Süditalien Mai 2018

Begonnen von sokol, 11.Jun.18 um 06:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Es gab aber auch Ophrys, die bis auf Ophrys lacaitae weiter unten verblüht gewesen waren.

Ophrys pseudoatrata wurde auch aus der Gegend beschrieben, sie vermittelt zwischen Ophrys garganica und Ophrys incubacea.
LG Stefan

Lisa.

Vielen Dank, dass Du uns mit den tollen Fotos teilhaben lässt!  :blume
Hoffentlich hattet Ihr gleichzeitig einen schönen Familienurlaub.  :yes
Grüße
Lisa

walter b.

Hallo Stefan,

nachmals vielen Dank für die tollen Bilder!

Noch eine Verständnisfrage: Was meinst Du konkret mit "vermittelt zwischen Ophrys garganica und Ophrys incubacea"? ICh meine, nicht dass ich mir nicht diffus etwas vorstellen könnte, aber: Handelt es sich um eine Art oder eine Hybride? Kommt sie alleine/isoliert oder mit den anderen Arten vor, hat sie ein abgesetztes Verbreitungsgebiet? Hat sie einen eigenen Bestäuber?

Vielen Dank, liebe Grüße
Walter

sokol

#48
Zitat von: Lisa. am 20.Jun.18 um 20:50 Uhr
Hoffentlich hattet Ihr gleichzeitig einen schönen Familienurlaub.  :yes

Bei den verschiedenen Interessen war für alle etwas dabei. Es war mehr Strand und deutlich mehr Kultur als in den Jahren zuvor. Wenn jemand unzufrieden sein müsste, dann wäre eigentlich ich das. Meine Wunschliste war länger gewesen und musste gekürzt werden.
LG Stefan

Lisa.

Och naja, unzufrieden solltest Du nicht sein.  :thumb
Grüße
Lisa

walter b.

Habe jetzt bei Delforge nachgelesen. Er nennt Ophrys pseudoatrata und stellt sie in dieselbe Gruppe wie garganica und atrata, schweigt sich aber leider über den Bestäuber aus...

sokol

Zitat von: walter b. am 20.Jun.18 um 21:21 Uhr
Hallo Stefan,

Noch eine Verständnisfrage: Was meinst Du konkret mit "vermittelt zwischen Ophrys garganica und Ophrys incubacea"? ICh meine, nicht dass ich mir nicht diffus etwas vorstellen könnte, aber: Handelt es sich um eine Art oder eine Hybride? Kommt sie alleine/isoliert oder mit den anderen Arten vor, hat sie ein abgesetztes Verbreitungsgebiet? Hat sie einen eigenen Bestäuber?

Vielen Dank, liebe Grüße
Walter

Es ist sicher keine Hybride, ich meinte, dass sie rein morphologisch zwischen Ophrys garganica und Ophrys incubacea steht. Ophrys incubacea blüht bei gemeinsamen Vorkommen früher, es ist also eine spätere Art. Ophrys garganica blüht noch früher als Ophrys incubacea. Ich habe sie noch nie an den Standorten von Ophrys pseudoatrata (blühend) gesehen, weiß also nicht, ob sie zusammen vorkommen. An einer Stelle hatte ich dick fruchtende Pflanzen aus der sphegodes Verwandtschaft mit dabei aber es war unmöglich, die noch zu bestimmen.

Das Verbreitungsgebiet ist das Bergland der Basilikata, ggf. noch das nördliche Kalabrien. Im Cilento habe ich sie nicht gesehen. Der Bestäuber ist meines Wissens nicht bekannt.
LG Stefan

walter b.

Ja, auch Delforge gibt sie als selten und sehr lokal an. Ebenso meint er dass sie sehr spät blüht.

Berthold

Zitat von: walter b. am 20.Jun.18 um 21:45 Uhr
Er nennt Ophrys pseudoatrata und stellt sie in dieselbe Gruppe wie garganica und atrata, schweigt sich aber leider über den Bestäuber aus...

grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sie blüht deutlich später als die beiden anderen Arten!
Und puncto Bestäuber muss eben Dr. Paulus ran, er hat da so seine Methoden...

sokol

Zitat von: Lisa. am 20.Jun.18 um 21:40 Uhr
Och naja, unzufrieden solltest Du nicht sein.  :thumb

war ich ja auch gar nicht.
LG Stefan

sokol

Zitat von: walter b. am 20.Jun.18 um 21:45 Uhr
schweigt sich aber leider über den Bestäuber aus...

Weil er nicht bekannt ist. Als Buchautor sammelt er auch oft nur Informationen und ist auf die Arbeit anderer angewiesen.

LG Stefan

sokol

Jetzt aber weiter mit unserer Reise. Wir fuhren hoch zu den Picknickplätzen dort, die idyllisch im Wald liegen und auch im Sommer nicht zu heiß sind.

Die Orchideen und einen Teil der Begleitpflanzen dort kennen wir aus unserer Breiten.
LG Stefan

sokol

Überall gab es das Ätna-Veilchen. Vor zwei Jahren am Ätna musste ich danach suchen.
LG Stefan

sokol

Dann ging es auf die Südseite des Lukanischen Apennin, wo uns ein blumenreicher Steilhang mit vielen Orchideen erwartete. Die frühen Arten waren bereits am Abblühen oder schon ganz verblüht. Besser sollten wir sie aber nicht mehr kriegen. Ich habe sie mir aus dem Fundus meines Sohnes geholt, da ich mich auf anderes konzentriert hatte.
LG Stefan