Dahlia

Begonnen von Berthold, 19.Okt.11 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Sehr schöne Blüten, für paar Dahlien würde ich noch Platz finden....  :bag

Wieso schreibst du dir die Namen auf?
Ich fotografiere immer die Blüte und dann das Etikett, dann die Blüte und dann das Etikett....
Zu Hause hat man dann die Namen gleich nach den Blüten. Notieren und knipsen ist doch viel zu umständlich.

Ralla

Ich habe ja die Schilder geknipst. Ich renne da doch nicht mit 'nem Zettel durch. Blöderweise habe ich nicht immer die gleiche Reihenfolge beim Knipsen eingehalten, da sind schon ab und an Blüten bei denen ich nicht mehr genau weiss, welches Schild dazu gehört.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Hier noch eine morgendliche Blumenladung.

L wie L' Angrèse


Louise


M wie Maroon Fox, wieder ein Pompom


Die Blüten sind kleiner und in der Gruppe sieht es nicht so beeindruckend aus.


Martina


Mary's Jomanda


Mikado sieht von der Seite am besten aus.


Keine Eveline sondern Moohn, allerdings scheint die nicht (unter dem Namen) registriert zu sein.


Voller Moohn ;-)


Ein Noname


Eine Noname-Hirschgeweih-Dahlie


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 05.Sep.16 um 20:58 Uhr

Diese habe ich mir zwar als Dynastie aufgeschrieben, .....

Du hast das geschrieben, deshalb dachte ich.
Machen aber viele.

Ralla

Irgendwie bin ich heute erst spät nach Hause gekommen, es ist schon dunkel draussen. Da muss man sofort Blumen im Sonnenschein anschauen.

P wie Patty - eine Seerosendahlie
von oben sieht man nicht wirklich, warum die Seerosendahlie genannt wird....




... aber von der Seite


Pearl of Heemstede - auch eine Seerosendahlie


Potgieter - ein Pompon




Prom - auch ein Pompon


Purple Flame


Purple Pearl


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

R wie Rawhide, ebenfalls eine Seerosendahlie






Razzle Dazzle - es soll eine gefüllte Orchideendahlie sein, was es nicht alles gibt.


Red Cap


Ri-Jo wuchs dort an mehreren Stellen, scheint aber nicht registriert zu sein.



S wie Sabrina, wieder eine Dahlie, die halboffen sehr viel dunkler ist, als voll geöffnet.




Sam Hopkins - wieder eine Seerosendahlie, was man nicht aus jedem Winkel sieht.


Sandia Shomei - auch eine Seerosendahlie


Die Hüllblätter der einzelnen Blütenblätter sind deutlich zu sehen.


Sylvia




Sunny Boy - bei so einem Namen kann es nur eine gelbe Dahlie sein.


Sweet Nathalie


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

T wie Tilburg




Tsuki yori no shisha - Messenger from the Moon - Hirschgeweihdahlie




Turmoil, eventuell nicht registriert



V wie Vassio Meggos


W wie White Ballet (als Ballett muss man eine Gruppe knipsen)


Wow Rose


Y wie Yelno Harmony


Yvonne


Z wie Zaailing Christina (ein Sämling)


So, das war's mit den Dahlienfotos vom Wochenende.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Oh jeh, ich bin angefixt  :classic Danke für die schönen Fotos, Carola  :thumb Ich habe keine Dahlien, die muß man im Topf austreiben und nach der Blüte wieder ausbuddeln, oder? Ich verpeil das immer....
Winterhärtezone tF

Ralla

Man muss die Knollen nur frostfrei (also ausgebuddelt) überwintern. Mein Opa hatte die im Garten ohne Topf und der Dahlienverein auch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Für alle, die sich selber eine schöne Dahlie nach eigenem Geschmack aussuchen wollen, gibt es hier eine nette (und viel zu unfangreiche) Übersicht: http://www.dahlie.net/dyn/index.php?lang=de
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Das ist gefährlich!
Bezugsquellen sind auch dabei! :heul

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Ich hatte auch so 3,4 Dahlien, aber bei mir sind im Beet ausgepflanzt immer die Schnecken schneller gewesen. Danach habe ich es im Topf versucht mit dem Ergebnis "ellenlange Riesendahlie". Zuviel Dünger wahrscheinlich aber ohne wollen sie auch nicht :ka. Ich habe aufgegeben aber die Bilder finde ich toll :thumb
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 13.Sep.16 um 21:01 Uhr
Ich habe aufgegeben ..
Aber Kirsten, so kennt man Dich doch garnicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Wenn ich in Rente bin starte ich nochmal einen Versuch. Bis dahin lasse ich kultivieren. Im Palmengarten, im Grugapark, in der Flora....
Gruß
krötenlilly