Smarttphone gesucht

Begonnen von Berthold, 03.Okt.16 um 21:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 04.Okt.16 um 20:02 Uhr
Geht natürlich gar nicht für Markenfetischisten... :garnichtda:blinzel

Steckt Dein Smartphone vielleicht in einer Apple-Hülle?
Funktioniert es auch noch in feuchtem Gewächshaus oder nachdem es hingefallen ist?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Keine Apfelhülle (Suncase) und im Gewächshaus hab ich es noch nicht runtergeworfen. :rot
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Galen

Ich denke auch die Frage Android oder iOS ist wieder der typische Kampf zweier Systeme mit vielen Fans auf beiden Seiten. Man kenne das ja aus der Technikecke. Ich erinnere an Amiga gegen ST.

Meine letzten beiden Smartphones sind Geräte von Samsung. Zuerst hatte ich das Galaxy S und aktuell das Galaxy S3. Obwohl letzteres ärgerlicherweise schon so oft heruntergefallen ist, läuft es immer noch. Wenn auch aktuell mit Spiderman-App (Sprung im Display). Mein altes S ist auch noch lauffähig, aber inzwischen natürlich etwas überholt.
Ich finde schon beim S3 ist die Kamera wirklich brauchbar. Es sind mir schon einige Bilder gelungen mit denen ich sehr zufrieden war.
Von der Bedienung her fand ich beide Geräte auch relativ unproblematisch.

Ich hatte schon einige iPhones in der Hand und von der Verarbeitung wirken sie im Vergleich zu älteren Samsung Modellen etwas hochwertiger. Dafür muß man aber sehr, sehr tief in die Tasche greifen.
Meiner persönlichen Meinung nach bevormundet Apple die Nutzer viel zu sehr, deshalb käme mir so ein Gerät nicht ins Haus. Zusätzlich sind die iPhones hardwaretechnisch nicht wirklich überlegen, so daß der Preis im Grunde nicht gerechtfertigt ist.

Soviel ich weiß gibt es aktuell mehr Android-Apps als Programme im Applestore. Grundsätzlich finde man zu den meisten Themen kostenlose Apps, so daß ich kaum Geld investiert habe. Wie das bei Apple aussieht weiß ich nicht genau.

Mein nächstes Smartphone wird wieder ein Samsung, einfach weil ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Das S7 wäre interessant, ist mir aber aktuell noch viel zu teuer. Deshalb könnte es gut sein, daß ich übergangsweise ein S5 anschaffe.

Auf Smartphones mit Windows als Betriebssystem bin ich jetzt gar nicht eingegangen. Ich denke eine echte Alternative sind sie nicht.

Ralla

Zitat von: Galen am 04.Okt.16 um 20:51 Uhr
Grundsätzlich finde man zu den meisten Themen kostenlose Apps, so daß ich kaum Geld investiert habe. Wie das bei Apple aussieht weiß ich nicht genau.

Beim Apfel sieht es nicht nicht anders aus, Apps für fast alles und für lau. Ab und an, wenn es sehr speziell wird, kostet es auch mal, aber die 0,99 Euro oder sowas kann ich dann verschmerzen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Galen am 04.Okt.16 um 20:51 Uhr
Auf Smartphones mit Windows als Betriebssystem bin ich jetzt gar nicht eingegangen. Ich denke eine echte Alternative sind sie nicht.

nein, da sehe ich auch so. Ich möchte eine weltweit möglichst weit verbreitete Betriebssystem-Basis.
Es kommt auf die Anzahl bzw. die Qualität der Apps an. Dabei ist es doch völlig egal, ob sie kostenlos, 20 Cent oder 3 Euro kosten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hast du Nicoles Schmaatfon mal ausprobiert oder lässt die dich da nicht ran?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Galen

Zitat von: Berthold am 04.Okt.16 um 21:03 Uhr
Es kommt auf die Anzahl bzw. die Qualität der Apps an. Dabei ist es doch völlig egal, ob sie kostenlos, 20 Cent oder 3 Euro kosten.

Na bevor ich für 10 Apps 30 Euro zahle, kaufe ich mir dafür lieber eine schöne Orchidee  ;-)
Für mich hat das Thema schon eine gewisse Relevanz, aber jetzt weiß ich ja dank Ralla, daß es da keine Unterschiede zu Apple gibt.

Bei der Qualität gibt es vermutlich auch wenige Unterschiede. Alle Apps die ich bisher geladen habe, darunter auch ein paar wenige die ich bezahlt habe, liefern einwandfrei.

Und wie gesagt, vor einer Weile habe ich gehört, daß die Anzahl der Android Apps aus dem Playstore inzwischen größer ist als die für Apple verfügbaren.
Hinzu kommen noch die Apps die man direkt auf dem Gerät installieren kann, da sollte die Quelle aber schon vertrauenswürdig sein. So etwas ist bei Apple nicht möglich.

Berthold

Zitat von: Ralla am 04.Okt.16 um 21:05 Uhr
Hast du Nicoles Schmaatfon mal ausprobiert oder lässt die dich da nicht ran?

Das ist ein Samsung Note3, also etwas grösser. Ich lade es nur auf, ansonsten bitte ich Nicole, irgendwelche Probleme meist über Internetkontakt mit dem Gerät zu lösen.
Wenn ich es in die Hand nehme, schaltet meist das Display dunkel, das Bild dreht sich oder der Ton schaltet sich ab. Manchmal aktualisiert auch eine App, die ich nicht kenne. Das Gerät weiss auch oft nicht, ob es über WLAN oder Telefon ins Internet gehen soll, dann gibt es oft gar keinen Kontakt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Galen am 04.Okt.16 um 21:14 Uhr
Hinzu kommen noch die Apps die man direkt auf dem Gerät installieren kann, da sollte die Quelle aber schon vertrauenswürdig sein. So etwas ist bei Apple nicht möglich.

Das macht Apple so sympathisch für mich. Etwas weniger Murks-Software unterwegs.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Galen

Zitat von: Berthold am 04.Okt.16 um 21:16 Uhr
Das ist ein Samsung Note3, also etwas grösser. Ich lade es nur auf, ansonsten bitte ich Nicole, irgendwelche Probleme meist über Internetkontakt mit dem Gerät zu lösen.
Wenn ich es in die Hand nehme, schaltet meist das Display dunkel, das Bild dreht sich oder der Ton schaltet sich ab. Manchmal aktualisiert auch eine App, die ich nicht kenne. Das Gerät weiss auch oft nicht, ob es über WLAN oder Telefon ins Internet gehen soll, dann gibt es oft gar keinen Kontakt.

Hört sich für mich so an als würdest Du beim Aufheben des Gerätes den Powerbutton und den Audiobutton drücken, der Bildschirm dreht sich eigentlich auch nur wenn man das Gerät selbst zu stark dreht. Ich vermute hier einen typischen Userfehler  :-p

Eigentlich sollte das Gerät bei einem ausreichend starken WLAN-Signal in der Hinsicht keine Probleme haben.

Zitat von: Ralla am 04.Okt.16 um 21:17 Uhr
Zitat von: Galen am 04.Okt.16 um 21:14 Uhr
Hinzu kommen noch die Apps die man direkt auf dem Gerät installieren kann, da sollte die Quelle aber schon vertrauenswürdig sein. So etwas ist bei Apple nicht möglich.

Das macht Apple so sympathisch für mich. Etwas weniger Murks-Software unterwegs.

Naja ich muß keine Software im Internet herunterladen und installieren, aber ich darf es zumindest auf eigene Gefahr. Die Apps im Playstore werden auch kontrolliert. Im Playstore habe ich mir noch nie etwas eingefangen.

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Galen am 04.Okt.16 um 21:48 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Okt.16 um 21:16 Uhr
Das ist ein Samsung Note3, also etwas grösser. Ich lade es nur auf, ansonsten bitte ich Nicole, irgendwelche Probleme meist über Internetkontakt mit dem Gerät zu lösen.
Wenn ich es in die Hand nehme, schaltet meist das Display dunkel, das Bild dreht sich oder der Ton schaltet sich ab. Manchmal aktualisiert auch eine App, die ich nicht kenne. Das Gerät weiss auch oft nicht, ob es über WLAN oder Telefon ins Internet gehen soll, dann gibt es oft gar keinen Kontakt.

Hört sich für mich so an als würdest Du beim Aufheben des Gerätes den Powerbutton und den Audiobutton drücken, der Bildschirm dreht sich eigentlich auch nur wenn man das Gerät selbst zu stark dreht. Ich vermute hier einen typischen Userfehler  :-p


Ja, natürlich.
Aber mache Geräte sind so komplex in der Bedienung, dass ein Mensch kaum in der Lage ist, sie fehlerfrei zu bedienen ohne ständige Übung.
Wenn man das Smartphone nur mit 3 Fingern immer an der selben Stelle anfasst und waagerecht hält, verhält es sich schon zutraulicher.

Die Navigationssysteme in der Luftfahrt haben sich inzwischen auch schon an diese Grenze der sichern Bedienung vorgearbeitet, das ist schon etwas problematisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das automatische drehen kannst du ausschalten, zumindest bei S7, ich denke aber, dass es überall geht.
Hat aber Vorteile, wenn du das drehst - Bilder größer, Schrift größer...

Was mich bei Apple noch stört, nicht alle Apps lassen sich raus schmeißen, Siri z. B. Auf jeden Fall ist es so beim iPad so und ich weiß, dass es auch nicht in iPhone gehen sollte.

Ich habe eigentlich auch an S5 gedacht, aber da ich einen ganz alten Vertrag hatte, musste ich einen neuen Vertrag machen und das gibt nur mit Smartphone. Da ich in meinem Leben wohl kein neues Smartphone brauche, habe ich das S7 genommen. S7 edge wäre in Anschaffung viel teuerer gewesen, Unterschiede zwischen den beiden Smartphones sind aber nicht groß, Edge ist halt das neueste und etwas größer.

Von S6 soll man Finger lassen, das haben mir viele gesagt.

Für Android gibt es wesentlich mehr Apps als für Apple.


Eerika

Oder du kaust dir ein Tablet, wohin du die SIM Karte reinschieben kannst. Dann hast du alles etwas größer und einfacher.
Bei iPad mini geht das nicht. Wie das mit anderen Kleinen ist, weiß ich nicht, das geht aber mit dem großen Android.
Die kleine Tablets sind recht leicht und das tippen ist wesentlich besser.
Beim Smartphone treffe ich immer und wieder eine falsche Buchstabe, das braucht etwas Zeit.

Für die Hosentasche ist natürlich nur ein Smartphone.

Ralla

Zitat von: Eerika am 05.Okt.16 um 07:40 Uhr
Für die Hosentasche ist natürlich nur ein Smartphone.

Das ist für Männer sicher wichtig, da die das Smartphone anscheinend immer in der Hosentasche transportieren. Das sollte das Limit für die äussere Grösse sein. Berthold, geh in einen Laden und teste das mal.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann