Dracula pholeodytes

Begonnen von Lilian, 12.Apr.13 um 22:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilian

Erschreckend wenige Suchergebnisse an allen Fronten. Habe mich jetzt mal allgemein zum Thema Dracula informiert, würde jetzt einfach mal so tun als ob sie eine Masdevallia wäre. Kann mir jemand darüber hinaus sagen ob man bei Dracula pholiadytes irgendetwas besonderes beachten muss?
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Sie muss ins Körbchen, sonst kannst Du lange auf die Blüten warten.
Ich kultiviere Draculas im nassen Moos.
Pholiadytes hatte ich mal, sie wuchs gut im nassen Moos.
Wenn Du eine Dracula im Topf kultivieren möchtest, musst Du achten, dass sie nach oben blüht. Es gibt da paar, z.B. robledorum, gigas....
Die Luftfeuchtigkeit sollte möglichst hoch sein.

Lilian

Vielen Dank, Eerika. Ich habe auch vor sie zu den Masdevallias und dem Bulbo in`s Bad zu hängen. Nur das Moos sehe ich als Herausforderung, gibt es dazu eine vertretbare Alternative (ich hatte irgendwo von feiner Rinde gelesen, vielleicht kann man auch was mit Steinwolle basteln?) Falls nein, ich habe eigentlich nur getrocknetes und gepresstes Sphagnum hier, da gibt es doch bestimmt was besseres?

Hach was freu ich mich, habe vier Monate die Füße still gehalten. :-D
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Lisa.

Hallo Linda,

such mal nach pholeodytes.  ;-)
Aber passt schon, nach allgemeiner Dracula-Kultur zu schauen, die meisten Arten brauchen keine spezielle Kultur.
Hast Du den Thread schon gefunden?
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=382.0
Grüße
Lisa

Lilian

Zitat von: Lisa. am 13.Apr.13 um 10:49 Uhr
Hallo Linda,

such mal nach pholeodytes.  ;-)
Aber passt schon, nach allgemeiner Dracula-Kultur zu schauen, die meisten Arten brauchen keine spezielle Kultur.
Hast Du den Thread schon gefunden?
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=382.0

Lisa, ich habe ihn vor fünf Minuten gefunden, wollte hier gerade "erledigt" rufen, aber danke. Dann hab ich jetzt was zu tun  :classic

Den Namen habe ich einfach nur von Lucke übernommen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Feine Rinde geht auch, nur soll das Substrat wirklich feucht-nass sein.
Ich habe meine auch nicht im lebendigen Moos, sondern im Toten. Lediglich oben grühnt es, das kommt von selber.

Lilian

Zitat von: eerika am 13.Apr.13 um 12:52 Uhr
Feine Rinde geht auch, nur soll das Substrat wirklich feucht-nass sein.
Ich habe meine auch nicht im lebendigen Moos, sondern im Toten. Lediglich oben grühnt es, das kommt von selber.

Ich hätte die Basacubes interessant gefunden, aber da ich hierzu keine Langzeiterfahrungen gefunden habe, werde ich Moos nehmen. Damit bleibt es sicher leichter feucht/nass, sie hängt ja bei mir dann ohnehin nur im Bad.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Lisa.

Probiere ruhig mal reine Basacubes. Sie halten in etwa so viel Feuchtigkeit wie Sphagnum, modern aber nicht. Ich habe die schon lange in meiner Substratmischung, nur rein immer noch nicht ausprobiert. Passiert bei der nächsten Umtopfaktion.
Grüße
Lisa

Lilian

Von den Basacubes habe ich auch noch einen ganzen Sack voll. Ich habe auch 2 Masdevallias bestellt, davon wollte ich ohnehin eine mit den Cubes versuchen.  Dann kommt die Dracula da auch rein, ich mag echt kein Sphagnum. Danke  :blume
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Lisa.

Zitat von: eerika am 13.Apr.13 um 10:06 Uhr
Sie muss ins Körbchen, sonst kannst Du lange auf die Blüten warten.

