Murmelei

Begonnen von Ralla, 30.Sep.17 um 21:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Nov.17 um 09:35 Uhr
Danke!

Hast du mit weniger ISO auch probiert, das Licht ist ja vorhanden? Da könne man bessere Verschlusszeit nehmen.
warum möchtest Du länger belichten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Da ich Freihand-Fotos mache, muss die Verschlusszeit in einem Rahmen bleiben, den ich noch managen kann. Weniger ISO gibt weniger Tiefenschärfe, da ich eine grössere Blende brauche. Tiefenschärfe brauche ich aber, wenn ich mitten ins Glas fokussiere, sonst ist da gar nichts scharf. Es ist schwer genug, irgendwas scharf zu kriegen (abhängig von der Glasqualität und der Grösse der Kugel).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Berthold, weil bei 1/50 schon Wackelbereuch anfängt.
Genau wie Carola mache ich Freihandfotos.

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Nov.17 um 11:51 Uhr
Berthold, weil bei 1/50 schon Wackelbereuch anfängt.
Genau wie Carola mache ich Freihandfotos.

Ja, aber dann musst Du kürzer belichten und nicht länger.
Kleine ISO > Film unempfindlicher > länger belichten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Mein Kollege wartet seit über einer Woche darauf, dass die Klinik ihm einen Termin zum OP seiner Knieprothese bekannt gibt. Da er sich weitaus mehr als ich mit Fotografie beschäftigt, werde ich ihm morgen ein paar Murmeln zum Knipsen mitbringen. Das kann er auch im Sitzen erledigen. Ich hoffe auf entsprechende Vergleichsfotos.
Hier ein paar Bilder einer Murmel, die ich noch nicht gezeigt habe, eine grosse Murmel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Noch zwei Einsichten der gleichen Murmel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann