Cattleya Naturformen und Hybriden

Begonnen von gaby, 26.Okt.08 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Genau das hat mich an den Blüten begeistert!

klaus

Wieder mal die maxima-Fraktion  grins

Cattleya Dominiana = intermedia x maxima
Brassocattleya Anne Hamilton = Brassavola nodosa x C. maxima

sabinchen

WOOOOW Walter,
die Blüten hauen mich um :thumb :thumb :thumb

Klaus, deine sind auch nicht zu verachten. Sehr schön! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Aus einem Nachlass bekam ich folgende Pflanze. Leider hat sie kein Schild, kommt sie Jemandem bekannt vor?

Ich stelle mir vor dass eine Hybride aus Cattleya forbesii und C. coccinea in etwa so aussehen könnte. Was meint Ihr?

walter b.

Klaus, die Brassocattleya ist für mich ein Hingucker, sehr schön!!

walter b.

Hier blüht Cattleya pumila alba. Da es sich um KEINE Art der Gattung Laelia handelt, stelle ich sie hier ein und werde sie woanders wieder löschen.
Die Pflanze wächst bei mir aufgebunden zufriedenstellend.


klaus

Zwei neue tenebrosas. Es kommt hier nicht so gut raus, aber `Lisa´ ist deutlich heller gefärbt. Man könnte sie wohl als "var. aurea" bezeichnen. Dass tatsächlich zwei unterschiedliche Pflanzen miteinander im Topf waren, hat sich erst jetzt gezeigt, als beide zur Blüte gekommen sind.

viele Grüße
klaus

walter b.

Wow, Klaus, die sind wunderschön!! Die Lippenzeichnung ist ja echt sehr kontrastreich! Die finde ich wirklich ausdrucksstark, großartig!!!

Als f. aura würde ich allerdings eher Blüten mit wirklich gelben Tepalen bezeichnen, aber die gibt es leider nicht im Handel. Zumindest ist mir noch keine untergekommen, die so gewesen wäre.
Das was unter dem Namen "aurea" auftaucht, würde ich anders nennen.
Ich weiß leider nicht was Senf auf Lateinisch heißt...  :rofl

Viele Grüße
Walter

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

Walter, wie würdest du dann diese hier nennen?

sabinchen

Ohhh alles sehr schön Klaus. Herrlich! :thumb :thumb :thumb :heart
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Die ist schon mal ganz gut! Doch fiele mir mehr der Name "Verde" dazu ein. Unter aurea würde ich immer noch was Anderes verstehen. Es gibt bei Withner eine Abbildung von 'Rayon d' or', das wäre für mich eine "echte" aurea, weil eben wirklich gelb...


KarMa

Sabine, diese Cattleya trägt ihren Namen zu Recht, tolle Blüten in interessanter Farbe.
Liebe Grüße,
Karin

Zwockel

Super Sabine  :thumb :thumb

Liebe Grüße

Will