Habe mir meine vorhin mal angeschaut: fast alle BT kommen oben raus. Falls das Körbchen in der Wohnung zu schnell austrocknet, würde ich bei dieser Art Tontopf probieren, denn bei Dracula ist vor allem der immerfeuchte bis -nasse Wurzelbereich wichtig. Ich mache morgen mal ein Ganzkörperfoto.


Eerika, ich weiss, bei Dir kommt jede Dracula ins Körbchen. Trotzdem, bei manch einer sieht man auch im Topf reichlich Blüten.  :yes
Grüße
Lisa

Lilian

Zitat von: Lisa. am 13.Apr.13 um 22:26 Uhr
Habe mir meine vorhin mal angeschaut: fast alle BT kommen oben raus. Falls das Körbchen in der Wohnung zu schnell austrocknet, würde ich bei dieser Art Tontopf probieren, denn bei Dracula ist vor allem der immerfeuchte bis -nasse Wurzelbereich wichtig. Ich mache morgen mal ein Ganzkörperfoto.
Eerika, ich weiss, bei Dir kommt jede Dracula ins Körbchen. Trotzdem, bei manch einer sieht man auch im Topf reichlich Blüten.  :yes

Das wäre sehr nett Lisa. Für meine Laelia milleri habe ich einen Tontopf der an allen Seiten Schlitze hat, der wäre quasi nur unten dicht. Wäre das ein sinnvoller Kompromiss? Das Bad ist bei mir der Raum mit den niedrigsten Temperaturen und der höchsten LF. Was auch immer es wird, ich werd nochmal shoppen müssen, also wieder Mindestbestellwert. Also noch mehr Pflanzen. Herrje.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Lisa.

Ein Schlitztontopf quasi?
Hatte ich noch nie in Verwendung. Und bei den Dracula-BT weiss ich nicht so recht, ob sie sich im dunklen Topf doch nach dem Licht richten können oder einfach so lange wachsen, bis sie an der frischen Luft sind - ich vermute zweites. Herr Taggesell (kann man übrigens anschreiben, wenn man was Bestimmtes sucht  ;-)) erzählte mir mal, man könne jede Dracula im normalen Topf kultivieren. Früher oder später kämen die BT schon oben raus. Ich habe es nicht wirklich ausprobiert, denke aber, er hat nicht ganz unrecht.

Nochmal shoppen? Vom Lucke-Angebot müsste ich so ziemlich alle Nach-oben-Blüher haben. Falls Dich entsprechende Arten interessieren, sag bescheid.  :yes
Grüße
Lisa

Lilian

Zitat von: Lisa. am 13.Apr.13 um 22:52 Uhr
Nochmal shoppen? Vom Lucke-Angebot müsste ich so ziemlich alle Nach-oben-Blüher haben. Falls Dich entsprechende Arten interessieren, sag bescheid.  :yes

:star Vielen Dank, das Shoppen wird aber wegen dem Körbchen oder Schlitztopf notwendig (habe heute eine Pflanzenleiter  und eine "Deckenkrone" gekauft, also wieder Platz, also nicht so schlimm). Hier bekomme ich nur normale Tontöpfe. Ich möchte jetzt erstmal schauen, ob ich Draculas in der Wohnung überhaupt gebacken kriege. Falls ja, würde ich eventuell irgendwann auf Dein Angebot zurückkommen :blush:

Ich dachte an sowas: https://shop.orchideen-lucke.de/zubehoer-c-63.html?page=2&sort=2a&SESS=686fpsasjonelmb653n5oeg9j5

Wahrscheinlich sind die Schlitze aber ohnehin zu schmal für etwaige Blütentriebe.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Lisa.

Ton hat halt 'ne große Oberfläche zum Verdunsten. Wenn so ein Topf nicht in einem Fußbad steht, trocknet er sehr schnell ab und das ist für Dracula nicht gut. Kommt aber letzenendes auf einen Versuch an.
Grüße
Lisa

Lilian

Ich glaube Dracula an sich + Basacubes ist mir jetzt erstmal genug Experiment, deshalb versuche ich es wahrscheinlich erstmal klassisch im schicken Holzkörbchen. Ich habe mittlerweile wegen den aufgebundenen ohnehin die ganze Woche über einen Eimer Tauchwasser rumstehen, da wird die Dracula dann einfach regelmäßig mitversenkt.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett