Smarttphone gesucht

Begonnen von Berthold, 03.Okt.16 um 21:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Zitat von: Berthold am 04.Okt.16 um 19:28 Uhr
Zitat von: Machu Picchu am 04.Okt.16 um 16:45 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Okt.16 um 11:44 Uhr
Deshalb möchte ich in diesem Punkt etwas selbständiger werden

Damit verlagerst du deine "Unwissenheit"/ deine Kenntnislücken doch nur auf eine andere Ebene, der man zwar zuschreibt kompetent zu sein. Aber auch Google ist nicht allwissend.
Ja, da stimme ich Dir zu, aber mit Internet besitzt das Sieb des Wissens kleiner Maschen. Da schlüpft nicht so viel durch.




Zitat von: FlorianO am 04.Okt.16 um 19:19 Uhr
IOS hat eine bessere Ergonomie im Vergleich zu Android. Dafür ist es ein geschlossenes System was vor und Nachteile hat.

Ja, das Gefühl habe ich auch, die Ergonomie ist sehr wichtig, aber geschlossene Systeme mag ich auch nicht so sehr. Die Abwägung ist schwierig für mich. Welches System hast Du Florian?

Ich habe selbst noch ein älteres iPhone. Ich habe aber auch OSX auf dem PC. Praktisch da alles immer synchron gehalten wird. Selbst der Verlauf im Browser ist bei allen Geräten gespiegelt.

Apps gibt es für beides Systeme mehr als genug, viel Schrott auf beiden Seiten. Die Auswahl ist bei Apple auch nicht besser sortiert oder hochwertiger als bei Google. Ich habe das Gefühl das die Apple eigenen Apps besser durchdacht sind als die auf Android, ist aber viel Gewöhnung.
Android hat den Nachteil das du je nach Herstellen für Updates auf die Handymarke angewiesen bist da jeder da sein eigenes Süppchen kocht. Da Android ja als offenes System beliebig modifiziert werden kann und die Hersteller zusätzlich das System noch mit ihren eigenen Apps vollmüllen, die man zwar manchmal löschen kann, sich aber nach einem Update doch meist wieder selbständig installieren. Bei Apple gibt es aber nach ein paar Jahren auch kein Betriebsystem Update mehr. Meist werden ältere Geräte nichtmehr nach einem größeren Update unterstützt. zb vor einiger Zeit nurnoch Geräte mit mehreren Kernen.
Es ist aber alle vor allem erstmal eine Gewöhnungssache, ich schreibe natürlich besser über mein iPhone da ich damit gut klar komme. Jemand der Android gewöhnt ist hat wieder zu Recht eine andere Meinung.

Eerika

Sagte ich doch, das ist wie mit Nikon und Canon!

Ich habe irgend wo gesehen, hatte aber keine Zeit, dass ich auf Smartphone FF installieren kann und das mit PC dann synchronisieren. Muss mich genauer erkundigen. Hatte noch keine Zeit das runter zu laden.

Ich bin da wie Katze, ich mag die Änderungen nicht. grins

Safari, von Apple vorinstalliert, mag ich überhaupt nicht, ist aber sicherlich auch eine Gewöhnungssache.

Irina

Ich bin demnächst auch auf der Suche... Habe seit 03/2012 das iPhone 4S, es funktioniert immer noch einwandfrei, keine Kratzer, alles top. Nur zwingt mich Apple faktisch ein neues Gerät zu kaufen, da ab dem 01.01.2017 auf meinem alten WhatsApp nicht mehr laufen kann. Das finde ich nur mäßig gut, so dass ich mit einem Samsung liebäugele.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Galen am 04.Okt.16 um 21:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Okt.16 um 21:03 Uhr
Es kommt auf die Anzahl bzw. die Qualität der Apps an. Dabei ist es doch völlig egal, ob sie kostenlos, 20 Cent oder 3 Euro kosten.

Na bevor ich für 10 Apps 30 Euro zahle, kaufe ich mir dafür lieber eine schöne Orchidee  ;-)

Ich finde es aber eigentlich fair und richtig, wenn man für eine App etwas Geld zahlt.
Die Entwickler müssen schliesslich von etwas leben. Bekommen sie kein Geld vom User müssen sie irgendeine Reklame einbauen, die den User dann meist ziemlich nervt.

Wenn ich beim Bäcker ein Brötchen kaufe, zahle ich lieber dafür 30 Cent als später in der Einkaufstüte die Zeitschrift "Bäckerblume" mit mir herum zu tragen.
Ähnliches gilt für die Zeitschrift "Orchideenzauber" beim Einkauf von Pflanzen bei renommierten Orchideenhändlern. 

Ausserdem ist es für junge Startup-Unternehmen schwierig, Partner zu finden, die Werbung mit der App machen wollen, wenn die App erst neu auf dem Markt ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Was den WhatsApp betrifft:

http://www.chip.de/news/WhatsApp-soll-gestoppt-werden-Muessen-sich-alle-Nutzer-einfach-abmelden_100744148.html

WhatsApp und Facebook sähen die Daten deutscher Nutzer offenbar als "Selbstbedienungsladen". Dem müsse ein Ende gesetzt werden. WhatsApp hatte jüngst bekannt gegeben, künftig Daten mit seinem Mutterkonzern Facebook teilen zu wollen. Die Verbraucherzentralen hatten den Dienst dafür bereits abgemahnt.

Irina

Ja, das weiß ich, allerdings bringt es alles nichts, wenn 99 % meines Umfeldes über WhatsApp kommuniziert. Außerdem  wenn man bei Facebook unterwegs ist, kann man nur wenig WhatsApp entgegensetzen. Konsequent wäre auf beides zu verzichten.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Galen

Zitat von: Berthold am 05.Okt.16 um 11:37 Uhr
Zitat von: Galen am 04.Okt.16 um 21:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Okt.16 um 21:03 Uhr
Es kommt auf die Anzahl bzw. die Qualität der Apps an. Dabei ist es doch völlig egal, ob sie kostenlos, 20 Cent oder 3 Euro kosten.

Na bevor ich für 10 Apps 30 Euro zahle, kaufe ich mir dafür lieber eine schöne Orchidee  ;-)

Ich finde es aber eigentlich fair und richtig, wenn man für eine App etwas Geld zahlt.
Die Entwickler müssen schliesslich von etwas leben. Bekommen sie kein Geld vom User müssen sie irgendeine Reklame einbauen, die den User dann meist ziemlich nervt.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Ich tätige z.B. in jedem kostenlosen Spiel, das ich eine Weile spiele einen kleinen Ingamekauf um den Entwickler zu unterstützen.
Ich gebe allerdings zu, daß ich auch gerne auf gute Freeware zurückgreife, wenn diese verfügbar ist. Da bin ich Schotte und der Dukatenesel im Keller hat auch schon seit Jahren Verstopfung  :-D

orchis pallens

Ich habe ein IPhone 6S mit 64 GB Speicher, vorher hatte ich das IPhone 4 mit 64 GB Speicher, bin/war immer sehr zufrieden und kann diese Geräte von Apple nur empfehlen 😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

Niko

Habe mich vor kurzem auch ins Unausweichliche gefügt und mir ein Smartphone zugelegt - iPhone S6, Eingewöhnungszeit ca. 10 min, bin zufrieden, allerdings brauche ich kaum apps....
Alternativ hatte ich das "Motorola X play" erwogen, bescheuerter Name (Zielgruppe?), hat aber nach dem was man so liest sehr gute Akkukapazität und gute Kamera.

Gruß Niko

Jill

Ich hab vorgestern im Mediamarkt mal auf so einem Teil rumgewischt, allerdings auf einem Tablet, die meisten Smartphones sind mir einfach zu klein. Viel kleiner al mein Acer sind die Tablets auch nicht, sie brauchen nur weniger Strom, dafür haben sie kaum Speicherplatz undsoweiter. Momentan tüftele ich an 'Apache on a stick' mit Xampp portable und Wordpress, noch klappt es nicht so, wie ich es haben wil, aber ich schaffe das.

Ich überleg grad, ob man den Stick auch in ein Smartphone oder Tablet stecken könnte (das WP Theme kann man auf Smartphone Oberfläche umstellen) und dann mit dem Smartphone die Wordpress-Webseite aufrufen und angucken kann. Werde mal gugeln dazu. Den einzigen Vorteil, den ich seh, ist der vermutlich geringere? Stromverbrauch und daß man mobil ins Internet kann, aber dazu braucht man den entsprechenden Handyvertrag. GPS find ich auch schick, aber Tablets mit GPS, Sim Karte und Windows gibts nur ganz wenige.
Winterhärtezone tF

Radickson

Zitat von: Berthold am 03.Okt.16 um 21:07 Uhr
Dabei kommt nur das Beste in Frage :yes
...
1 Hardware
1.1 Speed
1.2 Speichergrösse
1.3 Batteriekapazität
1.4 mechanische Festigkeit

2. Bildschirmgrösse. Welche Grösse wird als optimal empfunden?

3. Anzahl und Qualität der Zusatzfunktionen

4. Fehlerfreiheit

5. Logik in der Bedienführung (Ergonomie)
Wieso muss direkt das Beste sein? War deine erste Orchidee Grammatophyllum speciosum? Mein erstes war eines der billigsten, von Alcatel, so habe ich selbst erfahren, worauf beim nächsten Kauf zu achten habe. Dem folgten Galaxy S2, S3 und nun bin ich wieder beim billigen Acer Liquid Z630, und obwohl es weit von Perfektion entfernt ist, will ich Vorteile nicht mehr missen:
Akkulaufzeit: definitiv unschlagbar, natürlich im Vergleich mit anderen Smartphones. Beim gemäßigten Gebrauch reicht für 4 Tage.
5,5" Display ist für meinen Alter, wo man versucht, möglichst lange ohne Lesebrille auszukommen, optimal. Ein 7" Tablet habe ich auch, liegt rum im Schrank.
Im Gegensatz zu Samsung lässt sich auch einwandfrei zum Telefonieren benutzen.
Bei dem Preis muss man es nicht wie rohes Ei behandeln, Galaxy S7 edge der Freundin kostet mehr als  zwei Geräte wie bei mir plus eine DSLR von Sony.
Und nun zu übrigen Kriterien:
1.1 gut
1.2 mit 64GB immer noch sehr günstig
1.4 Ich glaube, da sind die alle gleich

3. Softwaremäßig primitiv, das ärgerliche: WLAN-Hotspot wird vom Laptop zwar gesehen, die Verbindung lässt sich aber nicht herstellen.

4.Nach einem Jahr keine Fehler.

5. Mit der Bedienung habe ich mich rumgeärgert nach Samsung, lässt wirklich zu wünschen übrig.

Apropos WhatsApp: deinstalliert, alle, die mit mir kommunizieren wollen, haben Viber installiert.

Berthold

Zitat von: Radickson am 13.Okt.16 um 01:17 Uhr
Wieso muss direkt das Beste sein? War deine erste Orchidee Grammatophyllum speciosum? Mein erstes war eines der billigsten, von Alcatel, so habe ich selbst erfahren, worauf beim nächsten Kauf zu achten habe. Dem folgten Galaxy S2, S3 und nun bin ich wieder beim billigen Acer Liquid Z630, und obwohl es weit von Perfektion entfernt ist, will ich Vorteile nicht mehr missen:

Martin, ich bin ein Mensch, der volle Perfektion liebt und gern mit dem Besten und Schwierigsten anfängt. Grammatophyllum ist zu banal. So habe ich bei den Orchideen mit der Aussaat von Calypso bulbosa, der Wappenpflanze dieses Forums angefangen. Ich strenge mich dann so sehr an, dass es klappt. Wenn nicht, gebe ich mich auch mit multihybriden Phalaenopsis aus dem Bauhaus zufrieden.
Deshalb möchte ich aber nicht mit einem multihybriden Smartphone aus den Bauhaus anfangen.
Eigentlich hatte ich zu Samsung Note 7 tendiert, aber inzwischen ist mir der Kauf verübelt worden, obwohl man es sicher im Winter gut als Fingerwärmer in der Hosentasche benutzen kann.

Obwohl ich geschlossene Systeme hasse, scheint doch die konsistente Bedienung bei Apple sehr reizvoll. Da ist es mir auch egal, dass Steve Jobs in mancher Hinsicht ein Spinner war und mir unklar ist wie lange Apple auf dem Markt existieren kann. Das letzte Feuer bei Samsung hat Apple zweifellos Rückenwind verschafft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Radickson

HTC One könnte deinem Geschmack entsprechen. UI ist Klasse, Hardware auch, und dass man Batteriewechsel der Werkstatt überlassen soll, das hat es mit iPhone gemeinsam.

Berthold

Wie ich erfahren habe, wird das Samsung Note 7 inzwischen gern von den Waidmännern als Taschenofen in den langen kalten Nächten auf dem Hochsitz benutzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 13.Okt.16 um 13:18 Uhr
Wie ich erfahren habe, wird das Samsung Note 7 inzwischen gern von den Waidmännern als Taschenofen in den langen kalten Nächten auf dem Hochsitz benutzt.

Willst du vielleicht doch eins haben? grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann