Amaryllis-Gewächse ausser Nerine

Begonnen von Berthold, 28.Sep.08 um 01:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

nicht auf Jersey aber in Südafrika. Aber das lassen sich die Amaryllis belladonna nicht anmerken:


Diese südafrikanische Zwiebelpflanze würde vor langer Zeit von den Engländer nach Jersey verschleppt und hat sich auf grossen Teilen der Insel angesiedelt. Dort wird sie auch Jersey Lily genannt. Viele Bewohner kultivieren sie auch in ihren Gärten, hier aber wild:



Die Pflanze ist hier nicht winterhart, deshalb kommt nur Topfkultur in Frage. Sie muss im Sommer ganz trocken stehen, sonst blüht sie nicht im Herbst (in ihren Heimatfrühling) und gedüngt werden darf sie auch nicht, sonst macht sie nur Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wenn man sie nicht düngt und 4 Monate trocken stellt blüht sie auch, Amaryllis belladonna aus Südafrika:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

werner

meine tut noch nichts,
ich hab sie allerdings auch unterm Tisch stehen, recht dunkel, damit kein Regen hinkommt.
meinst du dass Licht für die Blüteninduktion ausschlaggebend ist ?

Grüße, Werner

Berthold

Zitat von: werner am 17.Aug.09 um 09:52 Uhr
meinst du dass Licht für die Blüteninduktion ausschlaggebend ist ?
vermute, nein. Aber eine gewisse Topfenge und kein Dünger in der Vorsaison, sonst macht sie nur Blätter und steckt alle Kraft in die neue Knolle.

Das Blühen ist wohl eine Reaktion auf beschränkte Umweltverhältnisse, in denen die Pflanze noch schnell Samen produzieren will zur Arterhaltung.

Auf Jersey findet man blühende Zwiebeln fast nur in dicken Zwiebelclustern, sehr selten blühen einzeln stehnde Zwiebeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

So, jetzt blüht sie, Amaryllis belladonna:



aber es ist nicht ganz einfach, sie zum Blühen zu bringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#5
Ja, es ist die echte und einzige
Amaryllis belladonna.
Nun habe ich gerade im Wiki nachgeschaut, wie das mit den Wachstumszyklen ist.

Ich weiß, daß auf Madeira, wo ich die Zwiebeln herhabe, etwa zu Anfang September die Blütentriebe aus der blattlosen Zwiebel kommen und dann, wenn sie abgeblüht hat, kommen die Blätter, die gegen Jahresende wegtrocknen. Also so wie im Wiki beschrieben.
Demzufolge ist das, was die meine gerade macht, nämlich Blatt-Triebe, außerhalb des üblichen Rhythmus.
Oder nicht? Macht die Pflanze das, wie sie will?
Wie schaut das bei Euch aus?
Gruß
LI:
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Ab September kommt die Blüte, wenn sie überhaupt blüht. Ab November treiben die Blätter aus, im Frühling ziehen sie wieder ein. Nach der Sommertrockenruhe im Herbst geht es von vorne los.
Aber es ist sehr schwer, die Pflanze zum Blühen zu bekommen. Sie muss mehrere Jahre im Topf gestanden und die Nährstoffe aufgebraucht haben.
Wenn man sie in neues Substrat steckt oder düngt, macht sie keine Blüte sondern nur Blätter um Substanz für die Zwiebel aufzubauen.
Sie blüht nur, wenn es ihr "schlecht" geht, dann schreitet sie noch mal schnell zur geschlechtlichen Vermehrung, sonst macht sie lieber Blattgrün und Zwiebelzuwachs.

Deine Zwiebel ist 4 Monate zu spät dran aber das macht nichts. Es liegt an der Trockenheit und oder der Temperatur. Stell sie nach draussen, wenn es frostfrei ist und lass sie wachsen.

siehe auch mal hier ab Beitrag 3
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2525.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 02.Mär.10 um 13:20 Uhr
Ab September kommt die Blüte, wenn sie überhaupt blüht. Ab November treiben die Blätter aus, im Frühling ziehen sie wieder ein. Nach der Sommertrockenruhe im Herbst geht es von vorne los.
Aber es ist sehr schwer, die Pflanze zum Blühen zu bekommen. Sie muss mehrere Jahre im Topf gestanden und die Nährstoffe aufgebraucht haben.
Wenn man sie in neues Substrat steckt oder düngt, macht sie keine Blüte sondern nur Blätter um Substanz für die Zwiebel aufzubauen.
Sie blüht nur, wenn es ihr "schlecht" geht, dann schreitet sie noch mal schnell zur geschlechtlichen Vermehrung, sonst macht sie lieber Blattgrün und Zwiebelzuwachs.

Deine Zwiebel ist 4 Monate zu spät dran aber das macht nichts. Es liegt an der Trockenheit und oder der Temperatur. Stell sie nach draussen, wenn es frostfrei ist und lass sie wachsen.

siehe auch mal hier ab Beitrag 3
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2525.0
Das mit dem Düngen ist jetzt sehr interessant!
Mein Orchideenfreund hatte nämlich, als unsere Pflanzen im letzten Herbst nicht blühten, die Durchtriebstheorie aufgestellt mit der vermuteten Ursache ZU WENIG gedüngt.
Heiß, da hätte ich mir das Blaukorn sparen können.
Wenn ich allerdings an den Standort denke, an die kargen Straßenböschungen usw., dann ist Deine Dünge-Information nachvollziehbar.
Ich lasse sie wachsen, was sonst, werde sie aber knapp halten. Da muß von den letzten Düngeaktionen genügend im Boden sein... zu viel.
Gruß
LI:
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

den vielen Dünger dankt sie mit Blattwachstum, Zwiebelzuwachs und Tochterzwiebelbildung.
Wenn ihr der Topf zu klein geworden ist, darfst Du die Nerven nicht verlieren und sie umtopfen, sonst musst Du wieder 2 Jahre warten bis sie blüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Man findet Blüten in der Natur (z. B. Jersey) meist nur einzeln mittig in grösseren Zwiebelclustern, ein Zeichen dafür, dass der blühenden Zwiebel von den Töchtern "das Wasser abgegraben" würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#10
Zitat von: Berthold am 02.Mär.10 um 14:02 Uhr
Man findet Blüten in der Natur (z. B. Jersey) meist nur einzeln mittig in grösseren Zwiebelclustern, ein Zeichen dafür, dass der blühenden Zwiebel von den Töchtern "das Wasser abgegraben" würde.
Ich habe das von Madeira anders in Erinnerung. Aber das mag auch dort anders gewesen sein. Irgendwo habe ich ein Foto vom Standort.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Lilith am 02.Mär.10 um 14:05 Uhr
Ich habe das von Madeira anders in Erinnerung. Aber das mag auch dort anders gewesen sein.

vielleicht ist dort der Boden sehr nährstoffarm, dann geht es sicher auch anders.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 02.Mär.10 um 16:03 Uhr
Zitat von: Lilith am 02.Mär.10 um 14:05 Uhr
Ich habe das von Madeira anders in Erinnerung. Aber das mag auch dort anders gewesen sein.

vielleicht ist dort der Boden sehr nährstoffarm, dann geht es sicher auch anders.
Naja, in der Böschung, das ist mehr oder weniger Lehm.
Ich finde Deinen Nicht-düngen-Vorschlag sehr logisch.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Claus

Berthold,
ist die sog. Guernseylilie auch eine Belladonnalilie?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 02.Mär.10 um 17:42 Uhr
Berthold,
ist die sog. Guernseylilie auch eine Belladonnalilie?

nein, das ist Nerine sarniensis. Auf Guernsey ist es 1,5° kälter als auf Jersey. Das schafft die Amaryllis nich so gut, die Nerine aber doch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)