Paradisea liliastrum und lusitanica

Begonnen von Berthold, 19.Mai.14 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Ich habe die Art seit 25 Jahren im Garten und in zu fetter Erde war sie nach dem Blühen weg. Sie hat sich aber immer irgendwo wieder ausgesät und kam dann Jahre später an anderer Stelle. Vor 10 Jahren gab es noch mal Samennachschub, der jetzt an passender Stelle am Fuße des Steingartens steht. Fotos von 2014 sind an früherer Stelle zu sehen. Der Wurzelhals ist jetzt von lockerem Substrat umgeben, weiter in der Erde ist es lehmiger.
LG Stefan

partisanengärtner

Wenn ich nicht mit dem Pinsel gearbeitet habe gab es keinen Samenanstz bei mir. Manchmal war ich nicht rechtzeitig dran und ganu die Blüten hatten keinen Samenansatz.
Brauchten die auch so lange zum keimen bei Dir? Oder hast du die wild aufgehen lassen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Ich hatte wirklich viele Samen und im ersten Jahr nach der Aussaat kam gar nichts. Im zweiten Jahr war der Topf dann voller Sämlinge. Ich habe ihn dann irgendwann ohne zu vereinzeln an eine Stelle gepflanzt, wo sie immer noch stehen.

Gleiches habe ich später noch mit Paradisea lusitanica gemacht, die ca. einen Meter daneben genauso gut wächst.

Beide setzen ohne Nachhilfe jedes Jahr Samen an.
LG Stefan

partisanengärtner

Scheinen das gleiche Keimverhalten zu haben wie Cardiocrinum. Die liefen bei mir auch erst nach dem zweiten Winter auf.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Habe heuer noch keinen Sämling gesehen. Aber eine von den Altpflanzen zeigt schon einen Blütentrieb.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Schaut mal, bitte. Ich war heute überrascht, als ich diese weiße Blüte zwischen Adonis vernalis, Campanula und Gräsern entdeckte. Haltet Ihr diese weiße Blüte auch für Paradisea liliastrum? Ich hab dann vorsichtig in dem Blattgewusel nachgesehen, dem Habitus nach muß es Paradisea sein. Freu-freu-freu!

Ich hatte ja mal ausgesät und ein paar wenige Exemplare durchgebracht und ausgepflanzt. Aber wohin? Ich wähnte sie eigentlich an ganz anderer Stelle. Aber dort habe ich sinnigerweise auch Anthericum gepflanzt, sodaß ich mich nun nicht mehr auskenne, was was ist.

Axel, wenn das wirklich Paradisea ist, muß ich Dir dann Deine beiden Pflanzen zurückgeben? Mag ich aber nicht.

sokol

Ja, ist sie sicher. Ich habe heute auch die erste offene Blüte entdeckt und mich gefreut, dass meine Zufallsansaat zu einem Büschel geworden ist. Wegen Regen heute kein Foto.
LG Stefan

Eveline†

Super! Und dort, wo ich sie eigentlich wähnte, ist sie auch. Heute eine Blüte entdeckt. Neben Anthericum liliago.   :-)

Noch bin ich nicht dahinter gekommen, wie man die beiden ohne Blüte auseinanderhalten kann.

sokol

Hier jetzt das Bild.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 24.Mai.17 um 22:05 Uhr
Noch bin ich nicht dahinter gekommen, wie man die beiden ohne Blüte auseinanderhalten kann.

Paradisea hat eine kantige Mittelrippe auf der Blattunterseite, Anthericum liliago ist glatt.
LG Stefan

Eveline†

Ah! Danke, Stefan. Ich werde gleich morgen die Sache unter die Lupe nehmen.

Eveline†

Zitat von: sokol am 27.Mai.17 um 21:55 Uhr
Zitat von: Eveline am 24.Mai.17 um 22:05 Uhr
Noch bin ich nicht dahinter gekommen, wie man die beiden ohne Blüte auseinanderhalten kann.

Paradisea hat eine kantige Mittelrippe auf der Blattunterseite, Anthericum liliago ist glatt.

Stefan, beim ersten Befühlen der Blattunterseiten dachte ich, beide hätten eine kantige Mittelrippe. Man merkt den Unterschied erst, wenn man das v-förmig gefaltete Blatt von Anthericum platt drückt.
Man, wie kann man sich das alles merken?!

partisanengärtner

Meine haben geblüht als ich auf Kreta war. 11 Stiele an 10 Pflanzen. Es sind noch mehr nichtblühende dort.

Du musst die nicht zurück geben Eveline, wie kommst Du darauf? Von denen kann man nicht genug haben.

Meine wurden nicht von meinem Freund mit einem Pinsel behandelt. Er ist halt schon ein wenig vergesslich.
So habe ich nur 4 Samankapseln dran. Aber vielleicht hat er ja ein paar Fotos gemacht.

Nächstes Jahr kriegt mich keiner um die Zeit weg. Da wird bestäubt bis die Finger zittern.
Die Samen die ich diesmal ernte werde ich wieder im Moos für zwei Jahre aufheben. So keimten sie zuverlässig, Dauert halt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Das war als Späßchen gemeint, Axel. Ich behalte sie natürlich sehr gerne. An Bestäubungsversuch habe ich auch nicht gedacht.
Wie meinst Du das, für 2 Jahre im Moos aufheben?

partisanengärtner

Ich pack sie in einen Zip lock Beutel. Zusammen mit Sphagnum. Alle paar Wochen wird mal nachgesehen belüftet und evtl. Feuchtigkeit nachgeliefert. Den natürlichen Klimaverlauf lass ich sie natürlich machen. Also draußen im Vollschatten aufheben. Vor Mäusen geschützt.


Warum die Paradisea allerdings bei den Zwiebel oder Knollenpflanzen gelandet ist erschließt sich mir nichts so wirklich.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.