Ophrys lutea Gruppe

Begonnen von Berthold, 27.Mär.10 um 20:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Bei den Ophrys lutea lag eine Knolle auf dem Substrat. Ich nehme an, eine Amsel oder eine Meise hat an den vergilbten Blättern gezerrt. Ich habe daher den Topf ausgeleert und die Ernte angeschaut. 2 haben sogar je ein zweites Knöllchen gebildet.
Soll ich die beiden Pflanzen mit noch ein bißchen Grün dran weiterkultivieren oder abschneiden und einschlafen lassen?

orchis pallens

Die neuen Knollen sind voll entwickelt, Du kannst sie schon abmachen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Mir war gar nicht klar, daß ich noch weitere Ophrys lutea habe. Hm! Vielleicht hat da jemand falsch beschriftete Schildchen gesteckt. Kann ja vorkommen.
Ist dieser Pelz auf den Knollen normal?

Ich überlege, ob ich einen hohen 12er-Topf nehmen soll oder besser eine 18er-Schale. Der Topf ist dunkel, würde schick aussehen mit den gelben Blüten, aber in der Schale hätten die Knollen mehr Platz.

orchis pallens

Der Pelz ist bei neuen Ophrysknollen normal.

19 Knollen sind für einen 12 cm Topf zu viel. Ich würde nicht mehr als 8 in einen solchen Topf setzen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Vorfreude! Ich rechne mit einem sehr hübschen Anblick.

orchis pallens

Da blüht ja fast jede, toll gemacht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Feb.20 um 09:28 Uhr
Vorfreude! Ich rechne mit einem sehr hübschen Anblick.

Seit wann produzierst Du Schnittblumen? Hier dürfen die Interessenten aufs Feld gehen und sich die Gladiolenblüten selber abschneiden.
Stell den Topf doch mal an den Strassenrand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Eveline, die sehen toll aus!
Glückwunsch!!!

Eveline†

Ich bedanke mich. Bin selber ganz von den Socken, daß sie so brav blühen wollen.  :star

Manne

ophrys sicula

walter b.


Grandioso

Heute ist  eine O. sicula aus der Türkei aufgegangen. Auch eine Fehllieferung aus einer Laxiflora Order. Trotzdem ein sehr schönes Pflänzchen. Bin gespannt was die Salep-Frauen noch so alles eingepackt haben.

Eveline†

Solche Überraschungen hätte ich auch gerne. Du bist mal wieder bevorzugt behandelt worden.  grins

Grandioso

Das ist schon richtig Eveline. Bei jedem 5. Knöllchen habe ich aus einem anderen Eimer was dazu bekommen.
Wenigstens sind die "romanas" alle echt, und so wie es bis jetzt aussieht werden sie alle gelb. Dauert aber noch 2 Wochen.