Ponerorchis graminifolia und andere

Begonnen von pierre, 20.Okt.10 um 14:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarcS

Hier mein Ponerorchis die bei O&M gekauft sind.


#1





#2





2 von 3 die ich bei Claessen gekauft habe sind erst gerade am austreiben.

Berthold

Marc, sieht sehr gut aus. Die dunkelrote, einfarbige Sorte kannte ich gar nicht :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

In dunkel sehen die auch sehr gut aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Jetzt haben mir die Vögel ein paar Knollen aus den Töpfen gerupft. Letztens haben sie 2 kleine Kakteen zerlegt. Muss man denn alles unter Draht aufbewahren?  :motz
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Du hast mein Mitgefühl. Letztens hat eine Amsel meine Lilium Aussaat zerpflückt.
Ich habe nun gut verzweigte verdorrte Lärchenäste darübergelegt. Bis jetzt ist Ruhe und hoffentlich bleibt das so.
Versuche es mal mit irgendwelchen Zweigen.

Berthold

Zitat von: Ralla am 28.Jun.13 um 21:04 Uhr
Jetzt haben mir die Vögel ein paar Knollen aus den Töpfen gerupft. Letztens haben sie 2 kleine Kakteen zerlegt. Muss man denn alles unter Draht aufbewahren?  :motz
Wenn Du sie wieder eingesetzt hast, sollten sie doch bald blühen. Wo sind sie?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Diese hier lebt und blüht, alle anderen spielen entweder Verstecken oder sind nicht mehr.  :heul
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ohey †

Hallo Carola,
eine sehr schöne Zeichnung hat die Blüte  :thumb :thumb :thumb

LG
Dieter

Berthold

Zitat von: Ralla am 16.Apr.14 um 08:17 Uhr
Diese hier lebt und blüht, ..

und hat sich sogar multiplied. Das ist günstig :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Meine Ponerorchis hat keine besondere Blüte, aber sie ist schon über 20 Jahre hier im Topf in Kultur. In manchen Jahren hat sie nur ein kleines Blättchen gezeigt und grosses Glück gehabt, dass sie nicht auf dem Kompost gelandet ist.
Ich hatte sie damals von einem Japaner auf einer Messe in Essen gekauft. Er konnte kein englisch und mir mit den japanischen Fingern mit nicht erklären, was das für eine Pflanze ist. Ich wusste es auch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

eure Typen sind alle irgendwie schöner als meiner.... er erinnert mich an eine ganz normale, zarte Dactylorhiza. Trotzdem mag ich sie.
Mein Substrat ist ziemlich steinig und ich lasse sie auch im Winter nicht vollständig austrocknen. Im Sommer bekommt sie dann ordentlich Wasser. Temperaturen im Winter knapp über 0° (Kalthaus) und im Sommer so warm wie möglich (Zimmer). Mit Winterschutz aus Laub sollten sie auch im schattigen Steingarten gut aushalten. Nur sind unsere Sommer nicht warm genug um einen guten Zuwachs hinzubekommen. In ihrem Herkunftsgebiet Süd-Japan sind die Winter mild-kalt, fast wie in Deutschland, aber die Sommer eher tropisch feucht-warm.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Die erste Blüte in dieser neuen Saison.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann