Paph. rothschildianum, Hilfe!

Begonnen von stpo2009, 10.Aug.09 um 10:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Wenn er fängt neuer Blatt zu treiben - N
danach P und dann K

Carsten

Deine Rindenstücke sehen recht grob aus. Hast Du mit dieser Körnung gute Erfahrungen bei Paphis gemacht? Ev. umsteigen auf mittlere Körnung, um eine gleichmäßigere Feuchtigkeitsversorgung zu erreichen?
Ansonsten klingen Deine Kulturbedingungen gut.
Ich hasse es zu sagen: man kann immer noch ungeblühte Pflanzen aus berühmten Kreuzungen kaufen, die anfang der 90er gemacht wurden. Es scheint nicht so ungewöhnlich zu sein, daß eine Pflanze 20 Jahre nach der Aussaat noch nicht blüht, obwohl sie schon lange die richtige Größe hat.
Empfehlung: gut weiterpflegen und eine Zweitpflanze zulegen, um die Wartezeit zu verkürzen.

pierre

Dafür gibt es 2 Spekulationen:

- Inzucht: wenn man der selber Pflanze kreuzt,  führt zu Inzucht . Solche Nachkommen sind blühfaul.
- durch Hormon : in der  90er (nicht genug Erfahrung mit Phytohormone) wurde die Sämling mit Hormone gedopt ,  schnelle Wachstum aber steril.

pierre

Zitat von: Carsten am 13.Aug.09 um 09:10 Uhr
Es scheint nicht so ungewöhnlich zu sein, daß eine Pflanze 20 Jahre nach der Aussaat noch nicht blüht, obwohl sie schon lange die richtige Größe hat.
Empfehlung: gut weiterpflegen und eine Zweitpflanze zulegen, um die Wartezeit zu verkürzen.

- die richtige Größe sagt nicht viel, das ist nur die körperliche Größe. Die genetische Uhr ist noch nicht reif
- es wurde immer gemunkelt, dass Sämling vom Borneo - Paph. blüht, wenn sein Züchter in Nirvawana ist  :whistle


Erwin

@hakone
na das nenne ich doch mal " fundierte Antworten ". Na geht doch ;-)
Mit großer Freude
Erwin

stpo2009

@ Carsten:  Das ist meine einzige Paphi  :whistle 

Wo kann man blühwilligere rothschildianums erwerben? kennt jemand einen Händler wo ihr gute Erfahrungen grad mit der roth. gemacht habt?  oder hat jemand von euch vielleicht eine zuviel?

Sollte ich also lieber feineres Substrat nehmen?


Ich bin ja noch relativ jung, in spätestens 40 Jahren sollte Sie mal geblüht haben  :-D

pierre

Ich kann dir:
1/- meine vertraue Lieferante PN schicken. Wenn du es wünscht ?  :whistle
2/- verblühte roth. oder blühwilligere ?

wie jung bist du ?  :whistle

stpo2009

zu 1  wäre toll hakone!
zu 2   beides wäre klasse!  :-p

pierre

Orchideenfreund stpo2009,
bei Madame E. musst du anrufen oder vorbei kommen . Die Webseite ist nicht aktuell  :whistle

stpo2009


GuRu

Hallo stpo2009,

Deine Kulturbedingungen für den rothschildianum klingen ja ganz vernünftig. Aus meiner Sicht noch folgende Anmerkungen:
-Für Paphs im allgemeinen und für Paph rothschildianum insbesondere (auch andere aus der Sektion Polyantha) braucht man Geduld. Ein roth wächst schon ziemlich langsam und 5-8 Jahre bis zur ersten Blüte sind durchaus nichts ungewöhnliches. Meine Pflanze hat nach fast 7 Jahren bei mir erstmals geblüht, da war sie aber bestimmt schon 10 Jahre alt. Bei Dir ist also noch alles im grünen Bereich!!
Es soll aber auch nicht verschwiegen werden, dass Züchter unter optimalsten Bedingungen einen rothschildianum innerhalb einer Zeitspanne von 5 Jahren (von der Bestäubung) zum Blühen gebracht haben.
-Ich dünge meine Paphs in der Wachstumsphase bei jedem Giesen, allerdings in ganz schwachen Dosen (nicht über 200-250 Microsiemens). Das bekommt Ihnen besser als eine einmalige höhere Düngergabe.
-Auch ich kenne die Liste mit dem Kalk liebenden und Kalk meidenden Paphs. Nach übereinstimmenden Angaben zählt Paph. rothschildianum allerdings nicht zu den kalkliebenden Paphs.
Wobei das ganze auch nicht zu verbissen gesehen werden sollte.
Kalkfreundlich beginnt bereits ab ph 6,5 und endet bei ph 7,5-7,8 (je nach Literatur). Insofern gebe ich Berthold durchaus Recht, wenn er einen ph zwischen 6 und 7 für ein ganz brauchbares Pflanzenwachstum angibt. Dieser Bereich ist auch für alle Paphs durchaus tolerabel.

Beste Grüße, rudolf

Dieter

Zitat von: GuRu am 20.Dez.09 um 10:04 Uhr
.............Meine Pflanze hat nach fast 7 Jahren bei mir erstmals geblüht

kann ich mal foto sehen?    :-D

Catwheazle

Hi,
häng auch stark vom Klon ab. Ich hab emersonii, die im Mikroskopbereich wachsen und emersonii, bei denen - bei gleichen Bedingungen - du beim wachsen zusehen kannst.
Mein rot. wächst langsam aber kontinuierlich. Jetzt, nach ca 10 Jehren - er ist ein wenig größer als Deiner - kommt sowas, das eine Blüte werden kann.
Mittlerwile ist er aber mit seinem Untergrund fest verwurzelt, so daß ich ohne akrobatische Höchstleistungen nicht nachschauen kann.
Zum Substrat: erscheint mir auchetwas grob. Besonders am Wurzelansatz wollen die Teile imho guten Kontakt zum Substrat.

Grüße
Bernd


PS: Ich fürchte, das Nirwana wird noch ne Weile auf uns warten müssen ;-)
und als Trost: Orchis ustulata soll noch länger brauchen  :-D
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs