
Ich möchte nicht unken ich würde Kallus und Form mal genau prüfen, ob alles mit einer reinen Art stimmt, auch ruhig den Rest der Pflanze.

Also ich bin der reinste Nopsenlaie, aber nach meinem bisherigen Befinden habe ich absolut nix entdecken können, was im Vergleich gegen schilleriana spräche  ;-)
Die Pflanze hat schön gebänderte Blätter (wenn auch noch zu wenige) und typische schilleriana-Wurzeln. Und die Farbverteilung auf der gesamten Blüte entspricht für mich auch vollkommen. Natürlich schauen so Blitzbilder immer sehr dunkel aus, weil ja auch der Hintergrund ins Schwarze übergeht. Aber rel. dunkel ist sie in jedem Fall.

Es sind jetzt alle 4 Blüten voll entwickelt.

Ruediger

#2696
Zitat von: Berthold am 19.Jan.20 um 19:05 Uhr
Zitat von: Ruediger am 19.Jan.20 um 18:45 Uhr
Zitat von: Rüdi am 19.Jan.20 um 15:39 Uhr

Phal. amabilis var. aphrodite (so gekauft)
für mich ist es schwierig, die Typen von amabilis auseinander zu halten.  Aphrodite wird als eigenständig beschrieben.
Ruediger, Du scheinst ein Spezialist auf dem Gebiet zu sein. Was meinst Du? Oder brauchst Du noch ein besseres Foto von der Lippe und dem Drumrum?

Nein, ein Spezialist bin ich auch nicht,

Aber ich denke, bei den Phali-Mädln hast Du viel gelernt, oder?

Nein, ich habe mir die Bücher selbst angeschafft, ich glaube nicht, das sich dort viele ernsthaft mit so etwas befassen.

Das Selbststudium ist eine effektive Methode, man braucht nur die richtige Fachliteratur. :-D

PS:

Ich hatte auch mal eine ,,Phal. schilleriana" die einfach zu schön war, alleine die Färbung war schon sehr satt, die Anaylse des Kallus hat mich dann skeptisch gemacht. :whistle

Da hilft es alte Zeichnungen und Bilder der Art anzusehen, denn die Suche der x-fachen Rückkreuzung von Hybriden mit der Naturform ist ein Übel der modernen Zeit.

Und für ,,besondere" Naturformen erzielt man besonders hohe Preise. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

#2697
Ruediger,
Wie ist denn das bei Schilleriana? Gibt es beides gleichzeitig in der Natur, die runde Form, die man so gerne hat und meist bevorzugt wird, und die schlankere Form mit dem Aussehen eines anfliegenden Insekts, wie die der  meinen?

Im Net unter den Bildern für schilleriana  ist ja eine ganze Bandbreite von Blütenformen und auch Farbschattierungen zu finden.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Das ist genau der Punkt. Bei all den vielen Orchideenarten kann man immer wieder eine enorme Streuung innerhalb einer Art feststellen, so auch bei Phalaenopsis und insbesondere auch bei schilleriana. Ich bin jetzt nicht der Fachmann, der eine derartige Rückkreuzung an irgendeinem Merkmal festmachen kann und andererseits sehe ich auch nicht Beweise für das Gegenteil.

Ich habe diese Pflanze glaub ich auch bei Elsner Orchideen gekauft (kann jetzt leider aus gegebenem Anlass nicht mehr dort bei meinen Bestellungen nachlesen, ob das stimmt), und zwar um einen für P. schilleriana ganz normalen Preis. Gerade der Kallus sieht bei meinen Blüten eigentlich ganz genauso aus wie der Durchschnitt jener vieler anderer Blüten im Internet. Ich kann nichts finden, womit ich sagen könnte, das ist sicher keine schilleriana. Und werde mir daher auch sicherlich keine besonders bleichexische schilleriana mit schmalen, welligen Blütenblättern kaufen, um dann sicher sein zu können  grins

Eigentlich habe ich die genau 3 Arten nur gekauft, um zu überprüfen, ob ich eh nicht deppert genug bin, eine "Phali" im Wohnzimmer nicht zum Blühen zu bringen - oder ob das nur die Phali-Mädeln können?
Das sind jetzt die ersten Blüten und ich freu mich grundsätzlich drüber  :classic  maculata und mariae haben es bisher nur zu Blättern und Wurzeln gebracht, aber vll. wird´s ja 2020 was?

Rüdi

Ich empfinde Deine schilleriana als sehr gelungen. Ich persönlich mag eher die sternförmigen Blüten. Und ich denke,  Zuchtauslesen in die eine oder andere Richtung sind schon viele gemacht worden, ohne jetzt was anderes rein zu kreuzen.
Da die runde Form immer beliebter wurde, wird man verstärkt dahin gehend gearbeitet haben. Schilleriana ist ja schon sehr lange in der Zucht. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::