Brassia sp. oder Hybride?

Begonnen von Bletilla, 10.Jan.14 um 19:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bletilla

Hallo liebe Orchideenfreunde,

gleich mit meinem ersten Beitrag bitte ich um Hilfe bei der Bestimmung einer Brassia-Art oder -hybride, die sich schon ewig in meinem Besitz befindet.

Wenn ich mich recht erinnere, erwarb ich die Ausgangspflanze ca. 1990 bei Herrn Trautmann in Güglingen, habe damals noch als Schüler allerdings nicht sehr auf die richtige Benennung, sondern mehr auf die Optik meiner Orchideen geachtet und von daher keinen Namen dazu. Meiner Meinung nach kommt die Blüte am ehesten einer B. arcuigera nahe. Die Blüte ist wesentlich zarter (optisch wie auch beim Anfassen) als bei den ganzen Hybriden, die ich bisher gesehen habe. Allerdings erreichen sie eine recht beeindruckende Größe/Höhe, die größte hier abgebildete Einzelblüte ist 22cm, die größte aktuell bei mir geöffnete ist 28 cm hoch. Der Duft ist ebenfalls viel intensiver als bei den mir bekannten Hybriden.

Es handelt sich um eine sehr gut wachsende Pflanze, ich denke, im Laufe der Zeit habe ich sie in ungefähr 30 Tochterpflanzen geteilt, die wie auf den Fotos zu sehen auch wieder recht stattlich sind, wenn auch noch nicht so groß wie die Ursprungspflanze, die am Ende vor der ersten Teilung aus bis zu 14 Blütentreiben gleichzeitig blühte, meist um die Weihnachtszeit.

Einige habe ich in den letzten Jahren schon verschenkt oder getauscht, aber jetzt muss ich auch wieder mal ein paar Exemplare abgeben, deren große Töpfe auf unserem Fenstersims einfach keinen Platz mehr haben. Und dafür hätte ich diesmal gerne zuvor einen Anhaltspunkt, um was es sich möglicherweise handelt.

Im Anhang daher der Versuch, einen Eindruck von der Blüte und dem gesamten Habitus zu vermitteln.

Schon mal vielen Dank für alle Hinweise und viele Grüße
Stefan

Fliegenklatsche

Hallo,

für meine Begriffe dürfte es sich hier vielleicht um Brassia Rex Eternal Wind handeln.
Vergleich mal die Bilder.

Gruß

Bletilla

Hallo,

danke für den Tipp, allerdings scheint den Fotos nach, die ich finde, bei dieser Hybride die Lippe deutlich breiter und auch viel mehr gefleckt zu sein, die gesamte Blüte scheint mir auch deutlich breiter zu sein. Ebenso scheint mir die dunkle, kaum gefleckte Zeichnung der Petalen bei meinen Pflanzen nicht zu dieser Hybride zu passen.  Bzw. sehe ich gerade bei Orchideen-Wichmann eine Abbildung unter dem Namen, die meiner sehr ähnlich sieht, dafür aber völlig anders aussieht als sämtliche sonstigen Bilder im Internet. Ist diese Hybride denn tatsächlich so variabel?

Gruß, Stefan