Genyorchis/Bulbophyllum/Eria

Begonnen von Ahriman, 07.Jan.12 um 01:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Als Genyorchis bekommen, ist aber wohl eher eine Eria oder ein Bulbophyllum:





Die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 4mm.

Hat jemand eine Idee?

LG,
Christian

plantsman

Moin,

wo kommt denn der Blütenstand wech? Unten oder eher mittig/oben? Wie sehen die Pollinien aus?
Tschüssing
Stefan

Ahriman

Hallo Stafan!

Der Blütentrieb entspring einem Hüllblatt an der Bulbenbasis. Mit Pollinien kann ich leider nicht mehr dienen da die Blüten komplett verblüht und vertrocknet sind. Das wäre natürlich hilfreich gewesen aber ich hab überhaupt nicht daran gedacht. :bag


LG,
Christian

Mr. Kaizer

Ich habe bislang keinerlei Idee!

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ahriman

Leider nein, die Pflanze hat kein Etikett und ich habe auch keine Ahnung mehr woher ich sie eigentlich habe.  :ka
Ich denke ich hab sie mal zusammen mit einer Handvoll anderer "Reste" geschenkt bekomen. Ich erinnere mich nur dunkel dass es eine Genyorchis hätte sein sollen.

Meiner Meinung nach ist es am ehesten eine Eria.

Mr. Kaizer

Aus einem thematisch verwandten Thema. Angaben ohne Gewähr.
Zitat von: Mr. Kaizer am 28.Nov.11 um 00:45 Uhr
Ich hoffe ich bin richtig informiert, denn mit Eria kenne ich mich nicht gut aus:
Bulbophyllum:
1. Nur das letzte Nodium ist zu einer Pseudobulbe geschwollen. (Es ist also nicht segmentiert wie z.B. bei Dendros.)
2. Die Infloreszenz entspringt unter der Pseudobulbe, niemals von der Seite oder von oben. ("one of the nodes immediately below the pseudobulb")
3. Die Lippe ist bei den meisten Arten mehr oder weniger beweglich.
Eria:
1. Bei Eria scheinen die Pseudobulben mehrere Nodien zu besitzen, wie bei Dendrobium.
2. Die Infloreszenz entspringt an einem der höheren Nodien der Pseudobulben ("arises from the upper nodes of the pseudobulbs"), also an der Seite oder oben.
3. Die Lippe ist bei den meisten Arten unbeweglich.

Genyorchis glaube ich nicht. Was wäre sonst noch möglich?

Ahriman

Genyorchis kann man ausschließen, denke ich.
Entweder Eria oder Bulbophyllum


Ich konnte aus den vertrockneten Blüten doch noch ein intaktes Pollinium isolieren:



Es ist entsprechend der Blütengröße extrem klein.
Ich hatte leider keine Mikrometerskala zur Hand, ich schätze der Durchmesser beträgt etwa 1/3 mm!

Das sieht mir eher nach Bulbophyllum als nach Eria aus, oder?
Die meisten Eriinae besitzen 8 flache durch Caudiculae verbundene Pollinien, Bulbos meist 2-4 nackte Pollnien.


Noch zwei Habitusfotos (inklusive Blütentrieb-Ansatz) die vielleicht helfen:





LG,
Christian

plantsman

 :thumb,

super, daß das mit den Pollinien noch geklappt hat. Es ist ein Bulbophyllum. Wegen der zweiblättrigkeit und der zweizeiligen Anordnung der Blüten mit relativ großen, steifen Brakteolen denke ich, das es eine afrikanisch/madagassische Art sein könnte.
Tschüssing
Stefan

Ahriman

Stefan, dem stimme ich zu!  :yes

LG,
Christian