Leica M9

Begonnen von Berthold, 03.Aug.10 um 18:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Freut mich.
Christian, aber leider halte ich Deine Bewertung der Leica-Kamara-Produkte nach wie vor für zutreffend und kann mich deshalb immer noch nicht für eine Leica-Kamera entscheiden (ausser für die kleinen aus der Japan-Produktion).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Wenn man vorhat mit der Kamera seine eigenen Pflanzen im Garten zu fotografieren ist eine Leica M9 die wohl schlechteste Lösung. Nahaufnahmen sind wegen der hohen Naheinstellgrenze der Objektive damit kaum möglich oder sehr umständlich. Es gibt nur ein einziges 90mm Objektiv welches Nahaufnamen mit Abbildungsmaßstab von 1:3 ermöglicht. Ob das überhaupt noch hergestellt wird, weiß ich aber nicht.
Leicas sind eher was zum sammeln oder angeben für Nostalgiker. Andere Hersteller liefern praktisch gleichwertige Qualität zu einem angemesseneren Preis.

Berthold

Es gibt dieses Makrobjektiv:
- Macro 1:4 / 80 mm Elmar-M

Ich möchte eine Hochleistungskamera ohne Spiegelreflexmechanismus, denn der baut so gross und schwer.
Welche Alternative gibt es da?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Von Sony gibt es ein paar neue Kameras mit Kleinbildsensor und einer relativ kompakten flachen Bauweise einer großen Objektivauswahl. Vielleicht ist das was?

Berthold

Ja, ich habe eine Sony RX1. Die besitzt leider ein Standard-Festobjektiv. Ein ähnliches Modell gibt es inzwischen auch mit Wechselobjektiven und merklich billiger.

Die Kamera ist gut für Aufnahmen bei wenig Licht. Für Aufnahmen in 20 cm Entfernung muss man immer ein Stativ benutzen und die Entfernung per Hand einstellen, weil die Autofokussierung nicht hinreichend zielgenau arbeitet.
Die Farbtreue der Elektronik ist sehr gut.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Die Kameras stellen auch im Makroberreich scharf. Nur leider nicht da wo man es haben will. Das sehe ich aber auch eher als einer der Gestalltungsmittel die ich mir nicht von der Kamera nehmen lassen will.
Ohne Stativ geht es im echten Makrobereich (also so um die 1:1) sowieso nicht, ausser man möchte die Empfindelichkeit des Sensors hochdrehen und die Blende offen lassen was beides nicht in den meisten Fällen förderlich für ein gutes Bild ist, das ist Kameraunabhängig.
Um nochmals zum Thema zurückzukehren. Meinermeinung nach bauen die ganzen großen Hersteller in der höheren Preisklasse Kameras und Objektive die sehr gut sind. Egal ob Bildqualität oder Verarbeitung. Das ist einfach eine Geschmacks und Gewöhungssache, bzw was man schon an Zubehör zum weiterbenutzen hat. Deshalb würde ich den immensen Aufpreis einer Leica nicht bezahlen.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 30.Mai.14 um 17:05 Uhr
Meiner Meinung nach bauen die ganzen großen Hersteller in der höheren Preisklasse Kameras und Objektive die sehr gut sind. Egal ob Bildqualität oder Verarbeitung. Das ist einfach eine Geschmacks und Gewöhnungssache, bzw was man schon an Zubehör zum Weiterbenutzen hat. Deshalb würde ich den immensen Aufpreis einer Leica nicht bezahlen.

Ja, einverstanden, allerdings ist dieses Leica-Objektiv Standard 1:0.95 / 50 mm ASPH absolute Weltspitzenklasse. Aber es passt optimal halt nur zu den Leica-Kameras und für diese stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht besonders und das ist schade.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Vor allem wenn man bedenkt das im digitalen Zeitalter das Argument das so eine Kamera für die Ewigkeit gebaut ist hinfällig wird. Aber ein Objektiv mit so einer Offnblende hört sich schon verlockend an. Anderseits benutze ich meine lichtstarken Festbrennweiten selten offen...

Niko

Hallo Berthold,
ich werfe mal die Panasonic-Lumix G6 in den Ring.... Wechselobjektive (u.a. passt da ein Makro von Leica, ob´s gerade Deines ist  :ka) u.a. sehr viel mehr  :tumb Ich bin allerdings nicht ganz objektiv, da ich so ein Teil seit kurzem hier habe (die Kamera (noch) nicht das Objektiv).

Gruß Niko

Berthold

Zitat von: Niko am 01.Jun.14 um 18:48 Uhr
Ich bin allerdings nicht ganz objektiv, da ich so ein Teil seit kurzem hier habe (die Kamera (noch) nicht das Objektiv).

Gruß Niko

Niko, keep us posted bitte. Ich bin nicht in Eile
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Niko am 01.Jun.14 um 18:48 Uhr
Hallo Berthold,
ich werfe mal die Panasonic-Lumix G6 in den Ring.... Wechselobjektive (u.a. passt da ein Makro von Leica, ob´s gerade Deines ist  :ka) u.a. sehr viel mehr  :tumb Ich bin allerdings nicht ganz objektiv, da ich so ein Teil seit kurzem hier habe (die Kamera (noch) nicht das Objektiv).

Gruß Niko

Niko, konntest Du inzwischen Erfahrungen sammeln? Wie ist der Eindruck? Welche Objektive benutzt Du?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)