Paphiopedilum Deception II (sollte P. niveum sein)

Begonnen von Zeppi, 03.Mai.10 um 20:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Auf dem Weg zur kleinsten Paph-Blüte aller Zeiten  grins


Grüße ... Ricci

Catwheazle

... keine Sorge die wird noch  :thumb

sieht bei armeniacum und co ähnlich aus bevor der "Faltballon" aufgeht.

Bernd

PS: Pflanze sieht arg nass aus. frisch gegossen?
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Zeppi

Zitat von: Bernd_S am 03.Mai.10 um 21:15 Uhr
PS: Pflanze sieht arg nass aus. frisch gegossen?

Gut erkannt !

Das sieht durch den Blitz schlimmer aus, als es ist. Das Substrat nimmt kaum Wasser auf.
Grüße ... Ricci

Catwheazle

Aufpassen: oben trocken unten feucht, bzw. oben feucht und unten Nass bringt die Paphies auf der Fensterbank um. Je nach Sorte halten die noch 1-2 Jahre durch um dann immer kleiner zu werden.
Ursache:Wenn die neuen Wurzeln erscheinen und kein Kontakt zu feuchtem Substrat haben bleiben sie kleine Knubbel. Die Pflanze lebt dann noch von den alten, aber es kommen keine neuen dazu. Auf der Fensterbank trocknet das Substrat an der Oberfläche schneller ab als im GWH  ....et voi lá

Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Zeppi

Zitat von: Bernd_S am 03.Mai.10 um 21:27 Uhr
Aufpassen: oben trocken unten feucht, bzw. oben feucht und unten Nass bringt die Paphies auf der Fensterbank um. Je nach Sorte halten die noch 1-2 Jahre durch um dann immer kleiner zu werden.
Ursache:Wenn die neuen Wurzeln erscheinen und kein Kontakt zu feuchtem Substrat haben bleiben sie kleine Knubbel. Die Pflanze lebt dann noch von den alten, aber es kommen keine neuen dazu. Auf der Fensterbank trocknet das Substrat an der Oberfläche schneller ab als im GWH  ....et voi lá

Danke, meine stehen in der Vitrine. Nach der Blüte kommt sie sowieso in die Antec-Mischung.
Grüße ... Ricci

Catwheazle

.... dumme Frage.... was ist die "Antec-Mischung" ???

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Zeppi

Grüße ... Ricci

Frodo

Nachdem ich einer der größten Fans der Wellensteins bin, und dies seit fast 20 Jahren, kenne ich die meisten von Bob's Ideen etwas genauer, als sie jeweils ausgeschrieben sind. Bob ist ein Irrer Scientist, der eine Paphie-Lebenserfahrung von ca. 500 Jahren hat. Nevertheless denkt Bob in sehr amerikanischen Mustern, und leider ist es oft so, das wir Europäer Stress haben, die entsprechenden Produkte die zum Einsatz kommen aufzutreiben.
In Bob's Pflanzstoffen spielt CHC eine lebenswichtige Rolle. Es ist jedoch an verschiedenen Stellen drauf hingewiesen worden, das es auf die richtige Qualität ankommt. Wo treibt Ihr Jungs eure Chips hier in Europa auf? Ich könnte fast wetten das das was Ihr verwendet, ein völlig anderes Produkt ist, als das, was Bob als Grundlage empfielt.

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Carsten

Zitat von: Frodo am 04.Mai.10 um 16:04 Uhr
leider ist es oft so, das wir Europäer Stress haben, die entsprechenden Produkte die zum Einsatz kommen aufzutreiben.
In Bob's Pflanzstoffen spielt CHC eine lebenswichtige Rolle. Wo treibt Ihr Jungs eure Chips hier in Europa auf? Ich könnte fast wetten das das was Ihr verwendet, ein völlig anderes Produkt ist, als das, was Bob als Grundlage empfielt.

Guter Punkt, und gute Frage.

