Ozoninsiertes Gießwasser

Begonnen von Ruediger, 23.Sep.18 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Ich hatte in einem Nachbarfprum etwas über die Onzonbehandlumg von Regenwasser gelesen, daß kann natürlich sinnvoll sein, da es  Eile Bakterien und Pilze mitbringt und beim zwischenlagern sicher nicht besser wird.

Ich verwende nur eine Umkehrosmose zur Wassergewinnung, meistens lager ich es in ein paar Kanistern, auch wenn die Anlage ca. 0,8 l/min produziert dauert das mir sonst zu lange.

Mich würde interessieren, wer Erfahrumg mit Ozon im Gießwasser gesammelt hat.
Anscheinend kann es vitalisierend auf die Wurzelbildung wirken, das kann ich mir gut vorstellen, da das Resoxpotential des Substrats ansteigt.

Anaerobe Bedingungen sind meistens sehr ungünstig für die Wurzeln, auch wenn ich im Wasser eher nichts abtöten will, sondern an eine Verbesserung im Substrat denke.
Wobei ich bisher keine gehäuften auffälligen Probleme mit den Wurzel bei mir beobachte, so kann man natürlich immer etwas verbessern.

Vielleicht hat jemand hier schon praktische Erfahrung?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ich denke, dass es keinen Sinn macht zur Aufbereitung von Regenwasser zum Orchideen-Giessen.

Die toxische Wirkung auf Bakterien ist nur sehr kurz, weil Ozon sehr schnell zerfällt. Es sei denn, man verschliesst das Wasser steril nach der Ozonisierung.

Es wird zur Oxidation von z. B. Eisen oder auch organischen Substanzen bei der Trinkwasseraufbereitung sinnvoll eingesetzt. Aber solche Dinge sind im Regenwasser nicht vorhanden.

Ich würde deshalb Ozon ebenso wenig wie H2O2 als Zusatz für Giesswasser empfehlen. Aber es richtet auch keinen Schaden an, wenn man nach der Ozonisierung etwas wartet mit dem giessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ich würde es ggf. gerne mit aktiven Ozon gießen, natürlich nicht in sehr hohen Konzentrationen.
Ich glaube ich hatte mal etwas von 700 ppm gelesen.

Mein Gedanke ist die Nutzung zur positiven Modifikation der Topfflora, nur bevor ich mir noch etwas kaufe, wäre das schon gut, ob jemand schon etwas ausprobiert hat.

Ich möchte nicht umbedingt ein unnützes Gerät hier haben. :whistle

PS.
Ich könnte mich natürlich in noch einem Forum anmelden, nur wird es nicht zwingend besser, wenn man wirklich überall unterwegs ist.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Sep.18 um 21:57 Uhr
Ich könnte mich natürlich in noch einem Forum anmelden, nur wird es nicht zwingend besser, wenn man wirklich überall unterwegs ist.

Rüdiger, bist Du nicht sonst auch so ein umtriebiger Mensch?

Ich möchte in den Töpfen meiner Orchideen auf keinen Fall mit Ozon oder sonstigem die Mikroflora und Mikrofaune (Edaphon) zerstören, die sich mühsam nach einigen Jahren aufgebaut und ein Gleichgewicht erreicht hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 23.Sep.18 um 22:13 Uhr
Zitat von: Ruediger am 23.Sep.18 um 21:57 Uhr
Ich könnte mich natürlich in noch einem Forum anmelden, nur wird es nicht zwingend besser, wenn man wirklich überall unterwegs ist.

Rüdiger, bist Du nicht sonst auch so ein umtriebiger Mensch?



Nein, eher ruhig und gesittet.
Wobei ich mich dort natürlich unter einem Pseudonym anmelden könnte, z.B. als Berthold oder Pierre.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Sep.18 um 22:19 Uhr
Wobei ich mich dort natürlich unter einem Pseudonym anmelden könnte, z.B. als Berthold oder Pierre.

Aber Du hast doch selber erkannt, es kommt nicht drauf an, was drauf steht, sondern was drin ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In einen Orchideentopf geht es im Substrat doch ähnlich vor wie im menschlichen Darm (Intestinum für Dich).
Da darf man doch nicht ständig Antibiotika und Fungizide rein kippen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 23.Sep.18 um 22:22 Uhr
Zitat von: Ruediger am 23.Sep.18 um 22:19 Uhr
Wobei ich mich dort natürlich unter einem Pseudonym anmelden könnte, z.B. als Berthold oder Pierre.

Aber Du hast doch selber erkannt, es kommt nicht drauf an, was drauf steht, sondern was drin ist.

Eben.
Ich glaube ich hätte meinen Spaß dabei.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

#8
Zitat von: Berthold am 23.Sep.18 um 22:29 Uhr
In einen Orchideentopf geht es im Substrat doch ähnlich vor wie im menschlichen Darm (Intestinum für Dich).
Da darf man doch nicht ständig Antibiotika und Fungizide rein kippen.

Sauerstoff ist als besondere Verbindung auch als Ozon unterwegs, kommt ganz natürlich in der Natur vor.
Ich hoffe Dir ist das bekannt?
Bei einem Gewitter ist es auch im Regenwasser enthalten. :yes
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#9
Er ist als Ozon aber giftig und die Menschen müssen das Fenster schliessen, wenn draussen Ozon-Gefahr besteht, schon in geringer Konzentration starke Reizung der Atemwege.
Deshalb sollte man ihn nur in homöopathischer Verdünnungen anwenden, sowohl zum Atmen also auch bei den Orchideen. 
Ich rate zu D30 bis D40, also 300 bis 400 Schüttelschläge  :yes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Natürlich, da kann man nur noch bei geschlossenem Fenster rauchen, wenn daußen bei Sonnenschein wieder mal Ozonalarm ist.
Letztes Mal bei Feinstaubalarm sind die Leute beim Rauchen schier in ihrer Wohung umgekippt, bevor sie wieder die Fenster öffnen konnten.

Da muß die Politik endlich mal was tun, sonst kann man nicht einmal mehr gemütlich am offenen Fenster rauchen.
Diese Umweltverschmutzung bringt einen noch um.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Rüdiger, Du solltest im anderen Forum dringend zur Anwendung von Ozon in D40-Form raten. Viele Österreicher nehmen das gern an.
Am Besten solltest Du als Pierre erscheinen. Er ist als Anhänger der Homöopathie und der chinesischen Naturmedizin bekannt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Also ich ozonisiere seit einigen Jahren mein Wasser. Ich habe ein Gerät das aus der Aquaristik komm und für Wohnzimmer konzipiert sind.
Ich hatte vor Jahren riesige Probleme mit Pilz an meinen Orchideen. Da mein Wasser ungefiltert vom Dach in die Zisterne läuft, hatte ich wohl ein kontaminiertes Wasser.
Seit ich nun mein Wasser ozonisiere, habe ich so gut wie keine Flecken mehr auf den Blättern.
Die Geräte sind einstellbar und Schaden habe weder ich noch meine Pflanzen genommen. grins.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 25.Sep.18 um 09:12 Uhr
Also ich ozonisiere seit einigen Jahren mein Wasser. Ich habe ein Gerät das aus der Aquaristik kommt und für Wohnzimmer konzipiert sind.


Wie arbeitet das Gerät, Sabine? Wird das Wasser unmittelbar vor dem Giessen mit Ozon versetzt, sodass Du das noch Ozon haltige Wasser auf die Orchideentöpfe giesst? Oder bleibt das Wasser nach der Ozonisierung erst mal einige Stunden stehen, bevor es verbraucht wird?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Sabine,

das klingt ja wirklich interessant, ich bin schon sehr auf Details gespannt! Hast Du einen Link zum Produkt oder Anbieter?

Vielen Dank, liebe Grüße
Walter