Draculas für T - W° Bereich

Begonnen von Ralf, 13.Jan.12 um 21:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ralf, hast Du nun Draculas?
Oder hat es nicht geklappt?

Ralf

Seit unserem Sommerurlaub habe ich keine Draculas mehr, auch einige andere Orchis haben die Gießmethoden der Vertretung nicht überstanden.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

:cry

Zu viel oder zu wenig gegossen?

Ralf

Vermutlich mit aufgedüngtem Leitungswasser...  :devil
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

 :sad:

Nächstes mal stellst Du Regenwassertonne hin und drehst das Leitungswasser ab. :-D

Ralf

#20
Nächstes mal wird es nicht geben, die Draculas werden an den Nagel gehangen und die Vitrine gegen ein 450l Aquarium getauscht.

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Gibst du es etwa auf mit Orchideen?  :heul

Ralf

Die Fensterbänke bleiben für die Orchideen und vielleicht wird aus dem zukünftigen Aquarium mal ein Paludarium werden.
Wer weiß...  :ka 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Als Experiment ist meine erstes Dracula eingezogen, bei temperiert bis warm könnte es ggf. klappen.

Dracula cordubae, das habe ich beim Vortrag von Alex Portillo (Ecuagenera) über Masdevallien gekauft.
Er meinte das wäre einfacher zu kultivieren.
Wobei ich Masdevallien faszinierend in Form und Farbe finde, aber kalt ist bei mir sehr wahrscheinlich gar nicht möglich.

Mal sehen ob es mit dem Versuchsdracula klappt. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Mit Dracula cordobae könnte es klappen  ;-)
Die hat sehr schöne Blüten.
Ich hoffe, deine Dracula ist schön im Hängekörbchen. :classic

Meine Draculas blühten im GWH alle und wuchsen auch sehr gut.
Da kann man wohl Jays vorgaben an cool vergessen, Berthold sagt ja immer, mein GWH war temperiertes Ponyhof! grins

Ruediger

Na ja,,ich habe sie in Sphagnum im normalen Kunststofftopf. Alex meinte, wenn es dann richtig warm sein sollte, könnte ich sie in einen Untersetzer mit Wasser stellen.

Ähnlich wie Phragmipedium also mit feuchtem Fuß.

Vorsichtige Düngung gelegentlich bis 100 Mikrosiemens, Licht nur Schatten, da soll sogar mit einigen Meter vom Fenster funktioniere. Ich werde sie aber nicht so weit vom Fenster hinstellen, aber hell mit indirektem Licht.
Der Wintergarten wird für sie zu warm, im Wohnbereich wird es max 25 Grad.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Das Sphagnum fault aber nach 2 Jahren spätestens, dann faulen die Wurzeln mit ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Rüdiger, fängst du auch schon wie Berthold Draculas in Phalatöpfen zu kultivieren?  :weird

Alex will verkaufen, hat er dir bzw. hast du gefragt, wohin sie blüht? Nach oben oder unten....

Schau, das hier ist cordobae, leider habe grösseres Bild auf schnelle nicht gefunden.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSoqxn23KrE7TX-QutLNaTi5X62wQSVKdq7oW9WbRYV1wS6Rn_d

Gelegentlich, eher selten 100 ms ist absolut ausreichend und im nassen Spaghnum wachsen sie alle gut.

Eerika

Zitat von: Berthold am 19.Mai.19 um 19:29 Uhr
Das Sphagnum fault aber nach 2 Jahren spätestens, dann faulen die Wurzeln mit ab.

Das ist vielleicht bei dir so, meine waren teils über 5 Jahre im gleichen (toten) Spaghnum.

Press das Körbchen nicht so voll, immer schön Luft dazwischen.

Ruediger

Er meinte man muß meistens einmal pro Jahr wechseln.

Ich habe sonst fast alles in Sphagnum, aber das darf immer wieder abtrocknen, so hält das ewig.
Das funktioniert in meinem Umfeld mit Trockenheit und Wärme sehr gut, ich käme sonst nicht mit dem Gießen nach und bin eh etwas gießfaul.  :rot
Beste Grüße

Rüdiger