Ich benutze CHC nicht mehr, seit das Zeugs, das ich von einem Gärtner (im Ruhestand) bekam und nach Bob W. behandelte, einige meiner Pflanzen getötet hat.
Das feine Zeugs, das Popow benutzt, nehme ich (wie er) nur kurzfristig, um die Wurzelbildung anzuregen.
Wenn ich eine zuverlässige Quelle hätte, von der ich langfristig CHC in gleichbleibend guter Qualität bekommen könnte, würde ich es vielleicht noch mal versuchen.

Zeppi

Mein CHC habe ich geschenkt bekommen, es war als Bodenstreu von Vitakraft deklariert.

Da ich den Antec-Artikel damals nur überflogen hatte, habe ich das Zeug nur gewaschen. 2 x mit heißem Leitungswasser (sehr hart bei 750 µS, immer 6 Stunden stehen lassen), danach war der LW auf unter 1000µ. Dann wurde noch 2 x mit OSmosewasser gewaschen und jeweils 1 Tag darin stehen gelassen. Das letzte Waschwasser hatte danach ein LW von rund 100 µS. Der pH war neutral.

Da mir kein grobes Perlite (sponge rock) zur Verfügung stand, habe ich stattdessen Styropor genommen.

Die Paphs, die ich bisher darin habe, wurzeln reichlich und wachsen gut. Ich gieße und sprühe nur mit aufgedüngtem Osmosewasser von 100-200 µS.
Allerdings muss ich erwähnen, dass bei mir alle Paphs in Vitrinen bei 75-100% LF stehen. Mit Pinienrinde hatte ich unter diesen Bedingungen vorher arge Probleme (schlechte Wurzeln).

Grüße ... Ricci

Catwheazle

Hi, ich benutzte seit vielen Jahren (< 15) reines Seramis ( nicht als Hydro, sondern auf Gitterschalen, damit das Wasser abläuft)und aufgedüngtes Osmose, bzw. Regenwasser. 2 x im Jahr spüle ich mit normalem - hier sehr kalkhaltigem Leitungswasser.
Die Umgewöhnung ist manchmal etwas kniffelig. es dürfen sich keine organischen Reste an den Pflanzen, besonders am Triebbereich bilden. Auch sollten die (Kunststoff) Töpfe so klein wie möglich sein.
Ich hab mit der recht einfachen Methode an der Fensterbank keine Probleme und schöne große Pflanzen.
Bei Phrags das Gleiche + Untersetzten damit sie immer nasse Füße haben. Hab gerade Neudohum in geringer Menge als Zusatz ausprobiert, was sich besonders bei Phrag. pearcei sehr gut macht.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Frodo

Hi Bernd,
ich denke Neudohum und die grasartigen Phragmis bilden zusammen eine besondere Gruppe, da diese teilweise Nautriebe in Massen losschicken, was am nährstoffarmen Umfeld (in den Flüssen wo sie normal wachsen) liegt...
Ich wäre sehr interessiert zu sehen,...ob man alle diese Neutriebe (bei normalen Pflanzen in 8er-9er Töpfen nicht selten 10-15 oder mehr) gross bekommen kann, wenn die Nährstoffe richtig verteilt sind, und diese dann evtl. auch blühen würden (was nat. gleichzeitig geschehen sollte).

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Catwheazle

Hi "Hobbit",
ja, die grasartigen Phragmies sind eine Sache für sich. In vielen Substraten haben sie schwarze spitzen (ähnlich Cymbidium) bekommen und neutriebe waren kaum hochzukriegen. In der derzeitigen Mischung (ca 3/4 Jahr) haben sie keine schwarzen Spitzen mehr, viele Neutriebe, die kräftig wachsen. Bit Blühen ist noch nichts, aber der pearcei, bei dem ichs jetzt ausprobiere blühte bisher eh nur alle Schaltjahre. Wenn der so weiterwächst rechne ich im nächsten 1/2 Jahr mit einer Blüte.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Zeppi

#13
Nun hat sie´s doch noch zu einer normal großen Blüte geschafft:






Grüße ... Ricci

Catwheazle

uiiii hat die aber einen langen Stiel

Meine sitzen mit Ihren Blüten eher "im Keller"

@ Hakone... vielleicht issses ja eine armeniacum alba    :bag

Bernd  :pill


οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs