Ophrys treibt nicht aus

Begonnen von Bernd_S, 30.Okt.09 um 13:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hi,
meine mammosa macht dieses Jahr Ärger. Hatte geblüht und reichlich Samen angesetzt,
aber jetzt treibt sie nicht mehr aus.
Hab gebuddelt.... große, kräftige sicher blühfähige Knolle, ohne erkennbaren Beschädigungen (Fäule) aber leider auch ohne erkennbaren Austrieb.
Alle anderen O´Fritze bzw. mediterranen von mir haben schon Winterblätter.

Die Pflanze steht derzeit im kalten Wintergarten (ca 11° C).

Hat jemand ne Idee oder ein Tipp?

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Volzotan

Bernd,
ich würde sie einfach mal mit den warmen Zimmertemperaturen konfroniteren, vieleicht überlegt sie es sich dann nochmal.

Gruß Roman

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 30.Okt.09 um 13:55 Uhr
Die Pflanze steht derzeit im kalten Wintergarten (ca 11° C).

Hat jemand ne Idee oder ein Tipp?

Bernd

entweder hat sie doch eine kleine Infektion des Vegetationpunktes oder sie ist sehr lange grün geblieben und hat einen etwas verschobenen Zyklus.
Ich hatte Ophrys scolopax im Garten, die sind erst im Frühling ausgetrieben, haben also gar keine Winterrosette gemacht.
15° und etwas Substratfeuchtigkeit wären jetzt die optimalen Bedingungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hi,
Danke für die Tipps!

@ Berthold .... stimmt sie ist sehr lange grün geblieben.

Ich stell sie jetzt mal wärmer.

wenn wir dabei sind .... bombiliflora vermehrt sich stark vegetativ, hat aber noch nie geblüht. Sieht auch dieses Jahr wieder danach aus.
Substrat wie meine anderen Ophrys

schaun mer mal

Bernd


οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Manne

Warte einfach mal ab, ob sie nur später ist.
Selbst wenn sie gar nicht austreibt ist das noch nicht schlimm. In der Natur setzen manche Pflanzen auch mal 1 - 3 Jahre einfach aus. Wegen meiner Nährstoffuntersuchungen habe ich viele Jahre Pflanzen exakt markiert. Es kam dort gar nicht so selten vor, das Pflanzen 1 bis 3 Jahre aussetzten.
Einfach normal behandeln und Geduld.

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 30.Okt.09 um 17:32 Uhr
bombiliflora vermehrt sich stark vegetativ, hat aber noch nie geblüht. Sieht auch dieses Jahr wieder danach aus.
Bernd

bombi vermehrt sich immer vegetativ, die neuen Knollen sind meist klein (da mehrere), deshalb blühen sie nicht, abwarten. Vielleicht ist sie zu stark gedüngt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)