Naturschutz im Ausland

Begonnen von R4NG3R, 12.Sep.13 um 13:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

Berthold tust du deine Pflanzen immer erst in quarantäne wenn du welche vom ulaub mit heim nimmst?
Und wie ist das dann mit mam mit dem zoll? Braucht man dann keine cites?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 12.Sep.13 um 13:34 Uhr
Berthold tust du deine Pflanzen immer erst in quarantäne wenn du welche vom ulaub mit heim nimmst?
Und wie ist das dann mit mam mit dem zoll? Braucht man dann keine cites?

Wenn die Pflanzen einen gesunden Eindruck auf mich machen, kommen sie nicht in Quaratäne. Wenn nicht bleiben sie vor Ort.

Innerhalb der EU braucht man keine Einfuhrgenehmigung der Pflanzen von der CITES-Liste. Eine Zollkontrolle gibt es innerhalb der EU-Staaten nicht.

Deshalb musste ich kürzlich in Kroatien mit der Heimreise bis Mitternacht warten, denn dann wurde Kroatien Mitglied der EU.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Das heist es gibt europäische inseln in der karibik?
Das heist ich kann innerhalb der eu irgendwelche pflanzen mitnehmen von den standorten?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Tobias TJ

Nein, das heißt es definitiv nicht!
Auch innerhalb der EU gibt es in jedem Land unterschiedliche Schutzbestimmungen die man dringend beachten sollte!
Liebe Grüße,
Tobias

R4NG3R

Zitat von: Tobias TJ am 12.Sep.13 um 15:57 Uhr
Nein, das heißt es definitiv nicht!
Auch innerhalb der EU gibt es in jedem Land unterschiedliche Schutzbestimmungen die man dringend beachten sollte!
Aber das kann mir doch niemand nachweisen ob ich die in der wildnis augegrabm hab oder im garten :ka
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 12.Sep.13 um 16:08 Uhr
Aber das kann mir doch niemand nachweisen ob ich die in der wildnis augegrabm hab oder im garten :ka

Aber Du darfst trotzdem keine in dem Land geschützten Pflanzen ausgraben, sonst verstösst Du gegen die Naturschutzgesetze in dem entsprechenden Land.
Wenn Du in einem botanischen Garten heimlich Pflanzen ausgräbst, so ist es kein Verstoss gegen das Naturschutzgesetz sondern Diebstahl.

In der Türkei z. B. darf man überhaupt keine Pflanzen in der Natur sammeln. Dort sind alle lebenden Pflanzen geschützt, auch Brennnesseln. Und sie aus dem Land transportieren darf man in der Türkei erst recht nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: R4NG3R am 12.Sep.13 um 16:08 Uhr
Aber das kann mir doch niemand nachweisen ob ich die in der wildnis augegrabm hab oder im garten :ka

Und weil es leider eine ganze Reihe von Leuten gibt die so denken, ist schon so mancher Standort seltener Arten durch ausgraben zerstört wurden.

Hier mal ein paar Beispiele für derartigen Frevel:
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Diebe-graben-Orchideen-aus-id26193316.html
http://www.infranken.de/regional/forchheim/Orchideen-Fraenkische-Schweiz-Orchideen-Fraenkischen-Schweiz-locken-Diebe-an;art216,450346
http://www.orchideen-ratgeber.de/news/2012/august/diebstahl-von-orchideen.html


Liebe Grüße,
Tobias

R4NG3R

Zitat von: Tobias TJ am 12.Sep.13 um 18:40 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 12.Sep.13 um 16:08 Uhr
Aber das kann mir doch niemand nachweisen ob ich die in der wildnis augegrabm hab oder im garten :ka

Und weil es leider eine ganze Reihe von Leuten gibt die so denken, ist schon so mancher Standort seltener Arten durch ausgraben zerstört wurden.

Hier mal ein paar Beispiele für derartigen Frevel:
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Diebe-graben-Orchideen-aus-id26193316.html
http://www.infranken.de/regional/forchheim/Orchideen-Fraenkische-Schweiz-Orchideen-Fraenkischen-Schweiz-locken-Diebe-an;art216,450346
http://www.orchideen-ratgeber.de/news/2012/august/diebstahl-von-orchideen.html
1will i klarstelln i dat sowas NIEMALS machn  :devil
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Ralla

Zitat von: Berthold am 12.Sep.13 um 17:33 Uhr

In der Türkei z. B. darf man überhaupt keine Pflanzen in der Natur sammeln. Dort sind alle lebenden Pflanzen geschützt, auch Brennnesseln. Und sie aus dem Land transportieren darf man in der Türkei erst recht nicht.

Ich dachte, Ausgraben ist erlaubt, aber die Ausfuhr nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 12.Sep.13 um 19:54 Uhr
Ich dachte, Ausgraben ist erlaubt, aber die Ausfuhr nicht.

Nein, nicht ausgrabern in der Natur.
Man darf nur einen Salatkopf in Nachbars Garten ausgraben, den aber nicht ausser Landes bringen, deshalb wurde mir illegaler Export von Pflanzen vorgeworfen. Für den Export braucht man unbedingt eine Genehmigung, die man z. B. bei der türkischen Botschaft in Deutschland beantragen kann. Aber man muss es erst mal wissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich weiss dass das jetzt nicht unbedingt zum Thema gehört, aber wenn das Ausgraben von allen Pflanzen in der Türkei verboten ist, wie läuft das dann mit dem Salep?

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 12.Sep.13 um 22:33 Uhr
Ich weiss dass das jetzt nicht unbedingt zum Thema gehört, aber wenn das Ausgraben von allen Pflanzen in der Türkei verboten ist, wie läuft das dann mit dem Salep?

Schöne Grüße
Walter

Walter, das ist dort natürlich auch verboten, aber auf dem Lande schreitet die Polizei meist gegen ihre eigenen Familienangehörigen und Bekannten aus der Früh- oder Spätschoppenrunde des Dorfes nicht ein.

Aber wenn wir auf Wanderung waren und einige Frauen in Bückstellung uns gesehen haben, haben sie sich schnell aufgerichtet und verschämt zur Seite geschaut. Das hatte nicht mit dem Islam zu tun, es war ein schlechtes Gewissen.
Sie schneiden aber inzwischen nur die jungen Knollen ab und stecken dann die Pflanzen wieder in den Boden. Es bilden sich meist kleine neue Knöllchen. Man nennt das nachhaltiges Wirtschaften :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Und wie ist das dann mit dem Handel von Salep? Man kann ihn ja dort auch legal erwerben.
Da weiß ja JedeR woher der kommt...

Berthold

Man kann Salep auf einigen Märkten bekommen, aber ich weiss nicht, ob es legal ist. Die türkische Mitarbeiterin in der Berliner Forma hatte mir mal ein Kilo Salep mitgebracht, weil ich glaubte, die Knollen wiederbeleben zu können. Aber sie waren wohl zum Trocknen erhitzt worden und deshalb abgestorben. Überlebt hatten in den Knollen nur die Puilzsporen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)