CO2 Begasung selbst herstellen?

Begonnen von Sebastian, 20.Mai.15 um 22:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Hallo Leute.

Warum stelle ich gerade hier diese Frage? Hier gibt es ne Menge Biologen, Chemiker und anderer intelligenter Leute. In einem anderen Forum bräuchte ich so etwas nicht fragen. Die würden mir dann antworten, dass CO2 Gift wäre und das Klima schädigt... .

OK: Zucker, Wasser und Hefe produzieren CO2. Es gibt ein paar Anleitungen im Netz wie man das machen kann.

Aber irgendwo im Hinterkopf habe ich irgendetwas gespeichert, dass man auch bestimmte Pflanzen so einlegen kann, dass das Gas sammelbar und benutzbar für Pflanzen ist.. Oder dass man diese Pflanzen gar mit etwas Hilfsmittel unter die zu begasenden Pflanzen stellt und dass sie dann den Tag über ne erhöhte CO2 Zufuhr genießen können. Wo ich das gelesen habe...vergessen.

Zum Theema Hefe Zucker und Wasser für die CO2-Begasung: Gibt es da bestimmte Heesorten, die mehr umsetzen, mehr produzieren?

Mein Biologieunterricht ist schon knapp 20 Jahre zurück.... Zumindest weiß ich, das Hefe CO2 blubbert. Aber

ich würde mich echt sehr freuen, wenn man mir hier eine natürliche Vorgehensweiße beschreiben könnte, wie mann durch biologische Prozesse in der Wohnung(!!!!!!) NICHT IM SCHLAFZIMMER) CO2 erzeugen könnte.

Welche biologischen Alternativen gibt es noch, um CO2 zu produzieren?

Ich hoffe, ich habe alles so gut wie möglich erklärt und freue mich schon auf hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße Sebastian

Ralla

Was für Pflanzen und für welchen Zweck willst du denn mit CO2 beglücken?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Volzotan

Also Sebastian, willst du im Wohnzimmer Gurken produzieren?  grins
Es ist schon richtig das CO2 in optimal eingestellten hydroponischen Systemen, im Gewächshaus der limitierende Faktor ist. Darum begast man Gurken im professionellen Gemüsebau. Aber im Wohnzimmer? Richtig - alkoholische Gärung produzier jede Menge CO2, wie du schon sagst und man kann ja bekanntlich fast alles vergären.
Ich möchte folgendes zur Kenntnis geben, ich habe mal für einen Winzer gearbeitet und der hat nicht ohne Grund eine Ventilation die die ganze Zeit im Keller läuft, plus einen CO2 Sensor der ihn warnt wenn die Konzentration gefährlich hoch wird. Unterschätz nicht wie viel CO2 durch Gärung entstehen kann, es sollen schon Winzer in ihren Kellern erstickt sein.
Außerdem denke ich nicht das CO2 der limitierende Wachstumsfaktor in deinen Kulturen ist, es macht bestimmt mehr Sinn über verbesserte Beleuchtung und Düngung nachzudenken.

Gruß Volzotan

Claus

4 kg Zucker in 10 l Wasser lösen und in einen Glasballon füllen. Turbohefe zugeben: http://www.amazon.de/Alcotec-Turbohefe-48H-20-Tagen/dp/B003NXJH28 Mit einem Gärverschluss verschließen, über den man CO2 ableiten kann. Nach 5 Tagen Gasentwicklung hat man eine Lösung mit ca. 16-18% Alkohol - falls du sich betrinken willst. :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Carsten

Warum nimmst Du nicht Dich selbst als CO2 Quelle? Der Durchschnittsmensch atmet stündlich ca. 150g CO2 aus. In einem 16m2 Raum (45 m3) bekommst Du bei geschlossenen Fenstern und Türen innerhalb von 4-5 Stunden Werte von 1000 ppm CO2 und mehr. Das ist 2,5 mal so viel wie der Nullwert in der Außenluft von ca. 400 ppm. Verbringe viel Zeit mit Deinen Pflanzen, dann gibt's die CO2 Düngung gratis dazu.

Ahriman

Diese CO2-Düngung ist vor allem für Aquarienpflanzen von Bedeutung da sich CO2 eher schlecht in warmem Wasser löst. Da habe ich auch so eine vor sich hin gärende Flsache im Einsatz. Funktioniert recht gut wenn man sie regelmäßig erneuert. Für ein ganzes Zimmer halte ich das aber nicht für sinnvoll da hier CO2 höchstwahrscheinlich nicht der limitierende Faktor ist sondern im Normalfall das Licht.
Ich habe mir mal einen IR-Gasanalysator von der Uni ausgeborgt und damit im Glashaus gemessen, nachts stieg die CO2 Konzentration auf über 2.000ppm, tagsüber lag sie so bei 800ppm. Grund dürfte der verrottende Rindenmulch am Boden sein, an sowas ist BIOSPHERE II auch gescheitert. Die Atmung der Pflanzen ist übrigens auch nicht zu unterschätzen sofern sie nicht CAM (also nachts CO2 fixieren) können.

Du könntest ja mal einen Kleinversuch starten und zwei kleine Gruppen gleichwertiger raschwachsender Pflanzen nebeneinender kultivieren. Beide in einen transparenten Sack gepackt, den einen mit einer kleinen CO2 Gärflasche versehen, den anderen nur regelmäßig belüften damit CO2 aus dem Zimmer nachströmen kann. Dummerweise diffundiert CO2 recht leicht durch diverse Kunststoffe, müsste man sich mal schlaumachen was am besten geeignet ist.
Ein netter Versuch wärs allemal. Anleitungen gibts in der Aquaristik genug, suche Bio-CO2. Umbringen kann man sich damit nur schwer, ich habe sowas seit Jahren im Einsatz. Aber ich lüfte auch viel um Schimmelbildung zu vermeiden.

P.S.: Es sind schon jede Menge Winzer in Weinkellern erstickt, früher passierte das regelmäßig. Senkgruben und Brunnen sind auch ein Klassiker, hier ist es aber oft H2S.

Berthold

Zitat von: Carsten am 21.Mai.15 um 10:10 Uhr
Warum nimmst Du nicht Dich selbst als CO2 Quelle? Der Durchschnittsmensch atmet stündlich ca. 150g CO2 aus. In einem 16m2 Raum (45 m3) bekommst Du bei geschlossenen Fenstern und Türen innerhalb von 4-5 Stunden Werte von 1000 ppm CO2 und mehr. Das ist 2,5 mal so viel wie der Nullwert in der Außenluft von ca. 400 ppm. Verbringe viel Zeit mit Deinen Pflanzen, dann gibt's die CO2 Düngung gratis dazu.

Ja, selbst ist der Mann.
Die ausgeatmete Menschenluft enthält ca. 5% CO2. Das sind bei 5 Liter Lungenvolumen etwa 0.25 Liter CO2 bei einer Ausatmung.

Wenn man einen Atemstoß in ein 100 l Terrarium ausatmet, steigt der CO2-Antail auf ca. 0.25% oder 2500 ppm. Das ist etwa der 6-fache Wert wie in der normalen Luft.
Jeden Tag einmal ins Terrarium atmen, sollte also bei weitem ausreichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)