Paphiopedilum niveum var. anh thong album

Begonnen von hakone, 12.Jun.10 um 15:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

...

Ahriman

Hm, wenn niveum var Ang Thong wirklich delenatii alba x niveum, also DeceptionII ist, ist Ang Thong alba dann niveum alba x delenatii alba?  :ka

LG,
Christian

pierre

paphiopedilum niveum var. anh thong album ist nicht delenatii alba x niveum und auch nicht niveum alba x delenatii alba

Staminode sehen  :whistle hat niveum var. anh thong album ein delenatii Staminode ?

Ahriman

Hakone, mein Fehler - sorry.  :wink
Zu schnell gelesen, zu wenig geschaut.

Ich habe ein "niveum Ang Thong" welches sich als delenatii alba x niveum entpuppt hat, deswegen die Verwechslung.
Ist das echte Ang Thong nun godefroyae x niveum oder eine var. von godefroyae oder niveum?
Irgendwie hab ich nie rausfinden können worin sich diese Varietät genau definieren soll.  :ka

LG,
Christian

pierre

Bitte wartest auf Antwort vom Carsten und Frodo der Hobbit . ich werde dir morgend erzählen mit Photo .  :whistle

pierre

#5
Zur Information:

http://www.paphs.net/media/Paphs/niveum.htm
http://www.orchidspecies.com/paphiopgodefroye.htm
AnThong = Insel AnThong , Thailand ; Kosamui = http://samui.sawadee.com/angthong/
Ko = Island

paphiopedilum godefroyer var. leucochilum = paphiopedilum leucochilum

var. anthong : auf den Inseln anthong gefunden

Nach Cribb nur 1 Form : paph. godefroyer
Nach Braem 2 Formen: paph. godefroyer var. anthong und paph. godefroyer var. leucochilum
beim albino kann man leider nicht unterscheiden zwischen godefroyer var. anthong album und godefroyer var. leucochilum album


Ahriman

Ok, danke!

Das mit der Insel war mir schon klar, nur nicht die Unterschiede zur Nominatform.
Auf den beiden Seiten heißt es ja auch dass es sich dabei eigentlich um godefroyae handeln soll. Deswegen bin ich etwas verwirrt. Ist es nun eine var. von niveum, von godefroyae oder eine Hybride zwischen beiden?

LG,
Christian

pierre

manche Taxonome meinen : x godefroyer = niveum x leucochilum

Ich meine:

Paph. niveum var. anthong album = albino vom paph. niveum auf Insel anthong
Paph. godefroyer var. anthong album = albino vom paph. godefroyer auf Insel anthong

Carsten

Zitat von: hakone am 15.Jun.10 um 00:04 Uhr
manche Taxonome meinen : x godefroyer = niveum x leucochilum

Die Variante kannte ich noch nicht. Ich dachte bisher, x greyi = niveum x godefroyae. Und leucochilum ist eine (lokale?) Farbrasse von godefroyae. Wars nicht auch Fowlie, der diesen Namen ins Gespräch gebracht hat? Ich muß gestehen, daß ich var ang-thong und x greyi auf Bildern nicht unterscheiden kann. Die Taiwanesen verkaufen sehr, sehr viele niveum var. ang-thong. Ich bin mir fast sicher, daß es sich dabei um Greyi handelt, also handgemachte godefroyae/leucochilum x niveum. Leider hybridisieren sie auch sehr viel mit diesen Pflanzen, z.B. ist die albino-Version von Wild Thing (= stonei x niveum) mit niveum var. ang-thong album gemacht worden, und das wäre dann kein Wild Thing, weil ja eigentlich Greyi benutzt wurde. Und mein Paph. Catherine Briois (= delenatii x godefroyae)ist mit "godefroyae var. ang-thong" album gemacht, das wäre weder Deception II noch Catherine Briois. Was für ein Chaos.

pierre

#9
_ Paph. x godefroyer var. leucochilum unterscheidet sich von den übrigen paph. x godefroyer durch ein ungeflecktes Labellum.


-Der Unterschied zwischen paph. x greyi und x  godefroyae ist die Punkte auf den Staminode.

Staminode vom x greyi hat keine Punkte (niveum Einfluß)
Staminode vom x godefroyer hat Punkte


Carsten

Zitat von: hakone am 15.Jun.10 um 11:32 Uhr
_ Paph. x godefroyer var. leucochilum unterscheidet sich von den übrigen paph. x godefroyer durch ein ungeflecktes Labellum.

Das wissen wir alle. Warum deutest du oben an, godefroyae sei eine Hybride von leucochilum? Wer hat das behauptet?

Zitat von: hakone am 15.Jun.10 um 11:32 Uhr-Der Unterschied zwischen paph. x greyi und x  godefroyae ist die Punkte auf den Staminode.
Staminode vom x greyi hat keine Punkte (niveum Einfluß)
Staminode vom x godefroyer hat Punkte
So eine Aussage bringt mich immer zum spontanen googlen. godefroyae hat natürlich Punkte auf dem Staminodium. Genau wie leucochilum und genau wie viele x greyi, Greyi und ang-thong, die man so findet. Dein Greyi album (a.k.a. ang-thong album) hat keine Punkte. Niveum hat keine Punkte. Ist vielleicht ang-thong album eine Varietät von niveum, während das farbige ang-thong doch ein godefroyae ist?  :pill

pierre

so nach Braem:

- anthong ist x godefroyer

kannst du mir bitte ein x greyi mit Punkte auf Staminode zeigen, habe nie gesehen

ZitatDas wissen wir alle. Warum deutest du oben an, godefroyae sei eine Hybride von leucochilum? Wer hat das behauptet?

- x godefroyer ist eng verwandt mit: niveum, bellatuum und concolor
- Hybrid zwischen niveum x godefroyer ist von der anthong und von x godefroyer nicht zu unterscheiden.

Meine Theorie:
- leucochilum hat: Punkte auf Staminodium , weiße Schuhe
- bellatuum hat : Punkte auf Staminodium und Schuhe
- concolor hat: Punkte auf Staminodium und Schuhe
- niveum hat Punkte auf Staminodium und Schuhe

x godefroyer hat: Punkte auf Staminodium und weiße Shuhe . Sieht Photo Seite 55, Paphiopedilum , Dr. Guido J. Braem

d.h. wenn ich :
- leucochilum x bellatuum : Punkte auf Staminodium und weiße Schuhe
- leuochilum x concolor: Punkte auf Staminodium und weiße Schuhe
- leucochilum x niveumm :Punkte auf Staminodium und weiße Schuhe , Staminodium ist gelb

der x godefroyer auf Photo vom Braem hat kein gelbe Staminodium also bleibt wahrscheinlich:
a/- leucochilum x bellatuum
b/- leucochilum x concolor