Paradisea liliastrum und lusitanica

Begonnen von Berthold, 19.Mai.14 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Okay, klingt einleuchtend.

partisanengärtner

Gegen das was hier momentan stattfindet waren die Erstblüten sehr mickrig.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: sokol am 27.Mai.17 um 21:55 Uhr
Zitat von: Eveline am 24.Mai.17 um 22:05 Uhr
Noch bin ich nicht dahinter gekommen, wie man die beiden ohne Blüte auseinanderhalten kann.

Paradisea hat eine kantige Mittelrippe auf der Blattunterseite, Anthericum liliago ist glatt.
Wie kann man Paradisea liliastrum und Paradisea lusitanica unterscheiden.
Ich fürchte, hier wachsen alle "Neophyten" kreuz und quer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine liliastrum mit den 2 Knospen ist unterhalb derselben geknickt. Einfach so! Ich fasse es nicht!
:traurig:

Berthold

vielleicht ein kleiner Schnecken- oder Insektenbiss in den Stängel, der die Stabilität verringert hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#50
Ich habe die Portugiesische leider nicht.
Soweit ich von Haltern und aus dem Netz mitbekommen habe mag sie es feuchter (wächst unter anderem auch in Sumpfgebieten). Sie wird deutlich höher hat kürzere kleinere Blüten und einen dickeren Blütenstengel.
Was ich so lese könnte sie sich gut in den Töpfen mit Drosophyllum machen.

Wenn ich die Bilder vergleiche sieht die Blüte von P.lusitanica  im Habitus eher einer Anthericum liliago von der Blütenform ähnlicher.  P.liliastrum geht eher einer schlanken Trompetenlilie. In der Knospe sind sie aber sehr ähnlich.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Ich bin mal so vermessen zu behaupten bei einem seitlichen Foto erner geöffneten Blüte mit Stengel sicher sagen zu können ob es ein Spanier oder eben die liliastrum ist. O-)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 18.Mai.18 um 20:42 Uhr
Wenn ich die Bilder vergleiche sieht die Blüte von P.lusitanica  im Habitus eher einer Anthericum liliago von der Blütenform ähnlicher.  P.liliastrum geht eher einer schlanken Trompetenlilie.

Ja, habe ich den Fotos auch so entnommen, aber bald werden hier alle 3 blühen. Wenn jedoch 2 davon identische Blüten haben, müssen wir neu überlegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hier in Treviso scheint es welche zu geben um 4 Talerchen das Stück. Hm, ob es nicht auch lusitanica sind. Bild ist keines dabei. Im 12 cm Topf sind die Pflanzen wahrscheinlich auch noch zu klein für eine Blüte, oder?

partisanengärtner

Bei meiner damaligen leidenschaftlichen Suche nach dieser Art habe ich anfangs in 8 Jahren 4x welche gekauft. Immer mußte ich ein oder zwei oder mal 3 Jahre auf die Blüte warten. Immer waren es Anthericum liliago.

Über eine P. lusitanica hätte ich mich wenigstens halbwegs gefreut. Die haben mir aber damals schon nicht so gut gefallen.
Das war noch vor dem Internet Hype wo alle unendlich lange dauerte und Informationen noch etwas rar waren. Dafür war der Anteil an Halbwahrheiten oder ganz offensichtlichen Lügen weitgehend auf die bunten Kataloge der Versender beschränkt.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Kurz vor dem Gewitterregen
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

 :heart
Liegt die Paradieswiese in voller Sonne?

partisanengärtner

Bis Sommerzeit 14 Uhr. Die höchste ist 48 cm hoch. Die Sorte Major soll bis zu einem Meter haben. Bei den Wilden liegen meine im Optimum.
Hier wird eine angeblich die Sorte Major von P. liliastrum gezeigt. http://www.plantasia.de/paradisea-liliastrum-major-paradieslilie-st-bruno-lilie.html
Meiner Meinung nach ist die gezeigte eine Anthericum liliago
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 19.Mai.18 um 20:16 Uhr
Meiner Meinung nach ist die gezeigte eine Anthericum liliago

Ja, natürlich, es gibt kein Anzeichen von Trichter in der Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hier kann man gut vergleichen. Links Paradisea liliastrum, rechts Anthericum liliago. Durchklicken.