Smarttphone gesucht

Begonnen von Berthold, 03.Okt.16 um 21:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mein 15 Jahre altes Nokia-Mobiltelefon durch ein modernes Smartphone zu ersetzen.
Dabei kommt nur das Beste in Frage :yes

Wie sind da Eure Erfahrungen aus dem letzten Jahrzehnt bezüglich der Qualität und welche Ratschläge können gegeben werden?

Für mich sind wichtige Kriterien

1 Hardware
1.1 Speed
1.2 Speichergrösse
1.3 Batteriekapazität
1.4 mechanische Festigkeit

2. Bildschirmgrösse. Welche Grösse wird als optimal empfunden?

3. Anzahl und Qualität der Zusatzfunktionen

4. Fehlerfreiheit

5. Logik in der Bedienführung (Ergonomie)

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 03.Okt.16 um 21:07 Uhr
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mein 15 Jahre altes Nokia-Mobiltelefon durch ein modernes Smartphone zu ersetzen.

:lupe :swoon

Unglaublich, dass es mal soweit kommt.

Ich habe ein iPhone älteren Baujahrs (also älter als ein Jahr) bei dem ich mit der Kamera nicht zufrieden bin und für den Job ein Blackberry. Beide sind mir schon mehrfach runtergefallen und haben keinen ernsthaften Schaden genommen. Zum Service musste ich auch noch nix bringen. Beide funktionieren also. Wenn es um die Bedienung geht, solltest du vielleicht mal in einem Laden verschiedene ausprobieren.

Die Batteriekapazität hängt stark davon ab, was man damit macht. Man muss sehr viel öfter aufladen (täglich bei meinem Gedaddel), als bei deinem alten Nokia.

Bildschirmgrösse: Zum gucken ist grösser auch besser, aber man muss es ja auch transportieren. Da muss man für sich den Kompromiss zwischen Bildschirmgrösse und Hand-, Hosen-, Jacken- oder Manteltaschengrösse finden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich habe großes Samsung Tablet, bin voll zufrieden. Im Frühjahr habe ich mir noch iPad Mini gekauft. In kürze schwor ich - keine angeknabberte Äpfel mehr in meinem Leben. Nun habe ich mir neuerdings ein Smartphone gekauft, Samsung Galaxy S7 und bin voll zufrieden damit.

Du kannst S7 edge nehmen, ist etwas größer.

Die Hüllen für all diese Geräte bestelle ich immer von StilGut, die sind schön, aus Leder und passen genau.

Mit iPad mini habe ich auch gleich die Hülle von Apple mitgenommen. Das Ding habe ich am nächsten Tag zurück gegeben. Passte nicht gut, man könnte das iPad nicht richtig aufstellen, das war zu wackelig, nicht Leder und das Ganze kostete auch noch 69 Euro, Unverschämtheit!

Ich glaube, Samsung und Apple sind die wichtigsten und da ist es wie zwischen Canon und Nikon- jeder schwört auf das, was man hat.

Carola, was ist mit Kamera, welches Modell hast du genau?

Ralla

Zitat von: Eerika am 04.Okt.16 um 06:08 Uhr
Carola, was ist mit Kamera, welches Modell hast du genau?

Die Kamera vom 5c ist nicht so gut, wie die vom Blackberry.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Wieviel PC haben die?

Ich glaube, mein hat das übliche 12 Mio

Ralla

Es geht nicht nur um die Pixel sondern auch darum, wie die Farben wiedergegeben werden und wie das mit der Belichtung funktioniert. Da ist Blackberry Z30 besser als iPhone 5c. Beide haben 8 MP.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Ich kann dem Gefummel ja nichts abgewinnen, Berthold  :classic
Daher lebe ich sehr gut mit einem ganz simplen Handy, das man aber in eine Pfütze werfen kann und einem flachen Notebook, Acer Aspire E 11 mit vollwertigem Betriebssystem und allem, was Frau halt so braucht. Derzeit gucke ich nach einer Powerbank zum Aufladen, da es nur 19 V / 2.1 A / 40 Watt braucht, ist das vermutlich möglich.

Geh in einen Laden und probiere es gemütlich aus. Mir wäre der Bildschirm einfach zu klein, um vernünftig was damit zu machen. Und wenn man die DInger doch andauernd aufladen muß, kann ich auch das Notebook nehmen. Mein Handyakku hält über 4 Wochen  :classic

Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 04.Okt.16 um 11:02 Uhr
Ich kann dem Gefummel ja nichts abgewinnen, Berthold  :classic

Ja, ich im Grunde auch nicht, aber ich möchte inzwischen immer und überall eine Internetverbindung haben.

Es ergeben sich so viele Fragen und Unklarheiten im täglichen Leben in praktisch jeder Situation, beim Wursteinkauf, beim Abendessen in der Kneipe, beim Koi-Händler, im Baumarkt, im Gartenzentrum usw.
Ich stelle zunehmend fest, dass ich viel zu wenig weiss und stosse dauernd auf Wissenslücken. Ich weiss ja schon sehr viel aber dennoch erkenne ich immer grösser werdende Lücken.

Es ist lästig und auch etwas rücksichtslos, immer Mitmenschen zu bitten, mal eben bei Goggle nachzuschauen. Deshalb möchte ich in diesem Punkt etwas selbständiger werden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Zitat von: Berthold am 04.Okt.16 um 11:44 Uhr
Deshalb möchte ich in diesem Punkt etwas selbständiger werden

Damit verlagerst du deine "Unwissenheit"/ deine Kenntnislücken doch nur auf eine andere Ebene, der man zwar zuschreibt kompetent zu sein. Aber auch Google ist nicht allwissend.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

FlorianO

IOS hat eine bessere Ergonomie im Vergleich zu Android. Dafür ist es ein geschlossenes System was vor und Nachteile hat. Wenn es dir hauptsächlich ums Surfen/ Navi geht würde ich ein möglichst großes Display nehmen.
Geschwindigkeit ist egal, wenn du ein teureres Gerät nimmst, hast du immer mehr als genug Leistung heutzutage.
Speicher so viel wie möglich nehmen. Der ist schnell mit Karten, Filmen und Fotos gefüllt.

Jill

Zitat von: Berthold am 04.Okt.16 um 11:44 Uhr
Zitat von: Jill am 04.Okt.16 um 11:02 Uhr
Ich kann dem Gefummel ja nichts abgewinnen, Berthold  :classic

Ja, ich im Grunde auch nicht, aber ich möchte inzwischen immer und überall eine Internetverbindung haben.

Es ergeben sich so viele Fragen und Unklarheiten im täglichen Leben in praktisch jeder Situation, beim Wursteinkauf, beim Abendessen in der Kneipe, beim Koi-Händler, im Baumarkt, im Gartenzentrum usw.
Ich stelle zunehmend fest, dass ich viel zu wenig weiss und stosse dauernd auf Wissenslücken. Ich weiss ja schon sehr viel aber dennoch erkenne ich immer grösser werdende Lücken.

Es ist lästig und auch etwas rücksichtslos, immer Mitmenschen zu bitten, mal eben bei Goggle nachzuschauen. Deshalb möchte ich in diesem Punkt etwas selbständiger werden

Das kann ich gut nachvollziehen, Berthold. Geht mir ähnlich, ich nutze das Netz überwiegend dazu, um mich zu informieren, zu recherchieren und damit natürlich auch ständig im Lernen zu bleiben. Allerdings mag ich es nicht so leiden, wenn Menschen dauernd auf ihr Smartphone glotzen, insofern recherchiere ich entweder vor einem Kauf sehr gründlich oder merke mir Fragen, bis ich wieder daheim bin. Alles sofort wissen muß (bei mir) nicht sein, früher haben wir ja auch gelebt, als es noch kein Netz gab  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Machu Picchu am 04.Okt.16 um 16:45 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Okt.16 um 11:44 Uhr
Deshalb möchte ich in diesem Punkt etwas selbständiger werden

Damit verlagerst du deine "Unwissenheit"/ deine Kenntnislücken doch nur auf eine andere Ebene, der man zwar zuschreibt kompetent zu sein. Aber auch Google ist nicht allwissend.
Ja, da stimme ich Dir zu, aber mit Internet besitzt das Sieb des Wissens kleiner Maschen. Da schlüpft nicht so viel durch.




Zitat von: FlorianO am 04.Okt.16 um 19:19 Uhr
IOS hat eine bessere Ergonomie im Vergleich zu Android. Dafür ist es ein geschlossenes System was vor und Nachteile hat.

Ja, das Gefühl habe ich auch, die Ergonomie ist sehr wichtig, aber geschlossene Systeme mag ich auch nicht so sehr. Die Abwägung ist schwierig für mich. Welches System hast Du Florian?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#12
Zitat von: Jill am 04.Okt.16 um 19:25 Uhr
Alles sofort wissen muß (bei mir) nicht sein, früher haben wir ja auch gelebt, als es noch kein Netz gab  :classic

Iris, aber ohne Netz war es ein völlig anderes Leben. Da habe ich mich damit beschäftigt, ein Netz zu bauen und zu überlegen, was man damit machen kann.
Ich wusste damals nicht annähernd so viel wie jetzt, habe es jedoch auch nicht vermisst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Kann man sagen, es gibt für eines der beiden Betriebssyteme mehr oder bessere Apps?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Ich benutze ein Huawei P8 lite... :blush:
Mir reicht es zum gockeln und Whatsapp. Den Rest mach ich am PC...
Das Gerät kann für mich genug und ist schneller als maches "MarkenApfelgerät".
Der Hauptvorteil: Es kostet soviel wie beim Apfel der Displaywechsel...

Geht natürlich gar nicht für Markenfetischisten... :garnichtda:blinzel
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