Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Super!
Meine Aris sind dieses Jahr spät dran, ich hätte sie fast im Keller vergessen.  :bag

Stick †

Zitat von: KarMa am 27.Mai.18 um 21:06 Uhr
Arisaema sikokianum: Eine sehr kleine Knolle blüht schon zu meiner Freude:

Karin, sehr schön. In welchem Substrat kultivierst du?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

KarMa

Hallo Stick,
da ich fast alles in Töpfen kultiviere, hat sich folgender Aufbau des Substrats bewährt:
Unten Blähton, darauf durchlässiges Substrat aus Vulkan-Gestein (für Kakteen von Vulkatec), darauf die Pflanze/Knolle, auffüllen mit Kübelpflanzenerde.
Liebe Grüße,
Karin

Stick †

Hallo Karin,
vielen Dank!
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Arisaema tortuosum,  hat hier draussen überwintert, soll im Boden Frost bis -6° vertragen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


KarMa

Arisaema können schon begeistern, auch nur die formschönen Blätter (den Namen muss ich vorerst schuldig bleiben):





Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Zitat von: KarMa am 29.Mai.18 um 14:11 Uhr
Arisaema können schon begeistern, auch nur die formschönen Blätter (den Namen muss ich vorerst schuldig bleiben):

Karin, was steht denn auf dem Etikett im Topf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

#293
Das ist ein Gemeinschaftstopf, Berthold. Das Schild hat keine weitere Bedeutung.

Aber der neue Austrieb (vor dem Blatt) zeigt heute schon eine gestreifte Mütze. Das könnte A. fargesii sein.
Im nächsten Jahr gebe ich den großen Knollen je einen eigenen Topf, wie hier auch angeraten wurde. 
Liebe Grüße,
Karin

sokol

Ich hatte mich so gefreut, dass Arisaema sikokkianum so gut keimt und jetzt habe ich doch nur einen Topf voller Arisaema flavum.
LG Stefan

KarMa

Hier blüht Arisaema fargesii. Die Blätter gefallen mir ebenso gut wie die Blüten.

Liebe Grüße,
Karin

KarMa

Eine weitere Arisaema fargesii blüht ... und weitere folgen. Diese Schönheit verdanke ich Claus!  :thumb

Liebe Grüße,
Karin

sokol

Arisaema fargesii hat hier noch nicht ausgetrieben, dafür ein paar andere.
LG Stefan

Stick †

Sehr schöne Bilder Stefan.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

@sokol

dein zuletzt gezeigter ist kein thunbergii sondern ein Arisaema kiushianum. steht der bei dir im freien? bei mir im garten hat einer den letzten winter überlebt. konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass ich einen mal testweise ausgesetzt hatte. vom blatt her dachte ich es sei ein A. flavum + wollte dieses samenunkraut schon rausreißen, aber der stiel hielt zum glück stand + dann sah ich die blüte :-D. schon erstaunlich, dass der kiushianum so hart zu sein scheint bei der herkunft (Kiushu/Japan).

A. erubescens bezweifel ich auch...dürfte wahrscheinlicher ein A. ciliatum sein.