Dracula severa & Dracula polyphemus

Begonnen von Frank_K, 13.Dez.14 um 13:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank_K

Hallo zusammen,

ich bin so langsam wieder dabei, meine Wunschliste an ecuagenera zusammenzustellen.
Ein paar Masdevallien(9) haben sich da schon angesammelt, ich möchte mich aber auch mal mit Dracula's beschäftigen, und da sind mir beim stöbern auf der ecuagenera-Seite die severa und die polyphemus aufgefallen und ich würde mich gern an diesen beiden versuchen.
Könnt ihr mir zu den beiden evtl. ein paar Tipps geben, habe nicht viel darüber gefunden, alles was über Dracucas hier zu lesen ist, habe ich gelesen.

Danke und viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Eerika

Ich kultiviere die Beiden im Hängekörbchen im GWH. Sie sind im nassen Spaghnum und werden so das ganze Jahr kultiviert.
Die Körbchen hängen an der Tischkante, schattig.

Severa blüht reichlich, mit recht langen Blütentrieben, polyphemus weniger.

Temperaturen sind im Winter 14-15*, im Sommer mehr, es kommt aber reichlich kühle Frischluft in den Bereich.

Frank_K

#2
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe leider kein GWH, meine Masdevallien hängen im Sommer draussen im Apfelbaum und im Winter stehen sie an kühlen Fenstern im Treppehaus, Schlafzimmer und Küche. Das wären auch die Bedingungen, die ich den Draculas bieten könnte, Gitterkorb habe ich mir schon gedacht, würde das dann auch auf der Fensterbank funktionieren (Küche, kühl, Ostfenster bzw. Nordfenster, alle groß und hell)
Wie groß werden diese beiden eigenlich, auf Bildern hat man fast nie einen Anhaltspunkt zur Größe der Pflanzen bzw. Blüten. :ka

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Eerika

Die sind normal gross, durchschnitt.

Die Blütentriebe von Dracula severa können locker 30 cm lang werden, oder länger.
Diese Art blüht aber eher selten von unten raus, sondern mehr seitlich.

Berthold

Hier stehen die Gitterkörbe in Untersetzern mit Wasser mit lebendem Spagnum gefüllt. Das geht sogar unter Wohnraumbedingungen, aber besser ist für viele Arten ein kühlerer Standort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

Kühler geht auch noch, Schlafzimmer isses im Winter richtig kühl/kalt, da steht das Fenster immer gekippt.
Das mit den Gittertöpfen in Untersetzern is auch gut machbar. Wie ist das im Sommer, im Baum kriegen sie dann doch ein wenig Sonne ab, komplett ohne wird schwierig.

Aber was ich bis jetzt so an Antworten habe macht mich zuversichtlich dass es unter meinen Bedingungen machbar ist.
Da kann ich meine Wunschliste beruhigt erweitern  :thumb

Nun muss nur noch die Zeit bis Dresden vergehen.

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Eerika

Ohne Sonne wäre besser. Kulturbereich im Winter mit 12-15° wäre ideal für den Beiden.
Wenn Gittertopf auf dem Untersetzer steht, sind die Blütentriebe, die evtl. von unten kommen, futsch.

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Dez.14 um 16:38 Uhr
Wenn Gittertopf auf dem Untersetzer steht, sind die Blütentriebe, die evtl. von unten kommen, futsch.

In Marl wachsen diese Blütentriebe unten zur Seite aus dem Topf grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Du kannst die ja auch in den Töpfen kultivieren, vielleicht kommen die Blütentriebe in Marl dann von oben raus!  grins

Frank_K

Wenn die Helligkeit ausreicht, dann könnte ich mir was einfallen lassen, um die Pflanzen unter dem Carport zu kultivieren.
Möglichkeite, die dort aufzuhängen liesen sich bestimmt finden.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Eerika

Das wäre gut, dann kommen die Schnecken da auch nicht so leicht ran. grins

Frank_K

Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Tipps.
Ich habe meine Liste fertig gemacht, sind 4 Masdevallias und 4 Draculas geworden.
Am besten ich schicke sie gleich weg, sonst ändere ich sie bestimmt noch viele Male  :whistle

Viele Grüße und einen schönen dritten Advent.

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Eerika

Welche Draculas sind noch dazu gekommen?  grins

Frank_K

Die Liste umfasst bis jetzt:   grins

Masd. angulata
Masd. ayabacana
Masd. Pangueña
Masd. rosea

und

Dracula barrowii
Dracula felix
Dracula polyphemus
Dracula severa

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Eerika

#14
Frank, felix hätte ich dir geben können, das Zeug wächst wie Unkraut.  :heul