Ophrys lutea Gruppe

Begonnen von Berthold, 27.Mär.10 um 20:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 08.Apr.20 um 21:04 Uhr
So wie die drauf sitzt, wird das nix...

Die Lutea-Gruppe wird üblicherweise mit dem Hinterleib des Insekts bestäubt, meint Walter.
Ich mache das nicht mit dem Hinterleib, sondern mit einer Pinzette. Eine Biene kann es vielleicht mit einem anderen ihrer Körperteile
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

überwiegend op. lutea.

sokol

Ich springe mal für Walter ein. O. sicula mit Bestäuber Andrena hesperia vom Monte Argentaria.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Manne am 08.Apr.20 um 21:52 Uhr
überwiegend op. lutea.

Ich sehe nur O. sicula, keine einzige O. lutea
LG Stefan

orchis pallens

Zitat von: sokol am 08.Apr.20 um 22:08 Uhr
Ich springe mal für Walter ein. O. sicula mit Bestäuber Andrena hesperia vom Monte Argentaria.

Ich danke Dir, Stefan, dass Du immer wieder so schöne, ja geradezu spektakuläre Bilder zeigst. Das ist eine Bereicherung für das Forum. Es wäre sehr wünschenswert, dass andere User das auch mal machen würden anstatt immer nur poetisch von ihren Erlebnissen zu berichten...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

Zitat von: sokol am 08.Apr.20 um 22:10 Uhr
Zitat von: Manne am 08.Apr.20 um 21:52 Uhr
überwiegend op. lutea.

Ich sehe nur O. sicula, keine einzige O. lutea

für mich bleibt das alles op. lutea.
alles weitere halte ich für spielchen.

Berthold

Zitat von: Manne am 08.Apr.20 um 22:32 Uhr
Zitat von: sokol am 08.Apr.20 um 22:10 Uhr
Zitat von: Manne am 08.Apr.20 um 21:52 Uhr
überwiegend op. lutea.

Ich sehe nur O. sicula, keine einzige O. lutea

für mich bleibt das alles op. lutea.
alles weitere halte ich für spielchen.

Den Unterschied zwischen einer lutea mit breiter runder Lippe und eine sicula mit schmaler Lippe erkennt aber doch jeder Anfänger beim ersten Hinsehen.

Was Du für Spielchen hältst, ist dabei ohne Bedeutung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

lacaitae1990

Ophrys lutea.
Propagated plants, seeds from Andalusia (Huétor Santillán).

walter b.

Are you sure with the name? The lip has very unusual dimensions, the base is very long and narrow.

sokol

Das ist sicher Ophrys lutea.
LG Stefan

walter b.

OK, wenn Du das sagst?! Aber ich kann mich nicht erinnern jemals eine solche lutea gesehen zu haben, die hinter dem Mal einen derartig langen und schmalen "Hals" hat. Auch nicht in Andalusien. Die Lippe verbreitert sich doch sonst gleich unterhalb der Narbenhöhle.
Aber was sollte es sein? Ich habe zumindest bei Delforge keinen Hinweis auf eine weitere Art aus dem Formenkreis in Spanien gefunden, die Anderen kommen woanders vor.
Die Bilder der Ophrys glabra vom Maghreb und von O. corsica von der gleichnamigen Insel erinnern mich an die gezeigte Blüte. Vor Allem aber Ophrys numida aus Algerien und Tunesien zeigt für mich einige Ähnlichkeiten. Vielleicht haben manche der Arten eine größere als die bisher bekannte Verbreitung, es gibt andere Arten die den Sprung übers Mittelmeer geschafft haben. Aber vielleicht harren ja auch noch weitere Taxa der Beschreibung...

sokol

O. sicula gehen hier gerade auf.
LG Stefan

orchis pallens

Ophrys sicula, meine vermehrungsfreudigste Art. Aus ursprünglich einer Pflanze sind mittlerweile 11 geworden...
Blumen sind das Lächeln der Erde

sabinchen

WOOOW sind die aber weit :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Manne

sollte oph. sicula sein.